Digitale Fotografie Parks & Gärten

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Das nicht so sehr große Arboretum Härle wird durch Blickachsen, einzelne Gärtenräume optisch vergrößert.





VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Zitat: Als ihren Beitrag zur Bundesgartenschau 1979 in Bonn ließ die japanische Regierung den japanischen Gartens anlegen.
Es entstand ein beeindruckendes Zeugnis japanischer Gartenbaukunst, dessen Faszination bis heute ungebrochen ist. Natürlichkeit und Harmonie prägen die Gesamtkomposition des Gartens, der von zwei Wasserfällen, einem See und einer 13-stufigen Pagode dominiert wird.


Ich kann mich diesen Worten nur anschließen. Auf kleinem Raum ist ein Zusammenspiel von Bäumen, Wasser und Skulpturen zu bewundern. Der Japanische Garten befindet sich innerhalb der Bonner Rheinaue. Die Sonne sah ich gestern nicht, trotzdem hat mir mein Besuch sehr gut gefallen. Eine kleine Foto-Auswahl lud ich hoch.











Einen guten Wochenstart - trotz Regen
VG Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 22.06.2015, 09:57:11
Liebe Karin, vielen Dank für die schönen und interessanten Bilder vom Japanischen Garten in Bonn. Die Japaner lieben Gärten sehr und haben ganz eigene Stilrichtungen entwickelt. Kennst Du die japanischen Gärten in Leverkusen und in Oberkassel?

Hier zur Ergänzung ein paar weitere japanische Gartenimpressionen. Übrigens, die Japaner lieben Moosgärten, ganz ohne Gras, und auch Gärten mit geharktem Kies und gut gesetzten bemoosten Steinen. Und natürlich immer plätschendes Wasser.









LG. Udo

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 22.06.2015, 10:33:29
Ja Udo, den Jap. Garten in Leverkusen beuche ich sehr gerne. Den in D-Oberkassel kenne ich (noch) nicht.

In den Berliner "Gärten der Welt" gibt es einen echten Zen-Garten, ganz ohne Wasser. Das wird durch geharkte Flächen angedeutet. Gefällt mir auch sehr gut.

Ich hoffe, dass bald wieder die Sonne scheint, dann werden die Fotos schon schöner. Ich treffe mich gleich mit meinem PC-Guru und wir lassen einen neuen PC für mich zusammen bauen. Mein Altgedienter (5 Jahre) ist arg langsam geworden und schmiert dauernd ab.

LG Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 22.06.2015, 11:04:22
Liebe Karin, da wünsche ich Dir viel Glück.
So ein gut funktionierender schneller PC ist wirklich was Feines.
Deine und Udos Fotos sind einfach Klasse.
Auch ich liebe Teiche mit plätscherndem Wasser sehr, und habe in meinem alten Zuhause auch einen Teich mit Wasserfall angelegt. Leider wurden die Fische stets vom Reiher geholt, so dass sich die Freude oft in Grenzen hielt.
Na ja - alles Vergangenheit.







Dieser "Kunstgarten" war mitten in Halle. Ganz in Orange und Rot gehalten lud er auf bequemen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Man konnte sich Getränke uns auch Kuchen an den Ständen kaufen und über die Lautsprecher erklang Händel. So stimmten wir uns dann auch auf das anschließende Schlusskonzert der Händel-Festspiele ein, was grandios war. Zum Schluss natürlich mit der Feuerwerksmusik mit darauf perfekt abgestimmtem Feuerwerk.



Gruß Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Liebe Pippa, dein Besuch in Halle war wirklich erfolgreich. Was du alles gesehen hast . . .! Toll.

Bei der augenblicklichen Sommerhitze, wähle ich meine Orte nach schattigen Plätzen aus. So auch der kleine Lotusteich in der Kölner Flora (die ja schon vor 8 h öffnet). Hier stehen Stühle rund ums Becken, die man sich ganz nach seinen Bedürfnissen in Sonne/Schatten stellen kann.

Hier sitze ich morgen früh sicher mit einem Buch





LG Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
In den Botanischen Garten, Bonn fahre ich sporadisch, um neue Pflanzen kennenzulernen oder vergessene Namen aufzufrischen.

Darüber hinaus gibt es im Garten auch hübsche Flecken, einfach zum Genießen.

Alle Treppen rund ums Poppelsdorfer Schloss (heute Uni) werden demnächst (?) restauriert


Fröhliche Blumenbeete neben dem Bassin


VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Das heutige Wetter war genau richtig, um durch den Schlosspark von Benrath zu spazieren.

Die Parkteile mit den Blumenrabatten und der Kräutergarten haben es mir besonders angetan.

Blumenanlage am Schloss


Orangerie und Blumenparterre


Blumenparterre


Englischer Parkteil mit exotischen Bäumen


Zelkove, eine seltene Ulmenart


zarte Dahlie


Meine Belohnung: italienische Torte (denke an Tiramisu mit Sauerkirschen)


Viele Grüße, Karin
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von ehemaligesMitglied62
wunderschöne parks sind hier zu sehen, ich bin begeistert.

ich schaffe nur noch blicke über gartenzäune oder in den
von einer freundin.









einen schönen sonntag wünscht susanne
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
@ Sanne, deine Freundin hat aber auch einen wundervollen Garten. Wir Parkbesucher haben die Freude an den Pflanzen - ohne Arbeit. Der Rücken freut sich . . .

Im Kölner Zoo arbeitet seit vielen Jahren ein ganzer Trupp GärtnerInnen. Es hat sich gelohnt! Überall blüht es üppig.

An der Hacienda


Am Hang zum Elefantenpark


Liebe Grüße, Karin

Anzeige