Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Mit Bildern Geld verdienen.......

Digitale Fotografie Mit Bildern Geld verdienen.......

peter25
peter25
Mitglied

Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von peter25
Ich weis ja nicht wie das ist in der heutigen Zeit aber ich habe den Eindruck man kann auch Heute noch Geld mit seinen Bildern und der anderen, die mir Bildmaterial kostenlos zu Verfügung stellen verdienen.
Wenn ich einen Aufruf machen würde hier im ST, schickt mir Bilder,dann gehen doch die Bilder die mir geschickt werden in mein Eigentum über(Geschenk) ich darf sie egal wie, verwerten?...oder ist das falsch??

Denn in den 70 /80 Jahren habe ich nebenberuflich fotografiert und die Bilder/Dias damals verkauft,an Fremdenverkehrsverbände,Bildverlage etc.
Z.Bsp. ein Fremdenverkehrsverband zahlte damals 1977 für ein Dia (24x36) 20 DM und für ein Dia (6x6)von 30 DM
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf peter25 vom 29.09.2009, 16:46:58
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, dass die Bilder automatisch in Dein Eigentum übergehen würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Geber der Bilder doch sagen kann, für welchen Zweck die Bilder verwendet werden dürfen und für welchen nicht.
Natürlich ist es im www schwer, nachzuprüfen, ob sich der Empfänger an diese Vorgabe hält. Da ist es meiner Meinung nach am besten, seine Bilder mit einem Copyrightvermerk zu versehen und sie erst dann zweckgebunden zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise wird wenigstens versucht, dem Empfänger ein Geldverdienen damit zu erschweren.

Ein guter Bildschutz ist oft auch ein möglichst auffälliger Rahmen, der das eigentliche Bild verschandelt. Damit lässt sich dann nicht mehr so unbedingt Geld verdienen.


--
woelfin
peter25
peter25
Mitglied

Re: Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von peter25
als Antwort auf peter25 vom 29.09.2009, 16:46:58
.............Teil 2

Bei Bildverlagen da kann der Verdienst an Bildern sich echt lohnen.Denn die suchten damals zu zwei Themen Bilder.
A....Naturaufnahmen(Landschaft im Detail und total,Flora aller Zonen und Regionen--mikro,makro und total.
B.....Urlaubsaufnahmen......nach dem Motto Mensch---Natur--Freizeit-----Mensch und -Wasser,Strand,Wald,Wiese,Blumen,Schnee.

Die Honorare(1977)waren wie folgt und waren von der Druckauflage abhängig:

Sie gingen von einer unteren Grenze aus und betrugen damals:
für den eimaligen Repro-Verleih 90 -200 DM
für jedenweiteren Nachdruck jeweils 50% vom Erstdruckhonorar.
Für den Verkauf mit allen Rechten 200-- 400 DM.

Direktaufträge mit Exklusivthemen werden gesondert nach Aufwand und Spesen einvernehmlich honoriert.

Vielleicht ist ja hier jemand und hat Erfahrung wie das in der heutigen Zeit ist, mit Verkauf von Bildern?--
peter25

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von julchentx
als Antwort auf peter25 vom 29.09.2009, 17:17:14
Graphiker benutzen oft webseiten wie z.B. photos.com.

Dort muss man eine jahresgebuehr bezahlen (oder 1,3 oder 6 monate...)
Diese Gebuehr kann bei 500 Dollar anfangen und hochgehen bis zu ueber 1000 dollar pro jahr.

Photos dort sind high res, geordnet nach kategorien und/oder farben und themen.
Sind schon tolle sachen zu finden dort.

JEMAND muss diese aufnahmen ja machen und bekommt auch sicherlich geld dafuer.
Wenn ich interessiert waere, wuerde ich versuchen die Betreiber einer solchen webseite anzuschreiben.
--
julchentx
Re: Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 29.09.2009, 18:18:53
Hallo,

sieh dir mal diese Seite an bildverkauf, die bietet viele Infos zu Bildverkäufen im Netz.
--
holzer

edit: entschuldigt bitte, ich wollte natürlich auf die Frage antworten, nicht auf den letzten Eintrag
peter25
peter25
Mitglied

Re: Mit Bildern Geld verdienen.......
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2009, 19:04:00
Ein guter Linktipp,
da kann man sich gut informieren.
--
peter25

Anzeige