Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"

Digitale Fotografie Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von Drachenmutter
Auch ein Versuch.



Eine Herbstanemone, mit Schwarz-Weiß-Effekt und Farbumkehreffekt belegt.

Liebe Grüße,
woelfin
sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von sonto
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.11.2010, 20:45:26







Schönes Thema Uki. Weil ich sehr viele s/w Fotos habe hier eine kleine zusammenstellung.
uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von uki
als Antwort auf sonto vom 01.11.2010, 21:48:39
An alle Beteiligten:
So schöne Exemplare von Schwarzweißfotos sind in diesem thread. Da bin ich wirklich gespannt auf die, die ihr in den Hauptthread stellen werdet.

Heijes, es stimmt, viele Freiheiten sind möglich. Freiheiten, da keine besondere Motiveinschränkung vorgegeben ist. Es kommt auf die Überlegung an, wie eine Aufnahme in Schwarz/Weiß am besten zur Geltung kommen kann. Welches Motiv, welcher Hintergrund z.B. Die Fotos sollten nach Möglichkeit nicht nur ganz normale Schwarzweißfotos sein wie sie vor der Einführung der Farbfotos üblich waren, sondern gerade durch den Schwarzweißeffekt ein Motiv besonders hervorheben. Na, so in der Art.
Die Hauptsache aber, dass alle mit Freude dabei sind.

Liebe Grüße
uki

Anzeige

boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von boxenia
als Antwort auf uki vom 01.11.2010, 22:33:33
Mein erster Versuch ein Foto in ein "Schwarzweißbild" umzuwandeln.



Lieben Gruß
boxenia
Britt
Britt
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von Britt
als Antwort auf uki vom 01.11.2010, 11:31:48


@ uki
schönes Thema. Es scheint mir, es gibt viele Wege, Fotos in sw zu präsentieren. Hier habe ich nur ein buntes Foto verwandelt. Aber interessant wird es, wenn man schon bei der Motivsuche sw einstellt, gell?
Britt mit Gruß
clara
clara
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 02.11.2010, 07:40:20
Danke, Uki, für die schöne Fortsetzung! Diese Mühle habe ich vor vielen Jahren in Holland fotografiert, natürlich noch analog! LG, Clara


Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von uki
Hallo, ich bin sehr erfreut über die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen Motive. Sonto, ich hoffe, ich habe deine Erlaubnis, auf dich, d.h. auf deine von dir gezeigten Bilder, als Beispiel für gute, klare Schwarzweißdarstellungen hinzuweisen. Vielleicht hast du so eine gute Kamera, mit der du die entsprechenden Einstellungen direkt vornehmen kannst, um die Klarheit und Schärfe hinzubekommen. Wer aber nicht darüber verfügt, dem rate ich, ruhig Schärfeeinstellungen und Kontraste und alles was sich dazu anbietet, auszuprobieren. Jede Einstellung kann wieder rückgängig gemacht werden. Strg und Z Taste oder über den Bearbeitungsbutton. So kann munter geprobt werden. Ebenso sinnvoll ist es, vom Original eine Kopie zu machen und mit dieser zu probieren. Pilli wies auch schon auf "Gegenlichteinstellungen" hin. Nicht zu vergessen, einen Ausschnitt vom Original zu machen, um nur das Wesentliche und dafür größer zu zeigen. Out of Focus mit dem PhotoScape Programm fällt mir auch noch ein.

Auch eine Aufnahme mit vorher eingestelltem Schwarzweißmodus in der Digikamera, macht eine kleine Nachbearbeitung sicher nicht oder manchmal nicht überflüssig.
Das alles sind aber nur meine ganz persönlichen Empfehlungen. Doch ausprobieren lohnt sich ja immer. Ihr macht das prima.
Bin schon ganz begeistert von den Bildeinstellungen. Danke, dass ihr so mitmacht.

Liebe Grüße
uki
sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von sonto
als Antwort auf uki vom 02.11.2010, 14:25:11
Ja Uki, die Erlaubniss hast du. Es stimmt, bei meiner Kamera nehme ich die Grundeinstellungen selber vor. Bei diesem Foto hab ich ein bisschen in die "Trickkiste" gegriffen.
Zum Einsatz kam eine Lupe und eine Krawattennadel.





peter25
peter25
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von peter25
peter25(peter25)


Durch das Objektiv gesehen.

Peter
sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum 43. Fotowettbewerb "Schwarzweißfotos"
geschrieben von sonto
als Antwort auf peter25 vom 02.11.2010, 16:30:25
Eins hab ich noch, diese Kiste hat meine Gattin vom Flohmarkt mitgebtacht.


Anzeige