Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Molli und andere Eisenbahnen ….

Digitale Fotografie Molli und andere Eisenbahnen ….

loretta
loretta
Mitglied

Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von loretta
Die Bäderbahn Molli, auch Der Molli oder Molli genannt, ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Spurweite beträgt 900 Millimeter. Die 15,4 Kilometer lange Stichbahn wird heute vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Mecklenburgische Bäderbahn Molli betrieben und verbindet Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn.

Am 19. Juni 1886 erteilte Friedrich Franz III., Großherzog von Mecklenburg die Konzession für Bau und Betrieb einer schmalspurigen Eisenbahn vom Bahnhof Doberan nach Heiligendamm, dieses erste Teilstück ging am 9. Juli 1886 in Betrieb.


Einfahrt im Bahnhof Kühlungsborn Ost


http://up.picr.de/11890873ff.jpg[/img]

Ankunft in Bad Doberan




….. nachdem Molli langsam schnaufend und bei Bedarf auch pfeifend die Passagiere sicher durch die Bad Doberaner Mollistraße (Hauptgeschäftsstraße) gebracht hat ....





[i]Am 18. Dezember 1908 beschloss man, die Bahn bis ins Ostseebad Arendsee zu verlängern, das 1938 mit den Nachbargemeinden Brunshaupten und Fulgen zum Ostseebad Kühlungsborn zusammengeschlossen wurde. Diese Erweiterung ging am 12. Mai 1910 in Betrieb, gleichzeitig wurde der Bahnhof Heiligendamm um 200 Meter nach Süden verlegt. Im gleichen Jahr wurde auch der Güterverkehr aufgenommen; die Bahn verkehrte nun ganzjährig. Ab dem 1. April 1920 gehörte sie zur Deutschen Reichsbahn.








Der „Hauptbahnhof“ von Bad Doberan. Hier wechselt der Molli seine Position und spannt sich wieder vor den Zug, denn es ist logischerweise ein Kopfbahnhof ….ein sehr kleiner …. natürlich.

Der Salonwagen, der hält, was er verspricht. Auf jedem Tischchen Blümchen und Lämpchen.


Und einen Sekt mit O gibt es sicher auch.






loretta

Bäderbahn Molli
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von weserstern
als Antwort auf loretta vom 19.09.2012, 21:52:02
Danke Loretta...

das sind auch so Erinnerungen ...
denn wir haben fast alle Eisenbahnen mit unseren Jungens befahren oder auch angeschaut...

LG weserstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von dutchweepee
Ich trug wohl noch Windeln, als ich das erste mal mit dem MOLLI gefahren bin - ich quetsch mir ein Tränlein aus dem Augenwinkel beim betrachten Deiner Fotos, denn da haben meine Eltern noch gelebt.

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von nixe44
als Antwort auf dutchweepee vom 19.09.2012, 23:25:54
mit der Molli fuhren wir von Bad Doberan nach Heiligendamm...
unsere Enkelin war noch klein und als wir durch die enge Straße fuhren, wo unser Auto parkte, meinte sie, wir müssen aussteigen...
dabei waren wir erst einige Meter gefahren...

Letztes Jahr im Winter sind wir mit der Schmalspurbahn auf den Fichtelberg gefahren, leider wurde es schon dunkel und die Bilder
sind nicht gut getroffen.



Vor 2 Jahren waren wir mit der Schmalspurbahn auf dem Brocken,
es war eine Sonderfahrt die ich so schnell nicht vergessen werde.

nixe
Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 19.09.2012, 23:49:53
die molli auf rügen heisst "rasender roland" -

obwohl er keinesfalls rast - für heutige verhältnisse.

man könnte meinen, man könnte nebenbei blumen pflücken.

aber damals war es wohl eine rasende geschwindigkeit!

eisenbahnromantik(karin2)


eisenbahnromantik(karin2)


eisenbahnromantik(karin2)


eisenbahnromantik(karin2)


eisenbahnromantik(karin2)

sogar das bodenpersonal :))) macht mit!

pippa
pippa
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2012, 08:33:11
Was ist das für ein Glück, dass wenigstens im Osten diese Kleinbahnen erhalten wurden.

Auch der Westharz hatte ein enges Schienennetz, und ich kann mich noch gut an all die kleinen Bahnhöfe erinnern und bin auch oft auf den verwaisten Gleisen gewandert. Doch dann plötzlich wurden die Gleise abgebaut und die Haltestellen zerstört. Was für ein Jammer, denn plötzlich und für die Zerstörer sicher unerwartet, kam ja die Wiedervereinigung.

Während die Kleinbahn im Ostharz floriert und sehr beliebt ist, veröden all die Orte im Westharz, die einst miteinander verbunden waren.

Ich weiß nicht, wer die Verantwortung für diese Kurzsichtigkeit trägt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese Dämlichkeit inzwischen bitter bereut hat.

Pippa

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von hedi
als Antwort auf pippa vom 20.09.2012, 18:44:59
Der Rennsteig im Winter
es ging weiter nach Vesra.



Der Stolz der Berliner Dampflockfreunde.
Sie steht in Rummelsburg und wird oft für
Filmaufnahmen und Locktreffen ausgeliehen.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von loretta
als Antwort auf hedi vom 21.09.2012, 20:54:22
Erstaunt bin ich, dass außer dutch, sich nur Mädels geäußert haben.
Danke euch - die Emanzipation schreitet eben doch voran.

Eisenbahnen sind keine reine Männerdomäne mehr





loretta
hafel
hafel
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 21.09.2012, 21:31:19
Nein Loretta,

Die Themenstellung ist unklar. Was soll ich mit einem Thema "Molli und andere Eisenbahnen" anfangen. Nichts.

Hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 21.09.2012, 23:16:43
@hans,

in berlin ist zur zeit Innotrans,ich war leider nicht dort,da mich eine hundsgemeine erkältung plagt,aber werde von mein zukünftiger ex mann einpaar bilder stibitzen,e r war als geladene gast da, und hat einieg hundert bilder gemacht.

LG eleo

ich lass dir 2 schönheiten hier,als trost.


Odstbahnhof Berlin, ein wunderschöne Nohab



bahnhof, Sopron/UNgarn

Anzeige