Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Ordnung in digitaler Fotosammlung

Digitale Fotografie Ordnung in digitaler Fotosammlung

geli
geli
Mitglied

Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von geli
Sicher geht es nicht nur mir so: die Festplatte ist voller digitaler Fotos.
Gerade habe ich mal wieder (bislang leider vergeblich ) ein bestimmtes Foto gesucht.
Leider konnte ich mich nicht mehr an das Jahr erinnern.

Nun stelle ich mir - wieder einmal - die Frage: wie haltet Ihr Ordnung in Euren digitalen Fotos?

Sortiert Ihr mit einem bestimmten Programm, mit dem man z.B. Schlagwörter vergeben kann (hatte ich früher mal)?

Ich möchte ja die Fotos zu einem bestimmten Ereignis (Urlaub etc.) beisammen halten, aber trotzdem z.B. schnell alle Bilder mit Rosen finden.

Sortiert Ihr die Bilder einfach nach Jahren - und findet dann auch, was Ihr sucht?

Oder kopiert Ihr Eure Fotos in mehrere Ordner, z.B. nach Jahr, Ort, Person(en), Motiv (z.B. Blumen, Bäume, Katzen, Fische, Fahrräder ...)?

Oder wie haltet Ihr sonst Ordnung?

Für jede Idee, jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

P.S. Picasa scheidet für mich aus - ist mir zu sehr google!
Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 02.06.2012, 18:08:03
Dazu habe ich mir mal eben ein Windowsprogramm geschrieben.
Es kann hier ALS MUSTER heruntergeladen werden.
Es ist von mir persönlich, also garantiert ohne Virus.

Es kann natürlich nicht auf einem anderen PC funktionieren, weil ja sämtliche Bilder/Fotos fehlen.

Ansonsten hat sich als hilfreich erwiesen,
Fotos nach einem Datum-Teit-Nr Verfahren abzulegen;
2012-06-01-1234 jahr-monat-tag-laufende Nr.

Vielleicht für jeden Monat einen separaten Ordner anlegen, und die Fotos da reinpacken.
Bedingt natürlich ein ausreichendes Gedächtnis.
2012-06

Das wäre auch sinnvoll sortierbar.
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 02.06.2012, 18:08:03
Zunächst zu meiner „Ordnung“

Ich speichere meine Daten auf Sticks (32GB). Preis ca. 32,-
Jeder Stick hat einen Schlüsselanhänger (ich glaube die 6-Stückpackung zu 0,99 € bei Pagro oder Libro)
Auf einem Stickanhänger steht Fotos 1. (Die 1 für den Fall eines 2ten Fotossticks)
Die Ordner habe ich angelegt nach „was ist drauf“.
1. Ordner:
ELTERN
Unterordner: Mutter
Unterordner: Vater
Unterordner: Mu+Va

Speicherung z.B. ein Bild des Vaters: Vater 6 12 (Vater/Bild aus Juni 2012)

Ich finde dort alle Billder des Vaters ob sie in der Türkei aufgenommen wurden oder sonstwo. Also von der Überlegung her > was suche ich
2. Ordner
KINDER
3. Ordner
ENKELKINDER


Ein weiterer Stick für alle Arten der Landschaftsaufnahmen.
Etwa Ordner AUSFLÜGE/URLAUBE/REISEN/NAHBEREICH

Jetzt werd ich aber zu lang.

lg robin

weiterer Vorteil der Sticks -> PC kaputt -> Bilder noch da!

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2012, 19:18:25

weiterer Vorteil der Sticks -> PC kaputt -> Bilder noch da!


Auch ein Stick hat nur eine endliche Lebensdauer.
Es gibt da einen Spruch:

"Daten, die nur auf einem Medium vorhanden sind, müssen als verloren betrachtet werden"

Das soll heissen, Daten die man aufheben will, sollten auf mehr als nur einem Datenträger vorhanden sein.

Nach einem Ordnungssytem für Bilder suche ich auch noch. Nur rein nach dem Datum zu archivieren ist schonmal ein Anfang, Bilder eines bestimmten Motivs findet man so aber nicht unbedingt schnell wieder. Deshalb denke ich, dass die Vergabe von Tags nützlich sein dürfte.

Kirk
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2012, 19:18:25
Ich habe die Ordner auch nach Ort od. Ereignis oder Motivgruppe plus Monat-Jahr angelegt. Und zwar immer dann, wenn die Foto-Serie mit einem Ereignis, einer Reise o.ä. zu tun hat, gibt es einen neuen Ordner. Da finde ich allerdings "Rosen" nicht. Wenn ich selbige fotografiere, gibt es beim Umzug von der Kamera auf den PC gleich einen neuen Ordner Rosen plus Monat plus Jahr. Oder Garten + Monat + Jahr.

"Rosen aus dem Süden" würde ich da vermutlich trotzdem lange suchen müssen. Abhilfe: eine CD mit Strauß-Walzern, da sind sie drauf

Meine Sticks werden eingesetzt, wenn die Fotos schon etwas älter sind, dann werden sie transferiert, um die Festplatte nicht unnötig vollzustopfen. Leider sind da welche dabei, die keine Ösen haben, um einen Anhänger mit Text dranzuhängen. Da beginnt dann das Chaos! Zum Glück sind es bisher nur 3 verschiedene Sticks, da heißt es halt reingucken. Ohne mein Dazutun sind die Titel eines Ordners alphabetisch sortiert. Die Titel überlege ich mir gut, damit ich auch nach längerer Zeit wenigstens den Ordner auf Anhieb entdecke.

