Digitale Fotografie scannen.

herbi27
herbi27
Mitglied

scannen.
geschrieben von herbi27
Hallo,
ich habe Vista Fotogalerie.
Wie kann man beim Scannen von Textseiten die Schrift vergrössern?
Nach dem Scannen ist die Schriftgrösse kleiner als im Orginal.Wenn man dann den Text (in der Fotogalerie)per e-Mail versendet ist der Text sehr klein beim Empfänger.
Danke für Rat.
--
herbi27
Re: scannen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 17.11.2009, 19:42:05
Hallo,

beim Scannen wird der Text auch als Grafik erfasst und wenn die Vorlage zB. ein A4 Blatt mit Text ist, "quetscht" sich die ganze Seite in die kleinere Anzeige deines Bildprogrammes, der Text wird proportional zur dieser Seite angezeigt. Das E-Mailprogramm "biegt" sich die Grafik evtl. auch noch zurecht.
Zumindest habe ich dein Problem so verstanden.

Besser ist es, man wählt mit dem Scanprogramm die gewünschte Textpassage vor dem Scannen, klappt aber auch nicht immer.

Du kannst auch mit den scannereigenen Möglichkeiten herausfinden, welche Optionen der Ausgabe du hast.

-Grafikdatei *.jpg zB. könntest du als Anhang verschicken
-Kopierfunktion
-Ausgabe in verschiedenen Officeformaten *.doc, *.pdf usw....

--
holzer
Karl
Karl
Administrator

Re: scannen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf herbi27 vom 17.11.2009, 19:42:05
Wenn Du den Text als Bild scannst, kannst Du nur wie ein Bild vergrößern. Falls Du ein Programm hast, das den Text lesen kann (OCR-Software, s. im Linktipp) kannst Du die Schrift in jedem Textverarbeitungsprogramm beliebig vergrößern.
--
karl


P.S.: OmniPage Werbung:

OmniPage 17 ist die Basisversion unserer beliebten Produktivitätslösung für Scannen, Dokumentkonvertierung und OCR. Mit höchster Konvertierungsgenauigkeit verwandelt es PDFs und Gedrucktes in digitale Dateien, die Sie bearbeiten, durchsuchen und verteilen können. Die konvertierten elektronischen Dokumente sehen genauso aus wie das Original – komplett mit Text, Grafiken, Spalten und Tabellen.

Anzeige

Re: scannen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.11.2009, 22:58:23
das geht natürlich auch. soweit ich informiert bin, ist bei den meisten Scannern in der Software schon ein OCR-Modul integriert oder liegt bei.

Wird nicht gerade OP in der Version 17 sein, aber immerhin.
--
holzer
jolli
jolli
Mitglied

Re: scannen.
geschrieben von jolli
als Antwort auf herbi27 vom 17.11.2009, 19:42:05
Das verstehe ich nicht. Wenn ich in Vista mit dem "Windows Fax- und Scan" ein Dokument einscanne, dann wird es im Dokumentformat A4 gescannt. In der Windows Bildanzeige wird es optisch nur verkleinert dargestellt, obwohl es größer ist. Du musst nur darauf achten, dass das Scanvorschau-Fenster in der gesamten Größe anzeigt (die gestrichelte Linie).

Aber mit dieser Software wirst du deinen Dokumentenscann immer als Foto erhalten. Wenn du das dann in einem Fotoprogramm öffnen und auf Ansicht 100 % gehen würdest, könntest du feststellen, dass es ein großes Format ist und man alles gut lesen kann.

--
jolli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: scannen.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jolli vom 17.11.2009, 23:56:41
Siehe Karls Ausführungen vom 17.11. 22.58 Uhr.

Mein Scanner hat eine solche Umwandlungs- resp. Texterkennungsfunktion und ich kann damit jede Schrift-Grösse erreichen. Einziges Problem: Je nach Schrift muss ich mehr oder weniger Zeichen, die nicht eindeutig erkannt werden (z.B. l als 1) nachbehandeln.

--
schorsch

Anzeige