Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand

Betti
Betti
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Betti
als Antwort auf Karin_46 vom 14.06.2019, 22:32:08
weg-erl.JPG
Betti
Betti
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Betti
als Antwort auf Betti vom 15.06.2019, 07:33:43
110-weg-erl.JPG
RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Taubenkropf Leimkraut öffnet seine Blüten für Nachtfalter.
 
 
DSCN0406.jpg
 
 
 
DSCN0404.jpg
 

Anzeige

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wiesenbocksbart.
 
 
IMG_2925.jpg
 
 
 
 
DSCN0388.jpg
 
 
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Och Inge, es tut mir leid . . doch ich denke, du hast ein anderes Pflänzchen als "Bocksbart" hochgeladen. Könnte es vielleicht ein Ochsenauge sein. Zur genaueren Bestimmung bräuchte ich die Blätter.

Hier ein Bocksbart. Vergleiche doch bitte die Blütenmitte
Bocksbarth.JPG
Liebe Grüße, Karin

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 18.06.2019, 11:40:26

@Karin_46

Es ist durchaus möglich, Karin, dass ich mein Blümchen falsch benamst habe. Im Laufe der Jahre hat sich in meinem Album viel Gelbes angesammelt. Alles was halt nicht Löwenzahn ist ... Zwinkern. Dass ich auch Blätter aufnehmen sollte für die Bestimmung, das vergesse ich meistens.

Was meinst Du zu dieser Blüte?


IMG_1867.jpg


Könnte das auch Arnika sein? Wenn ja, dann habe ich was versäumt, denn kurz vor der Aufnahme bekam ich nach einem Sturz einen neuen Knie-Arthrose-Schub. Nur wusste ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht - oder wollte es nicht wissen.

Jetzt kann nur noch Herr OWI helfen!!!
 


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Liebe @Inge_MA, die gelben Korbblütler zu bestimmen ist eine langwierige Aufgabe.

Schau in deinem Archiv nach Blütenköpfen bei denen die grünen Kelchblätter weit unter den gelben Blütenblättern herausragen.

Winke . . . Karin

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 18.06.2019, 12:39:20

Ach Karin ... langwierige Aufgaben sind nicht mein Hobby* Unschuldig

Trotzdem vielen Dank - irgendwann fruchtet Dein Tipp vielleicht doch noch.


LG, Inge


PS
*ausser dem Knie, klemmt noch der Nacken und die Augen und der Rest vom Kopf. Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, geschweige denn Bachblüten Unschuldig
 

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bachbummele
 
 
IMG_1903.jpg
 
RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2019, 12:27:51
Inge_MA

..........Jetzt kann nur noch Herr OWI helfen!!! ........

Meinst du wirklich, er kann helfen?Zwinkern

Ok, ich versuchs mal mit dem glatten Habichtskraut (Hieracium laevigatum)

H. laevigatum

Gruß
Oberwind

Noch was:
.............Könnte das auch Arnika sein?............
Nein, ganz bestimmt nichtLachen

Anzeige