Digitale Fotografie Parks & Gärten

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Stellt euch vor, wir könnten gemeinsam auf Foto-Safari gehen . . .
An den hübschen Frühblühern kann ich mich auch nicht satt sehen, Jacare.

Letzte Woche war ich in der Kölner Flora. Der Krokus hat alle Wiesen und Beete fest im Griff.

Dabei fing alles mal unter dem Zierapfelbaum an. Im Laufe der Jahre trat der Krokus seinen Siegeszug durch die Flora an.















Mal sehen, ob morgen die Narzissen-Blüte begonnen hat "freu"
VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Karin_46 vom 05.03.2014, 13:53:47
Letzten Donnerstag war ich nochmals in der Kölner Flora - Blümchen schauen:

Vor der Pflaumenkirsche blüht alles, was jetzt aus der Erde will . .


Üppiger Kultur-Krokus neben den vielen Atem-Kniee der Sumpfzypresse. Ihre Wurzeln bekommen durch die Wassernähe nicht genug Luft, so bildet sie Atem-Kniee


Winke . . . Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Heute, am sonnig-warmen Sonntag, spazierte ich durch den nicht so weit entfernten Brühler Schlosswald. Der Zug war proppenvoll, ich brauchte zum Glück nur 15 Minuten stehen . . .

Am Ufer stehen Bruchweiden. Sie machen ihrem Namen alle Ehren, haben sie sich doch geradezu gevierteilt.

Diese Platanenallee ist für Menschen gesperrt. Die Bäume sind seit Jahren Umsturz gefährdet, beherbergen allerdings eine große Kolonie Halsbandsittiche. Geniale Idee: absperren und stehen lassen!

Das dichte Laub auf dem Boden wird in Kürze von Buschwindröschen, Lerchensporn und Bärlauch überwuchert sein. Einfach nur schön . . .


Bläßrallen brüten schon im Uferdickicht. Die "kilometerlangen" Bäume des barocken Parks sind schon "fein gemacht". Die Gärtner stehen auf einer Plattform und schneiden per Hand. Chapeau!


Noch schöne Sonntagsstunden - Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 09.03.2014, 16:38:03
Hallo Karin, ja, ich könnte mir das schon verstellen, dass wir gemeinsam mit unseren Kameras durch die Parks spazieren und das eine oder andere einfangen. Jetzt Mitte März bietet sich der Schlosspark in Husum an. Heute, wo es durchgehend Sonnenschein gab und Temperaturen bis 19 Grad, sind die Krokusse sicher alle aufgeblüht. Als wir vor ein paar Tagen dort waren, war es noch nicht ganz so weit, aber auch schon sehr schön.

An den Schlosspark in Brühl haben wir sehr guter Erinnerungen. Unser Sohn, der in Solingen wohnt, hat uns seinerzeit dorthin mitgenommen, ebenso in den Hofgarten in Düsseldorf, wo die Halsbandsittiche auch krächzen und im Sommer oben in den Bäumen völlig unsichtbar sind, wenn dort alles grün ist.

---















Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Heute besuchte meine Ma und ich den Grugapark in Essen. Er entstand 1929 anläßlich einer Gartenbauausstellung. Damals wurden z. B. aus nicht mehr genutzten Friedhöfen, 50-jährige Rhododendren hierher verpflanzt. Toll!

Der Park ist unglaublich vielschichtig und sehr groß. Wir haben sicher nicht alles gesehen, waren nicht im Rotwild- oder Vogel-Gehege. Aber was wir gesehen haben, hat uns sehr gefallen.

Blumen, blühende Büsche, exotische Bäume - dazu viele Skulpturen. Es gibt viel zu betrachten


In einer angedeuteten Arena stehen ganze Heerscharen von Tulpen - herrlich.


Ein interessantes Hundertwasser-Haus, mir gefällt's.


Auch das gibt es: viele Kinderspielplätze, weite Rasenflächen zum Draufsitzen oder -liegen


Es war ein schöner Tag!
LG Karin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karin_46 vom 12.04.2014, 19:08:59
Für diejenigen, die es interessiert, hier etwas zum Sinn und Zweck des Hundertwasserhauses im Essener Grugapark.

Hundertwasserhaus

LG,
woelfin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.04.2014, 19:19:36
Danke Woelfin,
ich habe mir mal die Biographie des Hundertwasser vorgenommen - sehr interessant. Jetzt drucke ich für meine Ma und mich auch deinen Link aus. Wir werden uns dann nämlich eingehend darüber unterhalten. Das machen wir, über die verschiedensten Themen, sehr gerne.

LG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Gestern besuchte ich die LAGA 2014 in Zülpich (NRW). Mit einem Shuttle-Bähnchen kommt man von Zülpich an den nahe gelegenen See. Ein Uferteil ist für die LAGA sehr ansprechend und interessant gestaltet worden.

TIPP: Die Eintrittskarten möglichst an den Vorverkaufsstellen deiner Stadt besorgen. Nicht an jedem LAGA-Eingang werden Karten verkauft.

Keinen zu heißen Tag wählen oder einen Schirm einpacken, es gibt kaum Schatten.

Seegärten auf dem oberen Teil, LAGA 2014, Zülpich


Seepark, LAGA 2014, Zülpich


Blumenhalle


Zwischen den einzelnen Blumenbeeten sind große Rasenflächen - bequeme Schuhe anziehen


Unterer Seeweg mit hübschen Kunstwerken im Wasser


Tulpentreppe am Ein/Ausgang zum Shuttle


In Kürze fahre ich zur LAGA in Gießen (Hessen). Bin gespannt auf die dortige Umsetzung der Themen.

Viele Grüße, Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 24.04.2014, 07:11:38
Moin Karin, sehr schön, aber bei dem Wasserbild kann man nur hoffen, dass kein Sturm aufkommt, der Wellen erzeugt.

Die Brühlschen Terrassen in Dresden sind derzeit auch sehr hübsch.





Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf pippa vom 24.04.2014, 11:13:25
Aaahhh Pippa, die Farben der Blumenbeete sind wunderbar gewählt. So warst du also in Dresden. Wie war die Opernaufführung?
LG Karin

Anzeige