Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen

Digitale Fotografie Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen

loretta
loretta
Mitglied

Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von loretta
In diesem Jahr ist Ostern sehr spät dran. Ein Grund mehr früh genug damit zu beginnen, hier seine bunten Eier, Hasen und ähnliches zu zeigen.


Warum gibt es an Ostern Eier?

Heute feiert man Ostern in aller Welt als das Fest der Auferstehung Christi. Aber eigentlich wurde Ostern schon viel früher gefeiert - lange, bevor sich das Christentum ausgebreitet hatte. Man feierte es als das Fest des Frühlingsanfangs.

In christlicher Zeit legte man dann beide Feste zusammen Wie aber kommt es, dass man zu Ostern Eier so schätzt? Nun, schon die Perser und Ägypter färbten Eier zum Fest, als Symbol für die Fruchtbarkeit und die Erneuerung der Natur. Ostern ist ja - wie der heidnische Frühlingsanfang - ein Fest der Erneuerung. Deshalb haben die Christen die Ostereier als Symbol für neues Leben und Fruchtbarkeit übernommen. Für die Christen der Frühzeit hatte die Eieresserei aber auch einen praktischen Hintergrund. Während der langen Fastenzeit die voranging, war es nämlich verboten Eier zu essen. Und als endlich Ostern kam, war der Appetit darauf besonders groß.
Es fragt sich schließlich, was der Osterhase bei diesem Fest zu suchen hat. Nun, auch er ist ein uraltes Symbol. In altägyptischen Legenden gibt es viele Zusammenhänge zwischen dem ungemein fruchtbaren Hasen und dem neu erwachenden Frühling. Der Hase und die Eier gehören insofern zusammen. Wer allerdings auf die Idee kam, dass der Hase die Ostereier legt - das weiß niemand mehr.





Alles Handarbeit und sündhaft teuer – gesehen im Schaufenster.

loretta

Warum gibt es an Ostern Eier?
hema
hema
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von hema
Da hab ich auch einen Beitrag.






Die Legende vom Osterei

Es war einmal ein Hase,
ganz kuschlig klein und weich,
der war an großen Taten arm,
an Träumen war er reich.

Der hatte mit den anderen Hasen gar nicht viel zu tun,
er liebte keine Häsin - nein - er liebte nur ein Huhn.

Das Huhn war groß und braun und dick
und war des Hasen ganzes Glück.
Er stand den ganzen Tag am Stall
und sah es an - von überall.

Und jeden Tag mußt´ er sich fragen,
warum er es nicht schafft zu sagen,
was er ganz heftig doch empfindet,
warum sie beide was verbindet.

Doch an dem Tag an dem er's wollte,
da war das Huhn nun nicht mehr da.
Er rannte rum und wünschte sich,
er wär' ihm jetzt ganz nah.

Er suchte und suchte, doch was er fand,
war nur vom Huhn ein Ei.
Das nahm er sich und drückte es,
da brach das Ei entzwei.

Er rannte gleich ganz schnell nach Haus
und holte viele Farben,
er klebte und beschrieb das Ei,
das wurd' ein buntes Allerlei.

Das legte er ins Gras sodann,
damit das Huhn es finden kann.
Jedoch das Huhn kam nicht zurück,
der Hase sucht seitdem sein Glück,

Nun malt er unermüdlich Eier bunt,
verteilt sie auf der Erde rund.
Zu Ostern kommt er hier vorbei,
verteilt in Gärten Ei um Ei.

Die meisten finden Kinder dann
und haben mächtig Spaß daran.
Damit hat er sehr viel zu tun,
will aber doch nur eins - sein Huhn.

Und wenn du hältst ein buntes Ei ganz nah vor deiner Nase,
dann siehst du, daß ganz klein dort steht:

"Ich liebe Dich - Dein Hase"



Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In diesem Jahr fällt Ostern aus.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2011, 22:54:21


nö, digi, aufs Eiersuchen will ich einfach nicht verzichten.

loretta
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2011, 22:54:21
Nee, nee Digi, da haben meine Enkelkinder und ich was dagegen. Für die Kinder ist es das Schönste im Garten hinter/unter jeden Strauch oder Gegenstand zu suchen und zumindest muß dort ein Ei liegen. Der 8-jährige versteckt die gleichen Eier seit letztem Jahr noch einmal und die Jüngeren dürfen dann noch einmal suchen

außerdem hat sich bei mir schon ein Ersatz mit Helfern gemeldet



heijes

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf heijes vom 24.03.2011, 23:32:10
Riesenei aus Kümmerlingflaschen
Osterbastelei(edlihnurb)


Ostern fällt wohl doch aus,denn der Hase ist betrunken!!!!!

Anzeige

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 24.03.2011, 13:44:59

Warum gibt es an Ostern Eier?


Kennst Du Olaf ?

Olaf und seine Hühner

nordstern
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2011, 22:29:33
Fleissig, bereits die erste Portion bemalt, weitere fogen!

Sonja


Ostereier GB Pics
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von loretta
als Antwort auf sonja47 vom 25.03.2011, 23:21:40

Na, wie siehst's aus bei euch - Ostern rückt immer näher



loretta
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ostern – ein Anlass wieder Eier und Hasen zu zeigen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf loretta vom 17.04.2011, 21:44:47


etwas besonderes aus meine heimat, *beschlagene eier*.


Metal Applikation (vasalt, patkolt tojás) ist eine einzigartige Form der ungarischen Ei dekorieren.

Miniatur-Metall Verzierungen (Metall Kleiderbügel, Werkzeuge, kleine Hufeisen und Sporen) aus Blei oder Schmiedeeisen sind angepasst an die leere Eierschale mit Stiften oder kleine Nägel aus Blei.
Magyaren haben immer berühmter Reiter, so dass selbst die Eier für das Reiten ausgestattet worden.
Sie werden ausschließlich von Männern, meist ausgebildete Maschinisten oder schwarz-Schmiede gefertigt.
geschrieben von Ungarische Folklore Museum




ebenfalls aus ungarn, die *geritzte eier*.

(bilder mit erlaubnis)

eh ich vergesse......frohe ostern :)





Anzeige