Digitale Fotografie Nachtaufnahmen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
Moin, Moin ....

Ich habe nun das Thema Nachtaufnahmen aufgemacht. Also keine Sonnenunter- Aufgänge oder Fotos zur "Blauen Stunde".
Vielleicht möchte noch jemand hier seine Nachtaufnahmen zeigen.

Ich fange gleich mit dem ersten Foto von mir an.



Zu sehen ist hier die "Schwangere Auster" auch Kongresshalle beziehungsweise das Haus der Kulturen genannt in Berlin nachts gegen 23.30 Uhr..

Es ist eine Langzeitbelichtung, manueller Fokusierung und manuellen Einstellungen mit Stativ und Fernauslöser.

Besonderns gefällt mir hier die Spiegelung im Wasser.
Schaut aus wie ein Gebiss

Gruß Monja.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Monja_moin vom 25.06.2013, 23:17:06
Perfekt, vor allem die Spiegelung!
Mein Foto ist von einer Nachtfahrt auf dem Bodden (Rückfahrt vom Kraniche gucken ), vielleicht passt es zum Thema:
Klara39

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klara39 vom 27.06.2013, 16:17:47
Moin Klara,
auch eine schöne Nachtaufnahme!
Gefällt mir.
Mit Mondaufnahmen habe ich noch oft so meine Probleme, werden meist nicht wie ich es mir vorstelle

Ein Problem bei Nachtaufnahmen ist oft das ungewollte "Bildrauschen".

Da gibt es eine kostenlose Version von Neat Image zum Downloaden. Diese Version hat nur wenige Einschränkungen zur Vollversion.
Neat Image

Diese ist zwar auf englisch, aber man kommt gut mit zurecht.
Ich verstelle dort nichts, lasse alles automatisch machen.
Probiere es mal bei Deinem Foto von oben aus.
Anschließend dann noch leicht in Deinem Grafikprogramm nachschärfen.

Ich freue mich, daß Dir mein Foto gefällt. Danke für die Rückmeldung.

Es grüßt Monja.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Monja_moin vom 27.06.2013, 17:23:33
Danke für Deinen guten Rat, Monja_moin. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber normalerweise hab ich nachts die Augen zu Das Foto war ein Zufall. Höchstens manchmal noch mal der Mond. Aber was ist "blaue Stunde"? So ähnlich vielleicht?
Klara39

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klara39 vom 27.06.2013, 18:14:45
Danke für Deinen guten Rat, Monja_moin. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber normalerweise hab ich nachts die Augen zu Das Foto war ein Zufall. Höchstens manchmal noch mal der Mond. Aber was ist "blaue Stunde"? So ähnlich vielleicht?
Klara39



Moin Klara,

Als "Blaue Stunde" bezeichnet man die Zeit kurz bevor die Sonne untergeht, also durch die letzten Sonnenstrahlen noch Licht da ist.
Es ist so noch Restlicht vom Tage vorhanden.
Wenn man zu dieser Zeit fotografiert, liegt die Umgebung noch nicht in vollkommender Dunkelheit.
In unseren Breitengraden leuchtet durch den noch vorhandenen blauen Himmel meist alles etwas bläulich.
Daher der Name.
In Ägypten am Nil könnte man eher dazu "Rote Stunde" sagen. Durch das rote Sandsteingebirge und wahrscheinlich auch dem Sonnenstand sieht es dort aus, als ob die ganze Landschaft Feuer gefangen hat. Wunderschön schaut es aus!

Lieben Gruß Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 27.06.2013, 19:43:38
Moin Klara,

Hier ein Beispiel :
Foto zur Blauen Stunde



Aufgenommen in Lübeck.

Gruß Monja.

Anzeige

Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aus Wikipedia:

Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Während dieser Zeit besitzt der tiefblaue Himmel in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2013, 20:56:24
In der Fotographie hat das nicht viel mit Poesie zu tun, sondern ist bei wolkenlosen Himmel die Zeit von nach dem Sonnenuntergang bis zur vollständigen Dunkelheit. Die Fotos entsehen in der Dämmerstunde. Das bedeutet das bsw die Abendröte nicht mehr da sein darf. Für die Blaue Stunde gibt es Tabellen im Internet: http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html Sie ist aus meiner Sicht die Praktikabelste. Bilderbeispiele zur blauen Stunde gibt es in der Bildersuche von Google.

Eine Kurzanleitung gibt es hier:

und hier

Da seht ihr auch sofort um was es geht. Es sind keine HDR-Bilder. Eine Kamera die RAW-Bilder erzeugt ist günstig. Aus diesen Bildern kann man mehr heraus holen. Aber einfache JPEG-Kameras tun es auch. Sogar solche nur mit Automatik - Motiv Nachtaufnahme einstellen. Das Wichtigste ist, das die Kamera einen festen Stand hat und während der Belichtung nicht wackelt.

Achso, der Akku sollte aufgeladen sein. Die Kamera verbraucht während der Aufnahme weit mehr Strom als bei Tageslicht.

Im ersten Video wird zwar davon gesprochen, das ISO 100 eingestellt werden sollte, aber ISO 500-1000 verkürzen die Belichtungszeit und da wir unsere Bilder eh verkleinern spielt das Rauschen keine große Rolle. Wer mit der Blendenzahl rechnet: Blende 8 hat das beste Verhältnis von Entfernung zur Tiefenschärfe.

Der HD-Bildschirm unseres TV hat übrigens 1920x1080 Pixel und deshalb müssen unsere Bilder auch nicht größer sein. Er rechnet bei der Anzeige unsrer Bilder die Pixelzahl sowieso auf diese Größe herunter.
Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 27.06.2013, 17:23:33
Ein Problem bei Nachtaufnahmen ist oft das ungewollte "Bildrauschen".

Das liegt an der ISO- Einstellung.
Eine höhere ISO-Einstellung (Automatik?!) erzeugt idR ein Verpixeln/Vergrieseln des Fotos.

Erklärt habe ich das shon mal hier.
Und hier steht noch mehr dazu.
Auch zu einem handlichen Stativ.

Viel Erfolg
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Nachtaufnahmen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2013, 15:31:35
Lissabon ist eine wunderschöne Stadt für jeden mit unterschiedlichen Interessen.
Vor allem wer gerne fotografiert wird sich dort wohl fühlen.
Nicht nur am Tage, auch in der Nacht bzw. am späten Abend macht es Spaß mit Kamera, Objektiv usw. die Stadt zu erkunden.



Der Bahnhof Oriente beeindruckt mit seiner besonders schönen Architektur.
Auch bei Regen ein Hinblick.

Diese Fotos wurden zwischen 21 und 21.30 Uhr gemacht.



Gruß Monja.

Anzeige