Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum Thema "FOTO - TAGEBUCH"

Digitale Fotografie Nebenthread zum Thema "FOTO - TAGEBUCH"

pilli
pilli
Mitglied

Nebenthread zum Thema "FOTO - TAGEBUCH"
geschrieben von pilli
im monat März spannt nicht nur der der bauer sein rösslein ein; setzt felder und wiesen in stand, egget und sät und rührt dabei seine hände von frühmorgens bis spät, wovon ein bekanntes volkslied berichtet; sondern auch innerhalb der seniorentrefflichen foto-runde geschieht bestimmt vieles, das der einstimmung auf das frühjahr förderlich ist und von dem wir gerne mit bild und text erfahren möchten.

ich möchte den versuch wagen, ob es uns gelingt, gemeinsam eine art fotografisches tagebuch für den monat März zu gestalten?

dazu genügt es, nur das datum des betreffenden tages, von dem berichtet werden soll, zu nennen, das oder die fotos dazu einzugeben und einen kurzen oder längeren text (der tagebuch-eintrag) zu wählen.

über die wahl, entweder nähe bzw. ferne zum erlebten tagesgeschehen, die zuschauer mitein zu beziehen, die entscheidung trifft selbstverständlich jeder für sich.

ein "Foto-Tagebuch" als aufhänger bietet, so dachte ich, jedwede wahl des motives, das ihr zu EUREN tageserlebnissen präsentieren möchtet; d.h. IHR bestimmt das thema für das jeweilige foto.

nur einige nicht sortierte gedankensplitter, welche themen sich anbieten könnten:

- eine bild-reportage als collage; z.bsp. küchentechnisches werkeln oder im garten und auf balkonien säen oder pflanzen

- mit frischen frühlingsfarben haus&hof dekorieren

- im bild festgehaltene momente bei tagesausflügen, waldspaziergängen

- nette stunden im kreis von familie, freunden und bekannten (z.bsp. kegelabend, kaffeeplausch, tanzveranstaltungen)

- anteilnehmende oder traurige anlässe, krankenbesuche oder der freiwillige-einsatz (ehrenamtliche tätigkeiten)

- portraitstudien von menschen, die uns am tag begegnet sind

- sportliche tageserlebnisse von sich oder anderen im bild festgehalten und jaaanz vieles mehr; eben alles von dem im foto- tagebuch berichtet werden könnte.

also, die diggi stets mitnehmen und davon im Tagebuch berichten und das entweder hier im nebenthread oder im thema des wettbewerbes.

bildgrösse 640x480; die anzahl der bilder möchte ich nicht beschränken, bildbearbeitung ist okay und mir bleibt nur, euch soviel spaß zu wünschen, wie ich ihn heute nachmittag hatte, als ich mich für das thema "Foto-Tagebuch" entschieden habe.

start ist der 01. März und das ende des wettbewerbes ist der 31. März


--
pilli

omaria
omaria
Mitglied

Re: Nebenthread zum Thema "FOTO - TAGEBUCH"
geschrieben von omaria
als Antwort auf pilli vom 28.02.2011, 00:03:25
bildgrösse 640x480; die anzahl der bilder möchte ich nicht beschränken, bildbearbeitung ist okay und mir bleibt nur, euch soviel spaß zu wünschen, wie ich ihn heute nachmittag hatte, als ich mich für das thema "Foto-Tagebuch" entschieden habe.

start ist der 01. März und das ende des wettbewerbes ist der 31. März


Das ist/wird ein interessanter Versuch!
Habe ich es richtig verstanden:
Rein theoretisch könnte jede/r Teilnehmer/in 31 !!! Fotos einstellen???

Boah - dann also ran ans Werk...
Die SONNE scheint!!!

Ganz auf die Schnelle "geschossen":



omaria
pilli
pilli
Mitglied

01.03.2011
geschrieben von pilli
als Antwort auf omaria vom 01.03.2011, 10:44:37
prima, prima omaria

so hatte ich das angedacht; danke für den eisbrechenden eintrag im nebenraum des Foto-Tagebuch!

ergänzend möchte ich anmerken, dass die zahl der fotos zum jeweiligen tagebuch-eintrag nicht beschränkt ist; d.h. es könnten für den wettbewerb auch mehr als 31 fotos präsentiert werden, wenn beispielsweise zwei oder mehr fotos begleitend zum tagebuch-eintrag gewählt werden.

bitte stellt eventuelle fragen zum procedere im nebenthread; ich antworte gerne!


--
pilli

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 01.03.2011, 11:07:37
sogar 31 Fotos? Na, Pilli, dann sind Deine Tage im Monat März wohl restlos ausgefüllt.

Ich mache mit....

Heide
pilli
pilli
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 01.03.2011, 11:13:40
danke heide;

ich freue mich besonders über deine signalisierte teilnahme; aber so arg wird es nicht werden, dass es den monat März zeitkostend für mich gestalten könnte, denn...

die teilnehmenden Seniorentreffler und die wahl ihrer beiträge und fotos; ob nun für nur einen tagebucheintrag oder mehrere; füllen den thread für den wettbewerb.


--
pilli
heijes
heijes
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von heijes
als Antwort auf pilli vom 01.03.2011, 12:06:19
Pilli, Pilli da hast du dir ja ein Thema einfallen lassen , da könnte so einige Arbeit auf dich zukommen, ich habe heute allein über 40 Bilder geschossen , keine Sorge ich stelle nicht alle ein.

