Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.

Digitale Fotografie Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von Monja_moin
Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
Das schöne winterliche Wetter lockte mich aus der warmen Bude
Ich habe sogar schon Osterhasi dort entdeckt
Auf dem zugefrorenen Teil mit einer kleinen Schneedecke hat er auch seine Spuren hinterlassen ...

Das knapp 600 Hektar große wurde ursprünglich Ende der 1930er Jahres das Wattenmeer mithilfe eines fünf Kilometer langen Deichs abgetrennt, die entstandene Wasserfläche sollte der Wehrmacht als Flughafen für Wasserflugzeuge dienen.
Es wurde aber das Rantumbecken nie als Flughafen genutzt, da nicht mehr kriegsentscheidend eingestuft wurde, aufgrund der Besitznahme des dänischen Festlandes,.
Nach dem zweiten Weltkrieg legte man das Rantumbecken zu einem Koog trocken, um auf der Fläche Landwirtschaft möglich zu machen.
Bis die Fläche ab 1962 wurde übergangsweise das Abwasser Westerlands ins heutige Rantumbecken abgeleitet.
Nach der Renaturierung entstand ein Seevogelschutzgebiet, das Ende 1960 zum Europareservat ernannt und somit unter Naturschutz gesetzt wurde und noch bis heute besteht.
Es ist ein einzigartiges und der artenreichsten Vogelschutzgebiet entstanden. 50 Vogelarten brüten und rasten hier.
Aus ganz Deutschland reisen Ornithologen an, um von dort aus seltene Küsten- und Meeresvögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Zur Zeit des Vogelzuges sind Tausende von Vögel in riesigen Schwärmen im Rantumbecken beobachten!





























Ein wenig langweilig wirken ja die Fotos, von der vielfältigen Vögelei ( ) hatte ich nichts gesehen, bzw. sie waren zu weit weg um sie fotografieren zu können
Ansonsten halten sich auch zu dieser Jahreszeit viele Vögel hier auf und überwintern bei uns.

Monja.
Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2016, 19:28:32
Sehr schöne Aufnahmen hast du von deinem Spaziergang mitgebracht und sogar an das Häschen für meine Morena hast du gedacht . Ich kann förmlich spüren wie die Kälte an mir hochsteigt, brrrr, aber auf dem Spaziergang hätte ich dich gerne begleitet.
Danke für die schönen Aufnahmen,
Bruny
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2016, 21:19:44
Habe mich eben auch über Deinen interessanten Beitrag und noch mehr über die wunderschönen Fotos gefreut! Danke Monja, denn das würde ich real nicht mehr sehen können, weil zu weit weg.
(Das Häschen sieht sowas von kuschlig aus mit seinem Winterpelz - einfach zum Knuddeln!)
Grüßle
Klara

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von aurora
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2016, 19:28:32
Sehr schöne Eindrücke-es ist eben flach und hat auch seine Reize, das echte Kontrastprogramm zu den Bergen bei mir. Danke auch für die Information, diesen Vogelzug möchte ich auch mal erleben.
es grüßt aurora
pippa
pippa
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von pippa
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2016, 19:28:32
Ein wenig langweilig wirken ja die Fotos, von der vielfältigen Vögelei ( ) hatte ich nichts gesehen, bzw. sie waren zu weit weg um sie fotografieren zu können
Ansonsten halten sich auch zu dieser Jahreszeit viele Vögel hier auf und überwintern bei uns.

Auch ohne „Vögelei“ sind die Foto sehr schön. Ich liebe solche Bilder von grenzenloser Weite und Leere.

Auf meinem 2-wöchigen Aufenthalt auf Wangerooge konnte ich gar nicht genug davon bekommen.

Danke für Zeigen
Pippa
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Monja_moin vom 18.01.2016, 19:28:32
Stein am Rhein - Wintersonne pur !!!(Sylvie46)


Danke für die "traumhaften + stimmigen" Aufnahmen
Der "Rest" der Vögel "überwintert" am Bodensee !!!
Liebe Grüsse
Sylvie
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von Monja_moin
Ich freue mich, daß Euch die Fotos gefallen und Ihr sie angeschaut habt.
Danke !!!

Nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit ist es schön hier!

Mona Harry erklärt in ihrem Vortrag kurz - Warum mein Herz am Norden hängt - ...



Monja.
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

Re: Mein Spaziergang von heute am 18. Januar 2016 am Rantumbecken auf Sylt.
geschrieben von ahle-koelsche-jung
Sehr interessante und tolle Beschreibung des Spaziergangs und ganz tolle Bilder. Ich bin selbst grosser Sylt Fan, komme nur leider zuselten dorthin. Auch für Fotografen ist die Insel ein Juwel, man entdeckt immer wieder neue Dinge die einen beigeistern.

Danke für deinen Beitrag, der mir von einer sehr guten Freundin empfohlen wurde.

Anzeige