Digitale Fotografie Panoramaaufnahmen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Panoramaaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt Fotos, die gibt es eigentlich nicht. Selbst mit einem Weitwinkelobjektiv ist es unmöglich. Trotzdem existieren sie und man sieht ihnen das Herstellungsverfahren kaum an. Damit möchte ich die Thematik auf diesem Brett erweitern.

Einige von euch werden sich schon gefragt haben, wo nun das virtuelle Hinterwaldhofen liegt. Es ist ein kleines reales Dörfchen am südöstlichsten Zipfel des Schwarzwaldes. Diese Landschaft nennt sich Hegau und ist geprägt von zwölf mehr oder weniger markanten Vulkangipfeln.

Hier mal der Panoramablick vom Hochbehälter unseres Wasserwerkes. (Ihr habt richtig gelesen: Wir trinken nicht das Wasser aus dem unweit befindlichen großen Ententeich, sondern Felsquellwasser aus Tiefbrunnen ).



Im Tal liegt die 1500-Seelengemeinde Hinterwaldhofen mit einem kleinem Gewerbegebiet. Am Horizont seht ihr von ganz link nach rechts:
1. Ein kleines Stück Bodanrück,
2. In der Talsenke zwischen Horizont und Wolken ist der Sentis (CH) zu erkennen,
3. anschließend der Kirnberg,
4. den Festungsberg Hohentwiel
5. und zum Schluss der Doppelgipfel des Hohenstoffeln.

Alle Berge besitzen mindestens ein Burgruine. Theoretisch könnte man noch von einem 100m entfernten Standort den schneebedeckten Arlberg (AT) sehen. Dann fehlt aber der Hohenstoffeln. Jetzt wisst ihr wo Hinterwäldler wohnt.

Damit ist ein Winkel von etwa 180° erreicht. Das Bild wurde aus drei Bildern zusammengesetzt. Trotz "einbeinigen" Stativ erscheint der mittlere Teil etwas verwaschen. Die Ursache dafür kann auch die Software sein.

Ein weiteres Beispiel für ein unmögliches Bild ist das von der größten Kuckucksuhr der Welt. Es ist schon deshalb fast unmöglich, weil es nur unter Lebensgefahr gemacht werden könnte (stark befahrene Bundesstraße mit Tunnelausfahrt) und zusätzlich eine Mauer, die einen Teil des Pendel bzw. Gewichte verdeckt. (Karl wird es kennen!)



Die Entfernung zum Pendel war ca 15 m und die Höhe bis zum Wetterhahn 25m vom sichtbaren Fußweg. Auch hier wurden 3 Bilder übereinander gesetzt. Im Giebel erkennt man, das die Software (Zoner Photo Studio) ein wenig gemogelt hat. Das große Problem der enorm stürzenden Linien konnte sehr gut ausgeglichen werden. Man erkennt auch kaum, das diese drei Fotos aus einem anderen Winkel als 90° zum Gebäudegrundriss und freihand geschossen wurde.

Die Kamera ist nichts weltbewegendes. Sie ist so ne ganz kleine für 49.90 von Aiptek mit 12 MByte für Fotos und 720x564 Pixel für Videos in DVD-Qualität. Sie hat in jeder Jackentasche Platz. Damit will ich andeuten, das es jeder mal versuchen kann.

Warum hat Hinterwaldhofen keine PLZ? Es hat ähnlich wie der Hinterwäldler einen realen Namen, möchte aber keine Werbepost empfangen.
destille
destille
Mitglied

Re: Panoramaaufnahmen
geschrieben von destille
5 Freihandaufnahmen (Hochkant) in Infrarottechnik (Schwarz-weiß)

Motiv...
Dortmund-Ems-Kanal in Senden bei Münster

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Panoramaaufnahmen
geschrieben von schwede2

Eine Panoramaaufnahme meiner Wohnstraße. Zusammengefügt mit der Nikonsoftware aus 4 Einzelaufnahmen.


Anzeige