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von myrja
Ich habe Ordner nach Thema angelegt, darin befinden sich dann Unterordner wie z. B. bei Urlaub/Ausflüge: die einzelnen Orte.



Meine Fotos speichere ich grundsätzlich auf einer externen Festplatte.

Myrja

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von david
als Antwort auf myrja vom 02.06.2012, 20:02:32
Ich sitze am Mac und benutze das gute alte iPhoto - das hält schön Ordnung. Zur Sicherheit mache ich Backups auf einer externen Festplatte.
bf
yuna
yuna
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von yuna
als Antwort auf geli vom 02.06.2012, 18:08:03
Ich bin ein bisschen freaky bei meinen Ordnungssystemen - außer mir sieht da keiner durch.
Bei mir auf dem Rechner ist alles nach Datum sortiert, sonst finde ich nichts wieder. Das liegt aber an der Funktionsweise meines Gehirns. Ich kann mir keine Namen merken, dafür aber Zeiträume.
Daher hat auch keines meiner Bilder einen Namen, sie sind alle durchnummeriert nach dem Muster ABC (Kennung der Cam, da ich zwei habe) YYYY (Jahr) MM (Monat) DD (Tag) HH:MM (Zeit) bzw XXX (fortlaufende Nummer)
Sprich: DMC20061023123 z.B.
Entsprechend ordne ich auch. Da ich selbstständig bin, geht es los mit zwei Überordnern:

Privat
Geschäftlich

Darin dann:
Original
Bearbeitet

Dann: Jahr (2012), Abschnitt 08-12 (Monate, da schaue ich dann immer welches das früheste Bild auf der Cam ist und welches das letzte, den Zeitraum bekommt dann der Ordner und da ziehe ich dann alle Bilder von der Cam rein). Wenn es besonders viele Bilder in dem Zeitraum gab, lege ich manchmal weitere Unterordner an - Familie, Urlaub, etc. Das allerdings nur, wenn pro Ordner wenigstens 10 Bilder sortiert werden können.
Andernfalls lasse ich das.

Ich könnte theoretisch auch alles nach dem ordnen, was auf dem Bild zu sehen ist, aber das würde ich persönlich als zu chaotisch empfinden. Ich glaube aber trotzdem, dass es ein gutes System ist, wenn die Zeit, wann das Bild entstand, keine Rolle spielt.

Wenn man sich nicht für ein Ordnungssystem entscheiden kann/mag, kann man auch mit Verknüpfungen arbeiten. Nehmen wir als Beispiel ein Bild mit einer Biene auf einer Blume. Wo kommt es rein? Blumen oder Insekten?
Man kann es jetzt kopieren und einfach eins in beide Ordner legen, oder man spart Speicherplatz und legt das Bild in einen Ordner und in den anderen eine Verknüpfung.

Dabei muss dann aber bedacht werden, dass beim Sichern der Bilder, alles gesichert werden sollte - eine Verknüpfung ist nicht das Bild und bringt später herzlich wenig, wenn das Bild, worauf die Verknüpfung verweist, aus irgendwelchen Gründen nicht mitgesichert/gespeichert wurde.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von bongoline
als Antwort auf david vom 02.06.2012, 20:50:52
wie buchfreund schon schrieb, sitze auch ich am Mac und bietet IPhoto ein übersichtliches Archiv. Allerdings speichere bzw. exporte von IPhoto ich die Bilder in einem Bildordner auf externer Festplatte. Dieser Bildordner ist gespickt mit Unterodnern, denen ich von 01-99 Themen zuordne.

Die Bezifferung vor dem Titel deshalb, damit mir die Alphabetfolge keinen Strich durch die Rechnung machen kann

so sind z.b. Die Unterordner
01-10 reserviert für Familienbilder so 01 ich, 02 mein Sohn, 03 meine Mutter etc.
10-20 div. Aufnahmen Natur, Tiere siehe eingefügte Desktopkopie
50-70 z.B. Reisen usw. usw.

In diese Themenordner kommen dann jeweils mit Datum, beginnend mit Jahr/Monat/Tag und genauem Titel die jeweilig neuen Aufnahmen hinein (so z.B. heute: 2012.06.02 Privatflugschau über Seefeld und diese Bildserie wird abgelegt im Ordner 36 Flugzeuge, Hubschrauber etc.). Sind in einer Bildserie Bilder für mehrere Themenordner enthalten, so werden sie halt 3 oder 4 x in div. Themenordnern abgelegt. Gut um Speicherpatz brauche ich mir bei einer 1,5 TB Speicherplatte keine Sorgen machen.

Hier ein kleiner Auszug aus meinen Themenordnern innerhalb des Bildordners



Bis jetzt speichere ich in diesem Bildordner rein an Bildern 86 GB, wobei die Originalgrösse der Bilder bei I-Photo verbleibt und in den Bildordner die Bilder dann mit jeweils ca. 300 - 500 KB exportiert werden. Die erstellten Movies bzw. Filme sind in einem eigenen Ordner Movies und Filme auf der externen Festplatte abgelegt, gleich auf- bzw untergliedert wie der Bildordner.

bongoline

david
david
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von david
als Antwort auf yuna vom 02.06.2012, 21:36:18
Da fällt mir einer meiner Lieblingsfilme ein - High Fidelity: "Wie hast Du Deine Plattensammlung geordnet - alphabetisch oder chronologisch?" - "Autobiografisch!"

buchfreund

Anzeige