Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter

myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von myrja
als Antwort auf kolli vom 22.05.2012, 18:09:55
Danke Kolli!

Greta morgane ist ein schöner Name und passt zu so einem schönen Exemplar.

Myrja
Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf pippa vom 22.05.2012, 12:40:01
Machen wir mal weiter, es sind hier schöne Schmetterlinge gelandet ...

also pippa
Danke für deine Mitarbeit. Wenn ihr Namen wißt oder Eigenschaften, schreibt sie dazu. z. B. dieser wunderbare Trauermantel. Er gehört zu den Edelfaltern und ist einer der eindrucksvollsten heimischen Schmetterlinge. Man findet sie eher in höheren Lagen, wo sie vor allem in lichteren Wäldern fliegen. Von überreichen Früchten und scharfriechenden Stoffen werden die Falter angelockt. Also so ein tolles Wesen hast du fotografiert, bravo!
Liebe Grüße Britt

Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf clara vom 22.05.2012, 17:03:46
Hallo liebe Clara,

eine erstklassige Präsentation mit Information hast du für uns eingestellt. Dafür gebührt dir großer Dank. Die hübschen Schmetterlinge sind groß genug, um sie zu erkennen und ihnen Namen zu geben. Deine Nummer 4 gehört vermutlich zu der Familie Frostspanner, aber ihr seht - man kann einfach nicht alles wissen.
Liebes Abendgrüßli



Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf bongoline vom 22.05.2012, 12:47:12
bongoline,
ja schön dieses weiße Widderchen auch mit gepuderten Augen, na sowas!

kolli
du hast ja so recht. Vielen Dank. Ich hab nochmal geschaut. Ich müßte jetzt das Bild irgendwie zitieren. Bongolines 3. Bild nach den Blutströpfchen ist ein Kaisermantel und zwar ein Weibchen (gelb-braun). Das Männchen habe ich schon mal fotografiert, ist rotbaun - auch sehr hübsch anzusehen. Übrigens ist dein Gedicht sehr passend hier. Setzt sich da so ein Schmuckstückchen just vor deine Digi. Das wünsche ich mir auch mal...
Liebe Abendgrüße

Loretta
schaust immer wieder rein... und hast ein schärferes Foto von der Mondmotte gezeigt. Aber Chris hat das Foto aus den Staaten mitgebracht, das hat was
Das Grün mit den großen Flecken ist sehr hübsch. Danke dir.

Britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf myrja vom 22.05.2012, 19:13:39
myria
Ob man sich diesen klangvollen Namen merken kann? Wir können ihr ja den Nick Greta geben

Danke Kolli!

Greta morgane ist ein schöner Name und passt zu so einem schönen Exemplar.

Myrja


LG


und nun zu dir liebe ulfhild
ganz rar sind die Schmetterling nach dem eiskalten Winter und Frühling.
Die Nachtschwärmer haben ein dickeres "Fell" und frieren nicht so schnell ab. Nun bin ich aber ratlos, welche Nachtfalter du fotografiert hast. Ich hab nämlich ein ähnliches Foto, das ich irgendwann zeige. Vielleicht kennen die anderen diese Strukturen der Flügel? Man sieht keine Farben, das macht es schwierig. Danke für deinen Beitrag - prima - was wir alles gesammelt haben. Früher, ich denke an Hermann Hesse - ist er als Kind oder Jugendlicher mit einem Schmetterlingsnetz über die Wiesen und Felder gelaufen, um sie zu fangen und ??? was dann. Wir jagen mit der Kamera und das möglichst vorsichtig.
Seid lieb gegrüßt - ich mach jetzt Feierabend,

Britt

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 22.05.2012, 21:53:18
Ich habe auch einen, aber den Namen kenne ich nicht.

Er gefällt mir von den Farben her, so schön blau.




anjeli

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von bongoline
als Antwort auf anjeli vom 22.05.2012, 22:17:01
ist der schön, fantastisch diese blaue Farbe, so etwas habe ich in freier Natur überhaupt noch nie gesehen.

@ loretta
ja auf den Schmetterling, der mit Schlangenköpfen sich wohl vor dem gefressen werden schützt, habe ich gewartet.

Ich seh schon, irgendwann mal muss ich in ein Schmetterlingshaus. Wenn mein Sohn irgend wann mal wieder von Mexiko nach Wien übersiedelt, werde ich im Tierpark Schönbrunn nach Prachtexemplaren Ausschau halten. Ich nehme an, im Tropenhaus finden sich auch Schmetterlinge.

bongoline
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von anjeli
als Antwort auf bongoline vom 22.05.2012, 22:23:03
Bongoline,

der blaue Schmetterling ist aus dem Schmetterlingsgarten in Sayn. Er ist bestimmt eingeflogen worden von der Fürstin zu Sayn-Wittgenstein, die den Garten geschaffen hat.

anjeli
david
david
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von david
als Antwort auf anjeli vom 22.05.2012, 22:48:49

Ich hab zwar leider kein so schönes Foto - obwohl dies ein
prächtiger Kerl war - aber ich liebe Schmetterlinge...

buchfreund
Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 22.05.2012, 21:53:18
Moin

Liebe Ulfhild,
deine interessanten Falter stufe ich jetzt mal ein unter Scheckenfalter.
Ihre Form und ihre ausgeprägte Zeichnung mit vielen Härchen am Flügelende
deuten darauf hin...

Liebe Anjeli,
was für einen wunderschönen blauen Schmetterling hast du mitgebracht! Vor allem gefallen mir sehr die vielen runden "Augen" am unteren Ende. Herrlich sieht er aus.

Hallo lieber Buchfreund,
den Admiral hast du in einer ruhigen Minute erwischt. Als Fotograf traut sich gar nicht, die Position zu verändern, weil er ja gleich wegfliegen könnte. Am schönsten ist es, wenn er vor deinen Augen die Flügel ausbreitet und sich in voller Schönheit zeigt - das tut er dann für dich, denke ich manchmal (dabei will er sich nur sonnen)...

So nun will ich auch mal ein Foto zeigen





Kleiner Heufalter, Ochsenauge oder Wiesenvögelchen genannt

Liebe Grüße
Britt



Anzeige