Digitale Fotografie Landschaftsgenerator Bryce

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

in Anlehnung an das Siegerbild aus dem 1. digitalen Kunstwettbewerb im Seniorentreff, das mit dem Landschaftsgenerator Bryce entstanden ist, habe ich mich zur Eröffnung dieses Threads entschlossen.

Bryce ist ein umfangreiches Programm, mit dem man ganz unterschiedliche Landschaften generieren kann. Es ist wie Terragen recht kompliziert und leider nur in englischer Sprache erhältlich. Im Jahre 2005 hatte ich die Möglichkeit, Bryce 4 als Beilage zu einer PC-Zeitschrift günstig zu erwerben und auszuprobieren. Leider war keine Anleitung dabei.

Mit einigem Ach und Krach habe ich mich durch das Programm gewurschtelt, aber nicht wirklich was verstanden. Die 10 Bilder, die mit diesem Programm entstanden, waren also mehr oder weniger Zufallsprodukte. Dennoch habe ich sie nun von meiner externen Festplatte mal in meine Bildergalerie im ST hochgeladen.

Hier zeige ich Euch drei davon.







Das Siegerbild von Adler im Wettbewerb hat mir wieder Lust auf mehr Bryce gemacht. Mal sehen, vielleicht bitte ich meinen Mann, mir das Programm auf meinen Notebook zu bringen, damit ich mich noch einmal daran versuchen kann.

Liebe Grüße,
--
woelfin
majana
majana
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von majana
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.01.2009, 19:08:50
Die Bilder sind toll geworden woelfin, wäre schön, wenn Du noch mehr davon einstellen würdest.

--
majana
pilli
pilli
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.01.2009, 19:08:50
vielleicht hilft dir die info zu Bryce bei wikipedia weiter, woelfin

die ich verlinkt habe und aus der ich zitiere:

Freeware

Die Version 5 von Bryce stand von Ende August bis zum 6. September 2006 kostenlos zum Download für Windows und Mac zur Verfügung. Im Juni 2007 wurde eine ähnliche Aktion mit der Version 5.5 gestartet, über eine zeitliche Beschränkung ist nichts bekannt.

geschrieben von wiki


diese version (5) soll deutschsprachig sein und ich hatte sie mal zu meinen favoriten genommen, nachdem ich das bild von adler gesehen hatte. es gefiel mir tatsächlich sehr und dein beitrag hat mich jetzt erinnert, dass ich testweise versuchen wollte, ob mir zumindest eine annäherung gelingt...


--
pilli

editiert: gerade noch entdeckt, als gartenfreundin vielleicht auch ein interessanter link?

gartenbuch

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 21.01.2009, 23:17:51
Danke für die Info, Pilli. Ich werde mir das mal näher angucken.

--
woelfin
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.01.2009, 19:08:50
Woelfin,

in meinem Forum gibt es einen User woelfi, der sich seit Weihnachten mit TERRAGEN beschäftigt und uns einige seiner ersten Bilder gezeigt hat.

Vielleicht kannst du dich mit ihm austauschen. Anmeldung bei mir ist dazu nicht nötig. Am einfachsten über die forumsinterne Suche nach Beiträgen mit dem Suchwort TERRAGEN suchen und du erhältst drei seiner Beiträge mit "Landschaftsbildern"

Seine Homepage findest du hier.
Darüber findest du auch seine Kontaktadresse.

Er beschäftigt sich auch mit HDRI-Fotografie.
--
baerliner
pilli
pilli
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von pilli
als Antwort auf baerliner vom 22.01.2009, 09:29:09
grauslich finde ich die zusammen gestümperten HDRI fotos von woelfi und die gerade mal zwei sätze, die er zu Terragen mitgeteilt hat, baerliner

habe ich so verstanden, dass er selbst noch suchender ist; so unterschiedlich können beiträge gelesen und interpretiert werden! da natürlich in foren gerne alles gelobt und bewundert wird, wundert mich nicht, dass du so wenig differenzierst. wer wagt es schon, offen seine meinung zu schreiben?


-
pilli

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf baerliner vom 22.01.2009, 09:29:09
Mit Terragen habe ich mich vor etlichen Jahren ausgiebig beschäftigt und einen dicken Ordner voller Tutorials ausgedruckt im Regal stehen. Um mit diesem Programm halbwegs vorzeigbare Landschaften zu generieren muss man sich tief in die Materie einlesen und vieles ausprobieren.
Ich habe seinerzeit Terragen wegen der unglaublich langen Renderzeiten für mich als erledigt angesehen. Nun allerdings haben wir einen neuen, schnelleren PC und ich könnte es evtl. noch einmal probieren. Das geht aber nur, wenn ich meinen Mann von Anno 1701 losreißen kann, damit ich seinen PC benutzen kann. An meinem Notebook würde das Rendern wieder zu lange dauern.


HDRI-Fotografie kenne ich nicht. Ich mache mich kundig.

LG,
--
woelfin

PS.

Ich werde mal einige meiner Terragenbilder auf der externen Festplatte suchen und vorstellen. Aber nix Großartiges erwarten bitte.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.01.2009, 11:27:07
Nun habe ich 6 meiner 82 Terragenbilder in meine ST-Bildergalerie gestellt. Sie stammen aus den Jahren 2003 und 2005. Wer sie sehen möchte, kann das dort tun.

LG,
--
woelfin
florian
florian
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von florian
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.01.2009, 12:10:00
TerraGen musste ich ausprobieren *fg*

Hier mein erstes Bild:


--
florianwilhelm18
adler23
adler23
Mitglied

Re: Landschaftsgenerator Bryce
geschrieben von adler23
als Antwort auf florian vom 22.01.2009, 12:51:57


Umarmung

adler23

Anzeige