Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo

Digitale Fotografie Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von heide †
als Antwort auf jacare4 vom 25.07.2020, 17:08:15
Mir nicht❗️

Grüßle
Heide
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli
als Antwort auf jacare4 vom 25.07.2020, 17:08:15
Hallo Udo... 

hast du das gegessen... ? 
die gute deftige Hausmannskost aus dem Elsass..  ich denke unter dem Sauerkraut war auch noch Kartoffelbrei...

Bisschen viel Fleisch... aber... wer's mag...😃


Das ist das Gericht von Frau Olga...  leichter... 
und schmeckt gut... 
feine Zutaten  Frau Olga... das koche ich auch oft... weil es wirklich schnell geht... 

IMG_3629.JPG
Das ist jetzt Bulgur-Salat mit Gurke und Melone mit Balsamico-Dressing... ist ein bisschen leichter als die Joghurt-Variante...

anjeli


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von olga64
als Antwort auf jacare4 vom 25.07.2020, 17:08:15

Ich lebte 7 Jahre in Karlsruhe und war sehr oft im Elsass, auch weil ich dort die deftige KÜche und vor allem die Weine sehr, sehr mochte.
Auch das elsässische Sauerkraut mag ich gerne, aber nicht im Sommer, sondern im Herbst und Winter. Es wird dort völlig anders zubereitet als wir es in Deutschland machen: da kommt guter Wein rein und es köchelt über Stunden so vor sich hin.
Auch die Art, wie Polen das Sauerkraut machen, mag ich gerne. Beides habe ich oft schon nachgekocht, ist vor allem empfehlenswert, wenn man Gäste erwartet. DA sind dieVorbereitungen längst abgeschlossen und es macht auch nichts, wenn jemand etwas später kommt. Auch hier gilt natürlich: auf die Zutaten kommt es an. Und friscshes Sauerkraut ist halt immer besser als solches aus Tüten vom Discounter. Olga


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli
Ich habe mich in der letzten Zeit mal an Heimathäppchen versucht... ich koche ja gerne einige Gerichte... die ich schon lange kenne...
aber... ab und zu 
probiere ich Neues aus... 

                                     Lippischer Pickert...
                        ein Heimathäppchen aus dem Lipperland


EssenRegionalGerichteCollagen2020.jpg


ich habe das Gericht mit meiner Freundin Evelyn gemeinsam gekocht... 
es blieben noch einige Pickert übrig... 
die habe ich dann am nächsten Tag waagerecht durchgeschnitten... mit Schinken und Käse belegt und kurz überbacken... 

Meine Freundin ist ja eine Berliner Pflanze... sie kannte das Gericht nicht... 
ob Loretta das Gericht kannte?
Sie wäre bestimmt begeistert... 😂

EssenRegionalGerichteCollagen20201.jpg



Lippischer Pickert
500 g Mehl
250 ml Milch, kochende
5 Eier
1 Tüte Hefe oder 1 Würfel
1 El Zucker
1TL Salz
500 g Kartoffeln
100 g Korinthen und 50 g Rosinen
Schmalz oder anderes Fett zum Ausbacken
Zubereitung:
Hefe mit etwas lauwarmer Milch... Salz und Zucker auflösen und 15 Minuten ruhen lassen
Kartoffeln fein reiben und ausdrücken und mit der kochenden Milch übergießen
Mehl, Eier und übrige Zutaten zufügen, durchrühren und 
1 Stunde gehen lassen
Mit wenig Fett langsam und zugedeckt backen... 
(ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen... wir hatten dann 12 kleine Küchlein... ​​​​​​​

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli
Zur Zeit esse ich viel Fisch... am liebsten Viktoriabarschfilet oder Rotbarschfilet... 
Seelachs geht auch... sowie Zander... 
Lachs habe ich mal wieder gekauft... nach langer Zeit... 

IMG_7894.JPG

Das ist jetzt Seelachs, natur gebraten... mit gebratenen Radieschen und Speck... 
auf Nudeln mit Tomaten und Lauch... 

Ein ganz schnelles Gericht... 
grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli
 Ich habe mal Essen wie Gott in Spanien...


Collagen293.jpg




P1210202.JPG
Garnelen hat meine Freundin Loretta auch oft gegessen...  sie hat sie auch selbst zubereitet... und auch in der Kleinen Kneipe serviert...

Einige Gerichte... die ich im Restaurant gegessen habe... kommen bei mir auch
als Vorspeise auf den Tisch...wenn meine Enkelinnen zum Essen kommen.



IMG_9074.JPG


Pimientos de Padròn

kleine Bratpaprika in Olivenöl braten bis Blasen kommen... wenden und 
 mit Meersalz betreuen...

Oder Datteln im Speckmantel sowie Feigen und Bohnen...



grüßle anjeli


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli
Zum Gedenken an Loretta... 

sie hätte heute ihren Geburtstag, den 74... gehabt... 
gekocht hat sie gerne und diesen schönen Thread eröffnet... leider sind nicht so viele Gäste hier... 



IMG_1601.JPG



IMG_1643.JPG




IMG_1642.JPG

So kleine Häppchen sind immer willkommen... sowie Bruschetta... Brotsalat mit Tomaten und Mozzarella, sowie Kartoffelsalat mit Radieschen...

anjeli

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Kochen zu Hause - Essen wie Gott in Frankreich oder anderswo
geschrieben von anjeli


Mitbringsel für meine Enkelinnen...

Bruschetta...   Pimientos de Padron in Olivenöl gebraten u. mit Meersalz bestreut..

Bohnen und Feigen im Speckmantel

Panzanella, ital. Brotsalat, die Ciabattabrotscheiben werden auch mit Olivenöl beträufelt und gebraten bzw. in der Pfanne geröstet.

Tomaten-Mozzarella-Spieße  mit Balsamico


P1240858.JPG








Grüße anjeli

Anzeige