Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Greta Grünherz
DSC_0113 - Kopie.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von jacare4
Ein Zitronenfalter Männchen. Ein hiesiger Falter, den man jetzt häufig in unseren Gärten sieht. 

DSCN6622.JPG
DSCN6612.JPG
Eine Ameise hält sich unten am Flügelrand fest. Sie hat den Falter wohl attackieren wollen, da er sich an der Weidenblüte zu schaffen macht, wo ganz in der Nähe die von den Ameisen gepflegten Blattläuse sitzen. Ob die Ameise jetzt zur nächsten Blüte mitfliegen wird?  Ich weiß nicht, ob ein Schmetterling überhaupt Gefühl in den Flügeln hat. Aber das zusätzliche Gewicht wird sie möglicherweise spüren. 
Britt
Britt
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf Greta Grünherz vom 19.04.2021, 16:25:38
@ Greta
Ein sehr schöner Ausschnitt eines Fotos
Britt

Das Schmetterlingsjahr hat relativ gut begonnen:

L1320123-m.JPG

L1320125-m.JPG
L1320131.m.JPG
Wünsche schönen Frühlingstag
Britt


 

Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Britt vom 27.04.2021, 07:58:41

@ Britt

Das ist kein Ausschnitt eines Fotos, liebe Britt - das IST das Foto! Übrigens von einer mir unbekannten Schmetterlingsart im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau mir vor die Linse geflattert.....

Hier fliegen auch schon ganz viele hiesige und sammeln eifrig Nektar😊
Liebe Grüße
Greta💚

1559583472316.jpg

Britt
Britt
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf Greta Grünherz vom 27.04.2021, 09:19:09

Ja - gut @ Greta ...
auf jeden Fall schön dieses Grün auf Grün 💚

Britt
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von jacare4
DSCN8185.JPG

Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Greta Grünherz
DSC_0123.JPG
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Xalli
 nicht farbenprächtig aber sehr interessant das "Federgeistchen" in Ruhestellung,

Wasser 1.9.15 020 Kopie.jpg

Federgeistchen, Pterophorus monodactylus
Die ca 1 cm langen Vorderflügel sind zusammengewachsen und am Ende fingerförmig gespalten. Die aus drei fransenbesetzten Federn bestehenden Hinterflügel sind  in Ruhestellung unter den Vorderflügeln verdeckt. 
Es gibt 15 Gattungen mit 55 Arten von Federgeistchen aus der Familie der Pterophoridae, Federgeistchen. 
Sie sind unterschiedlich groß mit Flügelspannweiten  zwischen 13  und 30 mm.
(Quelle) 

Federgeistchen
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von pippa
als Antwort auf Xalli vom 11.05.2021, 11:49:57

Boah Xalli, was für eine tolle Aufnahme.

Beim Betrachten hatte ich sofort die Idee, dass sich die Segelflugzeugbauer dieses Insekt als Modell ausgesucht haben.

Danke für’s Zeigen.
Pippa

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Ela48
377917830_4d93f76e86_o.jpgDer Name  dieser Schmetterlinge ist mir leider  unbekannt. Fotografiert im Schmetterlingshaus beim Steinhuder Meer. Vielleicht kennt jemand den Namen?

Anzeige