Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Ordnung in digitaler Fotosammlung

Digitale Fotografie Ordnung in digitaler Fotosammlung

yuna
yuna
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von yuna
als Antwort auf david vom 03.06.2012, 05:06:46
Ach erinnere mich nicht an meine Plattensammlung
Meine CD's/Platten sind nach Art der Musik übergeordnet - gibt eine Box mit Dancehall, eine mit Rock, eine mit Jazz etc. Darin sind dann die Alben nach Bands/Sänger geordnet und die Pakete wiederum sind nach Beliebtheit geordnet - was ich besonders gerne höre steht vorne, was ich weniger gerne höre hinten

Wenn mir dann der Name einer Band nicht gleich einfallen sollte, weiß ich aber immer, wie gerne ich die Musik höre und wie weit vorne/hinten ich dann gucken muss. Sobald ich den Namen dann lese, erkenne ich ihn auch wieder Geht ruck zuck.

Meinen Mann bringt das regelmäßig zur Verzweiflung, weil er nichts findet.

Hach ja...
david
david
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von david
als Antwort auf yuna vom 03.06.2012, 19:13:26
Ja, so ähnlich mach ich es auch. Jemand anderes würde da nie etwas auf Anhieb finden...
yuna
yuna
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von yuna
als Antwort auf david vom 03.06.2012, 19:16:55
Muss er ja eigentlich auch nicht, oder?
Wichtig ist nur, dass man sich selbst zurechtfindet. Jedem sein eigenes organisiertes Chaos :)

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von david
als Antwort auf yuna vom 03.06.2012, 19:30:20
Du sagst es!
geli
geli
Mitglied

Re: Ordnung in digitaler Fotosammlung
geschrieben von geli
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
Zuerst einmal vielen Dank an alle, die versucht haben, mir mit ihren Tipps auf die Sprünge zu helfen

Auch danke ich, dass mich einige einen Blick in ihre Ordnerstruktur bzw. auf ihren Desktop werfen ließen! Anregungen konnte ich auch da finden

Leider hat sich dadurch mein eigentliches "Problem" nicht gelöst.
Mittlerweile habe ich ca. 340 GB eingescannte Dias in knapp 300 Ordnern sowie ca. 70 GB Fotos in über 300 Ordnern (jede Reise, jedes Event etc. ein eigener Ordner).

Diese Grundordnung will ich natürlich - mit kleinen Anpassungen - beibehalten! Aber zusätzlich suchte ich eben nach einer Möglichkeit, innerhalb dieser Ordnung bestimmte Dias/Fotos zu finden, z.B. unter allen Urlauben und Ausflügen Bilder von bestimmten Personen, Aufnahmen von Wolken, Bilder von Hunden, Schmetterlingen oder, oder ...

So bin ich nun wieder zu meinem uralten ThumbsPlus zurückgekehrt (ich hatte es schon so gut wie vergessen). Hier kann ich zu jedem einzelnen Foto Schlagworte vergeben, so dass mir dann bei einer Suche z.B. alle Schmetterlinge oder alle alten Bäume in allen meinen Ordnern angezeigt werden.

Ist natürlich mühsam (vor allem, je später man damit beginnt), aber: ohne Fleiß kein Preis

Anzeige