Digitale Fotografie Parks & Gärten

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Bermuso vom 27.04.2017, 16:08:17
Hallo Bernd,
die Pflanze auf den Bildern ist eine jap.Zierquitte, Chaenomeles japonica, Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Die Blüte sieht der Kamelie sehr ähnlich, diese gehört jedoch im Gegensatz dazu zur Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae).
Gruß
Oberwind
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Oberwind vom 27.04.2017, 18:35:22
Hallo Oberwind,
eine schnelle und sehr fachkundige Antwort für die ich mich herzlich bedanke.
Mein Vater war Gärtner, er hätte mir wahrscheinlich auch sagen können um was es sich handelt. Leider ist er verstorben bevor ich begonnen habe mich für Blumen und Pflanzen zu interessieren.

Ich hatte gerade noch ein paar Fotos gemacht um es einem fachkundigen Menschen leichter zu machen diese Pflanze zu erkennen. Obwohl es nicht nötig war, will ich sie hier trotzdem zeigen.









LG Bernd
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tina50 vom 27.04.2017, 17:03:27
Bernd - mich erinnern diese wunderschönen Blüten an Kamelien. Aber als nur Naturliebhaberin und Nichtfachfrau bin auch ich sehr gespannt, was die KennerInnen zu erzählen haben.

PS Wegen des Seitenumbruchs habe ich erst jetzt gesehen, dass das Rätsel von Oberwind ja schon gelöst wurde! Meinen Beitrag konnte ich leider nicht mehr löschen.

Grüessli Inge Sonja C.

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Während meines Potsdam-Besuches war ich natürlich auch in Park Sanssouci. Der Wettergott war gnädig, es schien sogar die Sonne.

Der Freundschaftstempel wurde vom Alten Fritz zum Andenken an seine verstorbene Lieblingsschwester erbaut.



Friedenskirche in Park Sanssouci



Auf dem Bachlauf fuhren Königs mit einer Gondel



Hübscher Spazierweg im Park Sanssouci



Allen einen schönen Tag
Karin
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Karin_46 vom 28.04.2017, 10:24:20
Planten + Blomen in Hamburg
Pl + Bl(Ladouce46)


Pl + Bl(Ladouce46)


Pflanzen(Ladouce46)


Pflanzen(Ladouce46)
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Ladouce, in Planten + Blomen, Hamburg wird ich in Kürze auch spazieren gehen. So als Erholung von 4 Tagen-Hamburg-Besichtigungen.

Nach 2 Tagen Regen zog es mich heute wieder raus. Petrus meinte es gut, er ließ später sogar die Sonne scheinen.

Im Forstbotanischen Garten Köln stehen die Azaleen in voller Blüte








Ein kleines Feld voller Beinwell.


Der erste Rosenbusch in diesem Jahr




Grüße, Karin

Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Karin_46 vom 03.05.2017, 17:41:43
Wunderschöne Farben, Karin, Ton-in-Ton! Da wünsche ich dir viel Spaß bei der Hamburg Tour. Vom 5.-7.5. ist Hafengeburtstag, d.h. sehr volle öffentliche Verkehrsmittel. Und dann zum Ausruhn zu Pl+Bl. Das Eis dort ist das Beste in Hamburg (für mich ).

An einem Rand des Parks steht das höchste Hotel Hamburgs, das Radisson Blu
div.(Ladouce46)


am anderen Rand läuft man an den Messehallen vorbei und links davon steht der Fernsehturm, der jetzt wieber belebt werden soll.

div.(Ladouce46)
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Die IGA, Berlin verfügt über eine große (warme) Blumenhalle. Herrlich abgefahren fand ich die Orchideen-Pumps





VG Karin
aurora
aurora
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von aurora
Hügel-Blumenbeete im Park Rosenau...









aurora
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Parks & Gärten
geschrieben von Karin_46
Für gestern hatte ich eine Busfahrt zum Keukenhof gebucht. Es war kühl aber wenigstens trocken. Mein Winteranorak bewahrte mich vor Frieren.

Vielleicht spiegeln die Fotos, auch ohne Sonne, die herrlichen Eindrücke wider.























VG Karin

Anzeige