Digitale Fotografie Makroaufnahmen

albawil
albawil
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von albawil
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 13:21:03
woww Uki Test bestanden würde ich sagen.
wo kann ich jetzt mal einen Floh fotographieren. ))
--
albawil
omaria
omaria
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von omaria
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 13:21:03
Wow!!! Eure Makroaufnahmen sind Spitze...
Vielleicht verratet ihr den "gewöhnlichen" Knipsern (mir!!!)
auch ein paar Tricks,
wie man/frau solche Fotos hinbekommt?

Ich stümpere doch noch sehr herum!
Oft werden meine Aufnahmen unscharf,
weil ich nicht genau weiß, was und wie ich einstellen muss!

http://up.picr.de/1155206.jpg[/img]

LG omaria, die auch gerne so "schön" fotografieren möchte...
z.B. mit [i]CASIO exilim ex-Z50
uki
uki
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von uki
als Antwort auf omaria vom 24.07.2008, 18:05:44
Omaria, vielleicht liegt es an Casio. Versuche doch mal allgeim die beste Einstellung für die Bilder zu wählen, dann Schnappschuss oder Bestshot/Flora, wenn du z.B. eine Blume knipsen willst. Ziemlich nah aufnehmen, aber nicht so nah, wie bei Makro. Das sieht man ja. Bei 8 Megapixel, die ich habe, werden die Aufnahmen dann eh sehr groß. Mit Bildbearbeitung dann z.B. 640/480 genau die Stelle ausschneiden die du wünschst, damit hast du dann diesen Teil des Bildes mit 100%-iger Wiedergabe. Ist also keine wirkliche Makroaufnahme, aber versuche es einfach mal. Ansonsten den Abstand nicht zu nah nehmen. Das sind aber nur so meine Erfahrungen mit meiner
Casio EX Z850. Zu grell darf das Licht auch nicht sein.

Vielleicht bekommst du bessere Tipps. Ich bin ja auch nur eine "Knipserin"

Lieber albawill, muss es denn gleich ein Floh sein?
. . und danke, für die netten Worte von dir. Ich hatte heute einfach etwas Glück.
Liebe Grüße


--
uki

Anzeige

sylvie
sylvie
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von sylvie
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 20:33:32
Mit Bildbearbeitung dann z.B. 640/480 genau die Stelle ausschneiden die du wünschst, damit hast du dann diesen Teil des Bildes mit 100%-iger Wiedergabe.
--
uki
geschrieben von uki


Ungefähr so kann das dann aussehen:


..oder so:


--
sylvie
uki
uki
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von uki
als Antwort auf sylvie vom 25.07.2008, 07:21:02
Guten Morgen, ein klasse Beispiel hast du eingesetzt und toll bearbeitet, mit dem aus dem Rahmen stehenden Blatt, sylvie. Ich kann da keinen Unterschied zwischen einer Makroaufnahme erkennen. Weiter oben hatte ich auch schon eine Spinne eingesetzt die ebenso entstanden war.
Der weiße Hintergrund der Spinne ergab sich ganz natürlich.
Hier das Bild noch einmal


So kann man sich behelfen, wenn bei manchen Apparaten die Makrofunktion nicht so berauschend ist.
Lieben Gruß von

--
uki
poldi
poldi
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von poldi
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.07.2008, 16:46:59
Hallo Leute, Ihr habt so tolle Makros gemacht, ob da meine Viecher aus meinen Aqua-Terrarien bestehen können? Ich will versuchen, hier ein paar reinzukriegen. Es gelingt mir nicht, bin ich ein bißchen doof?

HILFE!! Danke für Eure Bemühungen! poldi

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von albawil
als Antwort auf poldi vom 25.07.2008, 12:24:08
Woww, klasse, bilden wir einen neuen Verein der doofen und helfen uns gegenseitig ))
schade jedenfalls das es keine bessere intressengemeinschaft gibt
--
albawil
Re: Makroaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albawil vom 25.07.2008, 12:27:52


Fuchsie, heute aufgenommen.
--
ursula
poldi
poldi
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von poldi
als Antwort auf albawil vom 25.07.2008, 12:27:52

ich schaffe es nicht!! wenn ich die rechte Maustaste, um das bild in
[img][/img] zu schieben, bleibt "einfügen" dunkel, nur "löschen" und "kopieren" bleiben anklickbar. jetz hole ich mir n bier und rss erst mal nen happen. gruß poldi
uki
uki
Mitglied

Re: Makroaufnahmen
geschrieben von uki
als Antwort auf poldi vom 25.07.2008, 19:03:27
Die Grafikurl füge ich ein, indem ich auf den Bildurlbutton klicke und den Cursor in die Mitte der beiden img´s setze, (wenn er nicht automatisch schon dort ist.
hier ist der Cursor" data-src="hier ist der Cursor">(bei mir automatisch)
also mittig der beiden

klicke dann mit rechter Maustaste und es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort klicke auf -einfügen-

Ein super Bild von dir.

noch ne Frage, oder hast du Schwierigkeiten die Grafikurl zu kopieren?
Wäre doch gelacht, wenn du es nicht schaffst. Gib nicht auf.

--
uki

Anzeige