Digitale Fotografie Lichter der Nacht

ade54
ade54
Mitglied

Lichter der Nacht
geschrieben von ade54
Hallo,

jetzt, da die dunkle Jahreszeit gekommen ist, können wir wieder Lichter in der Nacht fotografieren. Seien es er- oder beleuchtete Gebäude, Denkmäler, Brücken o.ä. Die vielen Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbeleuchtungen, Karussels, Riesenräder usw. Ich bin sicher euch wird eine Menge einfallen.
Über eine rege Beteiligung von euch freut sich mit
lieben Grüßen
Annegret

Ich beginne mit dem Geleucht auf der Halde Rheinpreußen (Linktipp unten), welches nach Einbruch der Dunkelheit in rotem Licht erstrahlt.







Halde Rheinpreußen
omaria
omaria
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von omaria
als Antwort auf ade54 vom 08.11.2015, 11:42:34
Das THEMA gefällt mir gut!
Nachtaufnahmen sind gar nicht so einfach zu machen...
Gestern Abend versuchte ich es bei der HOTEL-Gaststätte unseres Kegel-Wirtes:


Am "Lichtersamstag" unserer Stadt gehe ich wieder auf Motivsuche...

LG omaria
pippa
pippa
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von pippa
als Antwort auf omaria vom 08.11.2015, 20:01:17




"Nachtlichter" in der Radau (Harzflüsschen, das durch unsere Stadt fließt).
Pippa

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf pippa vom 09.11.2015, 10:14:45
Lbe Pippa,

wenn ich das richtig sehe, stehen die Lichter in dem Flüßchen - ist das so?
P.S.: Sie leuchten sehr schön!

hzl Gerdd
ade54
ade54
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von ade54
als Antwort auf Gerdd vom 10.11.2015, 06:25:40
@ omaria - da hast du recht, im Dunkeln zu fotografieren ist nicht so einfach; dir ist es aber doch gut gelungen. Was ist denn der Lichtersamstag?

@ Pippa, schöne Lichter in der Radau; zu welchem Anlaß wurden sie denn dort plaziert?

Ich habe heute den Mülheimer Aquarius für euch; früher ein Wasserturm, heute ein Wassermuseum (Link unten)

lg Annegret





Aquarius
samti
samti
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von samti
als Antwort auf ade54 vom 10.11.2015, 07:14:36
Annegret, deine Fotos sind spitzenmäßig.
Auch die anderen finde ich gelungen. Ich freue mich schon auf mehr. Gruß Samti

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von tina50
als Antwort auf ade54 vom 10.11.2015, 07:14:36
Superbilder zeigst Du auch in diesem Thread, danke Annegret.

Von der Schärfe dieser tollen Bilder bei Dunkelheit bin ich sehr beeindruckt.

Könntest Du uns einmal verraten, welche technische Daten Du bei diesen beiden Aufnahmen bei Deiner Kamera eingestellt hast...und sind die Fotos mit einem Stativ gemacht??

Auf viele weitere "Lichter der Nacht" freue ich mich schon heute...
liebe Grüße von
Tina
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von Monioma
Dieser Anblick erfreut mich immer, wenn ich auf abends auf meine Stadt zufahre! Ich weiß, es ist einfach ein Schnappschuss, keine besondere Einstellung, aber für mich ist es trotzdem schön!
Bunt gemischt 2(Monioma)


Bunt gemischt 2(Monioma)


Bunt gemischt 2(Monioma)
ade54
ade54
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von ade54
als Antwort auf Monioma vom 10.11.2015, 12:32:36
@ monioma - besonders oder nicht, ich finde es sieht toll aus; welche Stadt ist das?

@ tina und samti - ich danke euch sehr für euer Lob. Gerne komme ich der Bitte nach und schreibe euch hier die Einstellungsdaten auf. Nachtaufnahmen mache ich grundsätzlich mit Stativ.

Das Geleucht von oben nach unten:

Bild 1:
Brennweite 22 mm, Blende 13, Belichtungszeit 10 Sekunden, ISO 100,
Weißabgleich automatisch (benutze ich immer bei Nachtaufnahmen, weil diese Einstellung mit den versch. Lichtern am Besten zurecht kommt - sprich, die Farben am besten wiedergibt)

Bild 2:
Brennweite 17 mm, Blende 11, Belichtungszeit 15 Sekunden, ISO 100

Bild 3:
Brennweite 105 mm, Blende 9, Belichtungszeit 30 Sekunden, ISO 100

Aquarius von oben nach unten:

Bild 1:
Brennweite 17 mm, Blende 13, Belichtungszeit 5 Sekunden, ISO 100

Bilder 2:
Brennweite 17 mm, Blende 13, Belichtungszeit 4 Sekunde, ISO 100

lg Annegret
omaria
omaria
Mitglied

Re: Lichter der Nacht
geschrieben von omaria
als Antwort auf ade54 vom 10.11.2015, 07:14:36
Dem Lob für ade54 schließe ich mich gerne an > die Fotos sind Spitzenklasse!!!

Der Lichtersamstag findet alljährlich bei uns statt...

Und jetzt eile ich zum Doppelkopp-Spiel - vielleicht gelingen mir heute Abend auch noch "LICHT"-Bilder!

LG omaria

Anzeige