Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Wow! Es geht wieder los "freu". Die ersten Frühblüher stecken die Köpfe aus der nassen Erde.

Heute gesehen in der Kölner Flora:

Weiches Lungenkraut / Pulmonaria mollis


Purpur-Nieswurz / Helleborus purpurascens


Buschwindröschen / Anemone nemorosa


Auch Schneeglöckchen und sogar erste zarten Krokusknospen bewunderte ich . . .

VG Karin

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Ich dumme Maus . . . das Buschwindröschen (weiß) schläft noch. Es ist natürlich der Winterling (passiert mir jedes Jahr!!)

LG Karin

Britt
Britt
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Britt
als Antwort auf Karin_46 vom 09.01.2018, 15:29:18

Meine Güte - geht das schnell!!! Gerade war erst Silvester und jetzt blühen schon die Gänseblümchen, die Winterlinge (zumindest habe ich sie heute gepflückt)  Foto folgt morgen,... das ist doch eine erfreuliche Tatsache. Nur leider wird sich der Winter noch melden und uns zum Frieren bringen.
LG - Britt
 


Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Britt
als Antwort auf Karin_46 vom 09.01.2018, 15:29:18

Moin Karin :-)
deine Winterlinge sind ganz schön weit. Meine habe ich nur gesehen, weil ich eine Stelle kenne, wo sie jedes Jahr blühen. Man sieht sie noch kaum.
LG Britt

aurora
aurora
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von aurora
als Antwort auf Britt vom 10.01.2018, 10:47:07

Auch bei mir gibt es schon Winterlinge - allerdings ein Handy-Foto...also nicht wie das künstlerisch wertvollere von Dir liebe britt


und diese Blümchen sah ich Anfang Dezember am Kolonnenweg...



...und 10 Minuten später sah es so aus...


aurora

aurora
aurora
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von aurora

Liebe Karin, na Du hast ja auch schon so einiges gefunden.
Und Gänsblümchen gibt es eigentlich immer-ich hab sie auch gern im Salat. Der von mir verehrte Schriftsteller Erwin Strittmatter hat in einer Kurzgeschichte (im "Schulzenhofer Kramkalender") über das Gänseblümchen geschrieben mit dem Titel : "Ich wünsche mir die Kraft eines Gänseblümchens". Diese Kraft wünsche ich auch mir...es blüht auch im Winter und wenns stürmt....


Anzeige

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 10.01.2018, 22:12:58

...und heute ist mir eine Winterduft-Heckenkirsche (Lonicera purpusii) vor die Linse geraten...........


Gruß Oberwind

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von jacare4

Buschwindröschen, am 31. Oktober fotografiert





Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Wie immer in dieser Jahreszeit werden die Wiesen der Kölner Flora durch Krokus geflutet. Herrlich!!







Außer Schneeglöckchen gibt es Winterlinge und Schlüsselblumen. Ich mag die kleinen Frühblüher!

VG Karin

 

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ladybird

Liebe Karin, schau...ich war auch in der Flora...ächstens gehen wir gleich zusammen?
herzlichst Renate-ladybird


hört Ihr sie läuten, die Schneeglöckchen???

Anzeige