Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Programm gesucht für Photobearbeitung

Digitale Fotografie Programm gesucht für Photobearbeitung

GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von GehardKoll
Hallo Zusammen,

Ich bin einigermaßen neu hier - Ja, das kann man wohl sagen und möchte ein Foto von meinem Sohn und seine Frau bearbeiten, und suche dazu ein Programm, mit dem man so ein bisschen an den Photos herum arbeiten kann und leicht zu bedienen ist.

Ich habe schon ein bisschen gesucht - aber die waren doch allesamt ein bisschen überladen, da finde ich mich nur schwer zurecht.

Ich möchte die Photos in ihrer Größe zuschneiden, einfärben und vielleicht ein paar kleine Sachen rausretuschieren.

Hat jemand eine Idee?
Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf GehardKoll vom 01.09.2012, 15:04:53
probier mal Picasa von google ist einfach Gratis (für mich zu einfach ;) )

Picasa

zum Rausretuschieren nicht geeignet :)

oder auch

Magix
Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf GehardKoll vom 01.09.2012, 15:04:53
Willkommen im Seniorentreff Gerhard :)

crosby :)

Anzeige

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf GehardKoll vom 01.09.2012, 15:04:53
Hier einige einfache, kostenlose
GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von GehardKoll
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2012, 15:12:10
hey crosby! vielen Dank!
Ich werde mich gleich morgen mal ans ausprobieren machen!
Das Picassa-Ding hatte ich m.E. schonmal bei jemandem gesehen - ich meine mich an den Namen zu erinnern.
Aber kann das auch retuschieren?
Nungut, ich werde mal die Liste durcharbeiten!
Danke nochmals!

Gruß

Gerd
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf GehardKoll vom 01.09.2012, 20:54:54
Adobe Photoshop Elements 10

.... und was ich so tu damit.
Personen (Bekannte) in ihrer Umgebung fotografieren. Aus ihrem Hintergrund trennen und Potraits herstellen.Auch wenn zuvor ein Weihnachtsbaum im Hintergrund stand.

.... den Hauptplatz und ein anderes mal einen Zug in der Haltestelle fotografieren. Die Bahnstation samt Zug befindet sich nach der Bearbeitung am Hauptplatz. Keine Bearbeitung am Ende zu erkennen.

Du merkst an den Beispielen wie umfangreich dieses Programm ist. Natürlich sind noch hunderte weitere Einsatzbereiche möglich. Da haben zum Beispiel Gesichter mit Akne nachher blendende Gesichter usw. usw.

Preis etwa 100,-

lg robin

Anzeige

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2012, 20:09:17
Hallo Gerhard,

nimm PhotoScape.
Das Programm kann mehr wie man denkt, sogar Personen
oder Gegenstände und Tiere lassen sich in einen anderen
Hintergrund versetzen.

Sende Dir mal einen Link mit.

PhotoScape

Und mit Gimp kann man noch mehr anstellen
Auch hier noch ein Link dazu

Gimp 2.8.2

Diese beiden Bild bearbeitungsprogramme sind Freeware,
also kostenlos zu haben.

LG, Astrid
walter4
walter4
Mitglied

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von walter4
Hallo Gerhard,

wenn Du ein einfaches Programm willst, nimm Paint Shop Pro.

Es ist so bedienerfreundlich, daß sich ein Handbuch erübrigt.

Zuschneiden, beschriften, retuschieren, Linien zeichnen, - mehr
braucht man meistens eh nicht.

Programme wie Photoshop mit ihren 1000 Funktionen sind gut für
Profis, aber für Otto Normalo sind sie völlig ungeeignet, weil
sie nicht intuitiv bedienbar sind und enorme Einarbeitungszeit
verlangen. Ganz abgesehen davon, daß man nach einigen Monaten
die komplizierte Bedienung wieder vergessen hat.

Das PSP 4.0, das ich verwende, datiert von 1999, und ich habe
alle meine Fotos damit bearbeiten können.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von gitti66
als Antwort auf walter4 vom 02.09.2012, 23:28:40
Habe Paint Shop Pro 11
man kann schon noch einiges mehr machen. Ränder drum,
Gifs ins Bild kopieren und in Verbindung mit Jasc Animationsshop gedrehte Unterschriften.
Gitti
GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Re: Programm gesucht für Photobearbeitung
geschrieben von GehardKoll
als Antwort auf gitti66 vom 02.09.2012, 23:44:21
Danke Liebe Leute, das hat mir schonmal sehr geholfen.
Ich habe jetzt Picasa und Paint Shop ausprobiert - ich muss sagen, ich hätts mir schwerer vorgestellt.
Danke für die Tipps!

Anzeige