Digitale Fotografie Minimalfotografie

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal ein Thema war?
finde das Thema interessant, zumal was man im Internet als erste Information dazu findet.

Da ich noch keine echte Minimalfotografie vorrätig habe, geht mein erster Versuch allein in dieser Richtung, um mich allmählich dem Thema zu nähern.

Vielleicht sind unter Euch echte Kenner, die bereit sind hier gute Beispiele mit einer gewissen Aussage einzustellen.

Von mir erst mal nur ein "Tappen" in vielleicht der richtigen Richtung.
hzl Gerdd





Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
zwei weitere Versuche...



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Jetzt habe ich das Kissenfoto aus meiner "Einführung" weiter minimalisiert bzw. verändert.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob man das Minimalfoto nennen kann?
Gerdd


Anzeige

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Gerdd vom 14.09.2015, 12:18:18
Hallo Gerdd,

nachdem ich mich etwas umgesehen habe würde ich die Minimalfotografie so definieren.
Nur einen Teil eines Motives oder ein Motiv ohne Hintergrund kann man dort einordnen.
Dabei kann es ein toter Gegenstand, aber auch ein lebendes Motiv sein. Selbst bewegliche Motive sind möglich. Nahezu den ganzen Makrobereich kann man in die Minimalfotografie einordnen.
An Hand dieser Kriterien könnte ich 50% meiner Bilder in den Bereich Minimalfotografie einordnen.

Ein fliegender Wassertropfen



Ein hängender Wassertropfen



Oder ein aufsteigender Wassertropfen



Rosenblätter



Flechte



Und dieser Teil eines alten Eisenzauns.



Diese sehr unterschiedlichen Motive zähle ich zur Minimalfotografie.

LG Bernd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Bernd,
vln Dank - SUPER, ich weiß jetzt mehr.
Im Internet findet man viel dazu aber Definitionen fehlen.
Deine Beispiele sind wie alles, was Du einstellst, super - ich gehe nicht separat darauf ein - man könnte jedes Bild herausheben.

Ich habe mich weiter versucht:
(aus einem Normalfoto ein Minimalfoto, nur durch Hervorheben...)



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
25 Beispiele

Jetzt habe ich Beispiele der Minimalfotografie gefunden - siehe Link.
(Ich stelle fest: Makrofotografie ist nur ein Teil der Minimalfotografie.)

hzl Gerdd

Anzeige

Re: Minimalfotografie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Renata Og
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Lbr Erwin7,

Dein Foto zeigt mir auf, wo ich vielleicht eine Grenze ziehen kann, damit eine Minimalfotografie noch verständlich bleibt.
--- Ich denke, das ist eine ganz schwierige Sache! ---

In meinen beiden nächsten Fotos habe ich versucht die Grenze da zu setzen, wo man noch erkennen kann, daß es um Tür- oder Fenstergriff usw. geht.

Sehr spannend, das Ganze!
hzl Gerdd



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Die ersten Regentröpfchen auf dem Gartentisch.



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Minimalfotografie
geschrieben von Gerdd
Bin immer noch am Experimentieren....
Bin auf Eure Minimalfotos gespannt ... ?!
hzl Gerdd




Anzeige