Seit gestern haben wir hier richtig schönes Sonnenwetter, der Frühling naht und so habe ich heute die Gelegenheit genutzt und den längst fälligen Lebendnachweis mir von der Gemeinde ausstellen lassen und nachdem auch die Einkäufe erledigt waren einen ausgiebigen Spaziergang unternommen





dabei ist mir auch dieses Plakat nicht entgangen, hier in unserer Gegend das Thema Nr. 1.


Liebe Grüße heijes


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von Drachenmutter
Da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob dies auch in den Wettbewerb gehören könnte, setze ichs lieber in diesen Nebenthread.

Seit ca. 2 Wochen beschäftige ich mich viel zu oft und viel zu lange mit meinem neuen Bildbearbeitungsprogramm PSE 9.

Heute habe ich endlich eine lang gesuchte Funktion gefunden, mit der ich Ausschnitte kopieren und in eine neue Ebene einbinden kann. Das ist mir einen Tagebucheintrag mit zwei Bildern Wert.





Liebe Grüße,
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.03.2011, 11:47:56
genau an das woelfin

hatte ich heute morgen als eine weitere alternative gedacht; gedankenübertragung?

der tag und das erlebte, per bild zu dokumentieren, das hatte ich angedacht und wollte damit auch die neuen Seniorentreffler ansprechen, die vielleicht von ihrer tagesbeschäftigung berichten wollen?

supi, heijes,

klar freue ich mich über tagebuch-eintragungen im nebenraum, wie auch im thread für den wettbewerb und das in gleicher weise, danke für die vielzahl deiner beispiele.

ansprechen möchte ich besonders diejenigen, die meinen, noch nicht so sicher zu sein im umgang mit der diggi oder das einsetzen der fotos im forum. traut euch, stellt bitte eure fragen hier oder per pn. ich werde im Monat März ausnahmsweise alle pns beantworten, versprochen! datt bin ich euch schuldig...


--
pilli
caya
caya
Mitglied

Re: 01.03.2011
geschrieben von caya


Liebes Tagebuch,

gestern bin ich die 3 Stationen S-Bahn zu meinem K-Training gelaufen.
Dieses Mal konnte ich dem kleinen Thai-Sushi-Corner nicht ausweichen, zumal ich ganz vergessen hatte Mittag zu essen.
Ich also schnell rein und eine überschaubare Sushiplatte bestellt.
und ich denk noch so.....na, hoffentlich geht das gut.....
da war es auch schon geschehen nach einem Blick *abwärts
Ein unübersehbarer Sojasoßenfleck auf meinem schneeweißen Sweatshirt, mitten auf der Brust

Aber auch das wirft eine gestandene Seniorin nicht aus der Bahn, wer schaut einem denn schon beim Sporteln auf die Brust?

Der Fleck ging dann prima raus, nach einem kleinen Reinigungsbad, das Shirt kann ich getrost nochmal tragen.

Trotzdem, Wer hat schon gerne einen dunklen Flecken auf seiner schneeweißen Weste....ähhh, seinem schneeweißen Sweatshirt ? Noch nicht mal wenn man keinen Dr. hat!

diese Geschichte ist wahr oder gelogen???

Caya
pilli
pilli
Mitglied

03.03.2011
geschrieben von pilli
erinnerungen...wunderbare, sentimentale und fröhliche,

die haben mich heute, am späten abend begleitet, als ich meine reisetasche gepackt habe, mit der ich morgen in der frühe starten werde an dem ersten der hohen feiertage in Köln, "Weiberfastnacht" die pänz zu betreuen, damit mama&papa mit kollegen im büro oder freundinnen in einer bekannten Kölner gaststätte, dem Petersberger Hof, mitten im Veedel singen, tanzen und feiern können, wie es uralter brauch in Köln ist.

schon früh werde ich mit brötchen, backwerk und allerlei gedönz, Sophie zu bespaßen, wenn sie von ihrer kostüm-feier im kindergarten zurück ist, die familisch beglücken, denn wir möchten, bevor der countdown für die närrische zeit beginnt, gemeinsam frühstücken und ich darf dann die kostüme bewundern, bevor die mama gegen 10.00uhr sich geduldig in die lange schlange der wartenden vor der gaststätte mit den freundinnen einreiht.

http://up.picr.de/6464761sjg.jpg[/img]
ob das wohl reichen wird?


Sophie mit drei jahren, bereit für ihre erste party im kindergarten

als wäre es erst gestern, dass ich ähnliches erlebt habe...datt kind übernahmen die mum und mein vater; ich hatte frei und habe gefeiert, oft bis zum anderen morgen...ach, watt war datt früher schön... watt war ich verliebt und watt habe ich manchmal gelitten, wenn der Kater sich am anderen tag allzu heftig im kopp bewegt hat...

heute bleibt mir, mich zu erinnern und wenn denn dann morgen der WDR die eröffnung des Karnevals im herzen von Köln überträgt, werden wohl, wie in den vorjahren, ein oder zwei tränchen fliessen; doch eines ist sicher:

mitsingen werde ich, mit Sarah schunkeln und die ersten tanzschritte mit ihr wagen, denn datt kind läuft seit ein paar tagen mehr als nur zwei schritte!

allen, die gerne feiern, lachen, singen und tanzen, widme ich datt lied von den [i]Räubern
:

Wunderbar


--
pilli

Anzeige