Digitale Fotografie Lebensumstände

Harry 50
Harry 50
Mitglied

Lebensumstände
geschrieben von Harry 50


LG Harry

Velica Hoca (23).jpg
​​​​​​Menschen in Enklaven leben zwischen zwei Welten. Es umgibt sie eine bedrückende Melancholie; ihre leeren Blicke symbolisieren Hoffnungslosigkeit.​​​​​​


 

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Harry 50

Über eine Wasserversorgung verfügte kein Haus im Dorf, Wie in vielen anderen Ortschaften auch nicht. Und das im 21 Jhdt mitten in Europa.

LG Harry

Aus dem Kosovo (33).jpeg

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Harry 50 vom 08.08.2020, 15:51:55

Schlimm genug.

Und dann kommt da noch so ein Tourist daher und fotografiert diese Menschen, vermutlich ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen, um die Bilder dann, vermutlich auch ohne um Erlaubnis zu fragen, hier im Forum zu zeigen, verbunden mit seiner Empörung über diese Zustände.

Hast Du wenigstens irgendetwas getan, um diesen Menschen zu helfen? Oder war das gar nicht Deine Absicht?

Drachenmutter


Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.08.2020, 16:12:18

Drachenmutter,

irgendwie kann man auch anders danach fragen. Und ja, wir haben sehr viel in diesem Land für die Menschen und die Gesellschaft getan. Und dieses in allen Lebensbereichen. Und ja, wir haben für unser Tun viele Freunde gewonnen. Nich umsonst sind ein Freund von mir und ich privat in das Land zurückgekehrt um zu sehen ob das was wir in Gang gesetzt haben Früchte gebracht hat.
Wenn man solche Fotos nicht zeigen darf, dann kann man auch nicht auf Lebensumstände hinweisen, die unseren um etwa 100 Jahre hinterherhinken. Und wir können weiter die Augen schließen und uns sagen wie schön doch das Leben ist.

LG Harry

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Harry 50 vom 08.08.2020, 16:47:13

Nun, das ist immerhin erfreulich und lobenswert. Eventuell hätte das erwähnt werden können, bevor diese Bilder gezeigt wurden.

Es geht auch nicht darum, dass solche Bilder nicht gezeigt werden dürften, oder ums Augenverschließen. Es geht mir hier um das Persönlichkeitsrecht der fotografierten Menschen. Der Anstand gebietet es, sie um Erlaubnis zu bitten, bevor man sie fotografiert.

Hier in Deutschland darf man auch nicht einfach jeden fotografieren und das Bild dann im Internet hochladen. Das sollte meiner Meinung nach auch in anderen Ländern beherzigt werden.

Hast Du diese Menschen um Erlaubnis gebeten?

So wie die eine Frau im Hintergrund auf dem zweiten Bild in Deine Richtung schaut, scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.

Drachenmutter

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.08.2020, 16:55:37

Nun, da kann ich dich beruhigen. Ich war als Soldat in der Funktion als Redakteur der Feldzeitung vor Ort und ich habe über beide Ortschaften geschrieben. Der Frau im Hintergrund auf dem zweiten Bild haben wir ihr Haus gerichtet, das Dach eingedeckt und Mobilar besorgt, damit die Kinder nicht auf dem Fußboden schlafen mussten. Das wir in unserer Feldzeitung darüber berichteten war den Menschen bekannt.

Gruß Harry


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von heide †
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.08.2020, 16:55:37

Persönlichkeitsrecht der fotografierten Personen...
Drachenmutter, also manchmal übertreibst Du auch ein wenig, willst andere belehren. 
Ich bin ja nun wahrlich auch schon viel durch die Welt gekommen und habe manches Geschöpft, mit dem man  Mitleid hätte haben können oder auch hatte dabei entdeckt, mit welcher Unverfrorenheit es anschließend das Händchen fürs jeweilige Foto auszustrecken verstanden, ganz nach dem Motto: Heute hat uns mal wieder ein spendableR Mensch entdeckt. 

Heide

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf heide † vom 08.08.2020, 17:39:06
Persönlichkeitsrecht der fotografierten Personen...
Drachenmutter, also manchmal übertreibst Du auch ein wenig, willst andere belehren. 


Heide

Ach, ist das so? Nun .........................

Wenn Du das meinst, dann wird das wohl so sein.

Ja_Nein_k.png

Persönlichkeitsrecht Foto

LG,
Drachenmutter
caya
caya
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von caya
als Antwort auf Harry 50 vom 08.08.2020, 15:34:20
Fotos aus einer anderen Welt sehe ich mit großem Interesse an, Harry.

Allerdings so ohne jegliche Info dazu , fehlt mir eine wichtige Komponente.
Ich wüßte oft gern WO und auch mehr Hintergrund.  Das ist doch sehr interessant, was es zu deinen Fotos zu sagen gibt.

Sicher kann man seine Phantasie spielen lassen, aber die wird eben auch fehl gelenkt, und Drachenmutter hat ja auch Recht mit ihrem Einwand.

Wär nicht geschehen, wenn du uns ein wenig mehr erzählt hättest.

Ich finde es sowieso mehr als schade, daß so wenig zu Fotos geschrieben wird.
Es kommt mir manchmal vor, als wäre das hier eine riesige Fotosammlung.

Servus
Caya

 
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Lebensumstände
geschrieben von Globetrotter

Der Kommentar von Drachenmutter hat mich glatt wieder daran erinnert weshalb ich mich nach mehr als 25 Jahren Auslandsaufenthalt immer noch nicht  wieder in Deutschland zurechtfinde. 
Mit erhobenem Zeigefinger wird jemandem sofort etwas unterstellt was man selbst nicht weiß sondern nur vermutet. Eine einfache direkte Frage hätte dieses Mißverständnis evtl sofort aus dem Weg geschaftt.

Schade ich hatte gehofft dieses Forum wäre irgendwie anders. 
 


Anzeige