Digitale Fotografie Sortieren der Urlaubsfotos

inge
inge
Mitglied

Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von inge
Inge :

Ich habe meine ca 100 Urlaubsfotos auf den PC geladen, um sie als Diashow anzusehen .
Dabei sind sie völlig durcheinander geraten .
Gibt es einen Trick , wie ich die ohne großen Aufwand wieder in die richtige Reihenfolge bekomme - nummeriert sind sie ja ?

piccola
piccola
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von piccola
als Antwort auf inge vom 29.09.2008, 09:13:17
Hallo Inge

Genau dasselbe ist mir passiert als ich davon eine CD für meine Familie brennen wollte. Im PC waren sie noch richtig und auf der CD total durcheinander.Keine
Ahnung wie das passiert und weiß auch nicht was man da machen kann.Da kam der Anfang am Schluss und dazwischen wieder vom Anfang,echt unmöglich.
Vielleicht kann uns da ein Experte helfen???

Schon mal danke im voraus Gruß piccola
--
piccola
uki
uki
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von uki
als Antwort auf piccola vom 29.09.2008, 09:45:46
Nun piccola, bei Inge ist es ja anders, sie hat die Fotos auf den PC geladen und sogar nummeriert. Darum verstehe ich es nicht, wie sie dort dann nicht der Reihe nach aufgeführt werden.

Versuchen würde ich, die Möglichkeiten der Ansichten (Symbolleiste) bei den Bildern mal kurz durchzugehen.
Bei mir ordnen sich hinzugekommene Bilder dann schnell automatisch.
Erst kommen die Nummerierten, danach wird nach Alphabet geordnet.
In einen gesonderten Ordner hattest du sie doch bestimmt kopiert?
Vielleicht kommt ja noch ein anderer Rat.
--
uki

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von bongoline
als Antwort auf uki vom 29.09.2008, 09:56:50
Also ich kann nur noch einmal meine eigene Erfahrung weitergeben:

Wenn man im Urlaub fortlaufend Bilder macht, dann schaut man sicher zwischendurch diese mal an und löscht auch auf der Speicherkarte dann Bilder wieder heraus. Dadurch rutschen in der Numerierung die nachfolgenden Bilder nicht auf, sondern das nächste Bild, das gemacht wird, füllt dann diese Lücke auf der Speicherkarte auf. Überspielt man dann die Speicherkarte auf PC, kann es sein, daß Bilder nicht dem Reiseverlauf entsprechend sortiert sind. Ich lösche daher keine einzelnen Bilder mehr auf meiner Speicherkarte, sondern sortiere erst dann am PC aus, was ich behalten möchte und was nicht. So kann es nicht passieren, daß plötzlich Bilder vom dritten Reisetag bei denen vom ersten Reisetag einsortiert sind.

--
bongoline
uki
uki
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von uki
als Antwort auf bongoline vom 29.09.2008, 10:22:13
Der Hinweis von bongoline wird bestimmt von vielen nicht bedacht. An die Möglichkeit hatte ich beim Antworten gerade auch nicht gedacht.
Da hilft dann nichts, einfach mal die kleine Mühe machen und kurz nach Datum und Nummerierung neu ordnen.
Erst Datum, dann Nummerierung, wie 1.9.08,1/ 1.9.08,2/ u.s.w. Danach mit 2.9.08,1 u.s.w.

Dabei wird man von den schönen Urlaubserinnerungen begleitet, was die kleine Mühe voll lohnt. )

--
uki
inge
inge
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von inge
als Antwort auf bongoline vom 29.09.2008, 10:22:13
Inge :

das Problem scheint also nicht neu zu sein -
meine Fotos habe ich nicht extra nummeriert , ich denke die laufenden Nr kommen von der Kamera .

Vor Jahren hat mal ein Bekannte durch 2/3 Klicks Ordnung rein gebracht - auf diesen Tipp habe ich spekuliert
danke für eure Bemühungen

Anzeige

astrid
astrid
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von astrid
als Antwort auf inge vom 29.09.2008, 09:13:17
Hallo Inge,wie ist es wenn Du,bevor Du anfängst Bilder
zu machen,erst ein Ortsschild aufnimmst? So sind dann
auch die nachfolgenden Bilder immer am rechten Platz.
Ich mache es seit einiger Zeit so.
Außerdem gebe ich schon beim Runterladen der Bilder
auf den PC den Namen für die Neuen Bilder ein,zum
Beispiel: Urlaub auf Rügen und so brauche ich sie auch
nicht suchen.
Ich weiß nun nicht,ob ich Dir helfen konnte.

Lieben Gruß,Astrid

PS.: Außdem schreibe ich unter die einzelnen Bilder
noch kurz,wo es war,Stadt oder wer darauf zu sehen ist.
Geht einfach mit umbenennen.
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von susannchen
als Antwort auf inge vom 29.09.2008, 10:51:23
Nach Datum/Uhrzeit sortieren lassen, das kannst du einstellen!
--
susannchen
eko †
eko †
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von eko †
als Antwort auf inge vom 29.09.2008, 09:13:17
Da ich jährlich mindestens 5-800 Fotos mache, wäre ich ohne ein richtiges Sortierprogramm völlig aufgeschmissen. Vor 10 Jahren hat mir ein ST-User, der aber nicht mehr mit dabei ist, ein Programm auf meinen PC aufgespielt, mit dem ich bis heute meine Bilder archiviere.

Ich habe für jedes Thema einen eigenen Ordner mit der entsprechenden Bezeichnung. Urläube z.B. habe ich zusammengenommen in einem Ordner, den ich "Reisen" bezeichnet habe. In diesem Ordner sind Unterordner für das jeweilige Jahr ( wir sind ja mehrmals unterwegs) und in diesem Unterordner sind dann die weiteren Unterordner für das jeweilige Ereignis. Das sieht dann etwa so aus:

Reisen........... (das ist der Hauptordner)
..........2008 (1.Unterordner im Hauptordner)
.................Berlin (von - bis) (Ereignisordner im 1.Unterordner)
.................Pfalz (von - bis)
.................Lago Maggiore (von - bis)

Ich benenne die Bilder jeweils um, also nicht mehr z.B. "DSC000001", sondern
"Berlin 08.001.jpg"

Auf diese Weise kann mir kein Bild verloren gehen und die Reihenfolge, einmal eingegeben, bleibt dann auch für immer.

Die Sache sieht komplizierter aus als sie ist.

Da es sich um ein Uralt-Programm handelt, das es heute sowieso nicht mehr gibt, bin ich gerne bereit, eine Kopie davon zu machen und mit entsprechenden Anweisungen zu versehen. Ich selbst musste mir damals alles selbst rausfinden, was Jahre gedauert hat, bis ich alles wusste.

Heutzutage bin ich froh, dieses steinalte Programm zu haben, das mir gute Dienste leistet und mit dem ich alles machen kann, was man so braucht. Ich kann auch ganze Bilderserien insgesamt umbenennen, neu betiteln und und und.
--
eko
astrid
astrid
Mitglied

Re: Sortieren der Urlaubsfotos
geschrieben von astrid
als Antwort auf eko † vom 29.09.2008, 18:42:10
Hallo Eko,
dafür brauche ich kein Extra-Programm,
das geht auch so ohne,Ordner kann ich
immer wieder anlegen und Unterordner machen.

Gruß,Astrid

Anzeige