Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettberg :Bewegung

Digitale Fotografie Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettberg :Bewegung

uki
uki
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von uki
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 17:29:51
Darf ich zum Thema "Geradestellen" eines Bildes ergänzen: Zuschneidewerkzeug mit Perspektive könnte da Abhilfe schaffen, wenn mal ein Bild etwas in die Schieflage geraten ist.

Doch ein weiter Meereshorizont weist der nicht von Natur aus einen leichten Bogen auf, der auch im Bild sichtbar wird?
Das ist jetzt tatsächlich nur eine Frage.

Hallo, libelle, da ich noch Zeit zum Editieren habe, hier:
Ich kannte muldes Bild nicht. Hatte mir nur mal kurz vorgestellt, ich würde einen Meeresspiegel, vom Strand aus gesehen, knipsen.
Also, wie ich dich verstehe, müsste solch ein Foto einen geraden Horizont zeigen.

--
uki
libelle
libelle
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von libelle
als Antwort auf uki vom 03.02.2009, 17:39:54
uki, es würde genügen, wenn eine Geradestellung durchgeführt wird.
Leider ist der Horizont schief, nicht gekrümmt. Schau mal das Bild in Muldes Galerie an.

Sicher ist die Erdkrümmung zu sehen, vorausgesetzt Du bist hoch genug über der Erdoberfläche, z.B. in einem Flugzeug oder auf dem Mount Everest ))
In einer Augenhöhe von 2m hast Du eine Sichtweite von ca.5 km, also viel zu wenig, um eine Krümmung wahr zu nehmen.


libelle
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 17:55:44
Libelle, Deine 5km stimmen nicht. Da ich eine Zeit direkt an der See gewohnt habe konnte ich die letzte Spitze der Insel Fehmarn sehen, dass waren 18 km. Auch da sah man die Erdkrümmung nicht, aber etwas weiter als 5km ist der sichtbare Horizont schon
--
hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 17:55:44
gelöscht, doppelt
hafel
libelle
libelle
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von libelle
als Antwort auf hafel vom 03.02.2009, 18:01:37
@ hafel... immer wieder bringst Du mich dazu, meine alten Schulhefte hervor zu kramen ))

Also da steht: Geometrische Sichtweite
2 m Augenhöhe = ca. 5km Sichtweite
falsch?

Vielleicht lag es daran, daß meine Zensuren in Mathe nicht die allerbesten waren (sie waren miserabel)...


libelle
uki
uki
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von uki
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 18:10:09
Blick v. Meer z. Horizont

Also, ich bedanke mich jedenfalls für die Antworten.
Nach der Url zu urteilen, liegt libelle gar nicht so falsch. Von wegen, schlechte Zensur
Ich muss nur jetzt leider meine Meerbilder alle mal nachprüfen.
uki

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von eko
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 17:55:44
Zitat libelle:

"In einer Augenhöhe von 2m hast Du eine Sichtweite von ca.5 km, also viel zu wenig, um eine Krümmung wahr zu nehmen."

Meine liebe libelle, da muss ich Dir aber doch heftigst widersprechen!(

Zwar bin ich kein Physiker, deshalb kann ich es Dir auch nicht erklären, aber: Bei guter Sicht kann man z.B. am Bodensee von einem weit entfernten Punkt (Konstanz?) die Doppeltürme der Kirche in Friedrichshafen sehen, allerdings, wegen der Erdkrümmung, sieht man über dem Seespiegel des Bodensees nur die Zwiebeldächer. Ehrlich!

--
eko
uki
uki
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von uki
als Antwort auf eko vom 04.02.2009, 02:59:49
Allgemein:

Es ging nicht um die Sichtweite im Allgemeinen, sondern von ca.2m Höhe aus gesehen, vom Strand bis zum Horizont.
Der Horizont ist natürlich niedriger als alles was da höher hinaus ragen könnte.
Url
--
uki
libelle
libelle
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von libelle
als Antwort auf eko vom 04.02.2009, 02:59:49
off topic ...

also 'ehrlich' mein lieber Eko,

ich war in Mathe nicht gerade eine Leuchte, aber in meinem Heft ist bezgl. der Aussage zur Sichtweite eines Menschens zum Horizont ausnahmsweise nichts rot angestrichen ))

(ich hatte damals die Doppeltürme einer Kirche in Friedrichshafen (wie heißt die?) natürlich nicht im Visier)

hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Der Erdradius beträgt etwa 6.370.000m
Angenommen du bist 1,70m groß:
Sichtweite=Wurzel((6.370.000m +1,70m)^2-(6.370.000m)^2)
Sichtweite=4653m=4,6km (gerundet)



Gruß
G.

Nachtrag: habe mich gerade erkundigt: Schloßkirche Hofen
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von inselfee
als Antwort auf libelle vom 04.02.2009, 10:15:10
Schnappschuss!
Bewegung beim Tanzen

LG
inselfee


Anzeige