Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter

Britt
Britt
Mitglied

Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
Hoffentlich schimpft jetzt niemand, dass schon wieder ein Foto-Thread eröffnet wird. Ich wage es mal... Sie flattern zwar über uns hinweg, aber wenn wir sie mit den Augen verfolgen. Irgendwann finden sie ihre Lieblingsblüte. Dann heißt es langsam heranpirschen. Nicht erschrecken. Immer einen Schritt näher und jedesmal ein Foto machen. Dann kennen sie das Geräusch. Wenn man Glück hat, kommt man ganz schön nah ran.





Heute habe ich diesen Winzling entdeckt. So klein wie ein 5-Cent-Stück. Er wurde vom gelben Hornklee angelockt.

Britt
loretta
loretta
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von loretta
als Antwort auf bongoline vom 21.05.2012, 21:37:53


britt, was für eine Idee. Etwas für wirkliche Könner mit gutem Equipment und ruhigen Händchen sowie Geduld.

Klasse Mädels, ich muss passen. Ich hatte noch nie das Glück.

Ich freue mich auf mehr.
loretta
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf Britt vom 21.05.2012, 21:22:16
@ liebe britt,

also ich finde diesen threat wunderbar und wenn ihn jemand nicht mag, der braucht ihn ja nicht anzusehen.

in meiner kindheit,gab es eine vielzahl dieser zarten geschöpfe. heute freue ich mich schon wenn ich mal einen zitronenfalter sehe.

daher bin ich froh, hier diese "elfen" der luft, in ihrer ganzen pracht bestaunen zu können.

lg burgfrau

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von loretta
als Antwort auf Britt vom 21.05.2012, 22:01:42

loretta - das macht nichts. Jedenfalls wirst du öfter nach ihnen schauen.

Liebe Grüße
Britt


Das kannst du glauben, britt

burgfrau, meinst du wirklch, dass jemand so etwas Wundervolles der Natur nicht mag?

Gute Nacht
loretta

clara
clara
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 21.05.2012, 21:22:16
Einen Thread extra für Schmetterlinge finde ich sehr gut, Britt!

Ein Admiral vom letzten Herbst. Da labten sie sich an herab gefallenen Äpfeln, einige Falter schon leicht betrunken und träge, was für's Fotografieren günstig war.





Clara
Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf burgfrau vom 21.05.2012, 22:02:58
liebe burgfrau,

ja so geht es mir auch. Bin schon froh, wenn ich einen Zitronenfalter sehe.
Hier einer vom letzten Jahr im Juni. Sie werden 9 - 10 Monate alt

Frau woelfin,
bringen ein Tagpfauenauge - da schillert es ganz mächtig am linken Flügel,
hübsch...

liebe clara,
du hast einen Admiral aufgestöbert. Sieht man leider nicht mehr oft,
sehr schön ist er

Hier ruht sich der Zitronenfalter aus. Gesehen in einem Naturschutzgebiet in Bayern.



Mit Abendgruß
Britt

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf bongoline vom 21.05.2012, 23:15:06


Ein sehr schönes Thema
ich werde mich auch einmal versuchen Falter zu fotografieren

lg Ampelia
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 21.05.2012, 23:15:06

Ich bin schon froh so einen unscheinbaren Falter zu erwischen.


Tiere(Felide1)



LG Felide

Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf bongoline vom 21.05.2012, 23:15:06
Hallo bongoline,

ein nette Begebenheit hast du berichtet über den den Falter auf dem Bildschirm. Er hat Licht und Wärme gesucht. Es gibt ihn häufig, sogar tagsüber. Sein Name ist Nesselzünsler. Er besitzt ein Hörorgan, mit dem er die Ortungsstufe von Fledermäusen wahrnehmen kann. So ist er in der Lage, jagenden Fledermäusen zu entkommen.

Hallo liebe Ampelia,

ja fein - schärfe deinen Blick für alles, was flattert - tags und zur Dämmerungszeit... Ich werde auch Ausschau halten. Hab ja nur Fotos, die ihr zum Teil schon kennt.

Hallo Felide,

schön, dass du uns den Frostspanner zeigen kannst (Obstbaumschädling). Er kann sogar im Winter fliegen. Danke für deinen Beitrag.



Hier nochmal der Bläuling (???) von gestern.

Liebe Grüße
Britt


Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Britt,

das ist ein wunderschöner Thread. Wer keine Bilder anschauen mag, kann sich ja in anderen Threads tummeln.
Jedenfalls hat er mich heute morgen hergezogen und dazu gebracht, einmal wieder die alten Bilder von der Mainau aus dem Schmetterlingshaus zu besuchen.

Dort sieht man, wie viel verloren gegangen ist. Das ist wirklich traurig. Eine größere Schmetterlingsvielfalt habe ich noch in den Vogesen, weit abgelegen von jeglicher Zivilisation erlebt.








Aufzuchtstation

Meli

Meli



Anzeige