Digitale Fotografie Souvenir Souvenir

Britt
Britt
Mitglied

Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt


in manchen Regalen fristen sie ihr Dasein, um langsam aber sicher zu verstauben oder weggeworfen zu werden. Wenn man sie mal genauer ansieht, tauchen längst vergessene Bilder einer Reise, eines Urlaubs auf. Manchmal bekommt man sie auch als Mitbringsel... Es lohnt sich zurückzublicken.... Habt ihr auch solche Andenken? Hier ein Zulu Medizinmann aus Südafrika... er ist noch nicht in Extase geraten
--
britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 07:02:16

--
britt
hugo
hugo
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von hugo
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 07:04:56
hallo britt,,,jedes mal wenn ich solche Bilder sehe oder solche Mitbringsel dann kommen mir folgende Gedanken:
Als die große Zeit der Missionare, der Sklavenhändler und der Entdecker des Schwarzen Kontinents anbrach, boomte in Europa auch die Glasperlenindustrie,,,

Es war Usus und Brauch das man den Eingeborenen ihre Wertsachen abnahm, abhandelte oder abtauschte z.B Elfenbein, Diamanten, Gold, Felle, Sklaven, Kunstgewerbliche Gegenstände, Heiligtümer, Früchte,,, usw

und was bekamen sie dafür ?? eingeschlagene Schädel, ansteckende Krankheiten ausgerottete Dörfer, aufeinandergehetzte Stämme und wenn sie Glück hatten bekam der Häuptling ein paar Beile und Messer und die Frauen einen Spiegel und,,,natürlich auch Glasperlen,,

So und nun, nach einigen hundert Jahren beginnt sich das Echo zu besinnen,,,die "Schwarzen" schlagen allmählich zurück und es fängt damit an, das sie diese blöden Glasperlen an die Europäer verhökern,,,die einen kaufen solche "Erinnerungsstücke wie auf Deinem Bild, andere lassen sie sich an die Köpfe einflechten, möglichst noch mit falschen Verlängerungshaaren

ps wenn ich mich in der Wohnung um-gucke, finde auch ich solch Zeug was sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, obwohl wir schon seit Jahren eigentlich nix mehr mitbringen was später als Staubfänger in der Stube steht,,,nur noch was man aufessen, austrinken, verschenken oder tatsächlich praktisch nutzen kann. *g*
--
hugo

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf hugo vom 11.06.2008, 07:43:29

Ja, hugo - hast so deine eigenen Gedanken, in denen sicher viel Wahres steckt. Aber ich wollte eigentlich keine politische Diskussion über Missionare, Sklavenhändler und Elfenbein ankurbeln. Du kannst gerne einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen. Auch über Massentourismus könnte man diskutieren. Hier geht es einfach um nostalgische Fotos, die natürlich auch etwas aussagen...
--
britt
Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 08:44:56




Britt,
da wäre mein Lieblingsschuh, natürlich hat es den zweiten auch dazu, aus Marokko, den ich grad hier zur Hand habe.

Weitere Souvenirs hätte ich auch noch zu bieten.

ninna
pilli
pilli
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 07:02:16
eine gute idee britt;

und eine noch bessere war es m.e., dass du den allumschreibenden begriff "Mitbringsel" gewählt hast, der manche fantasiereiche schilderung erwarten lässt!

was könnte nicht alles ein "Mitbringsel" sein...??? vielleicht darf ich bei gelegenheit ein foto eines besonderen "Mitbringsels" von der Insel Djerba, den an jahren noch jungen gespusi einer meiner kegelschwestern zeigen? *zwinker*

ich liebe erinnerungen und habe einen weg gefunden, die Mitbringsel so zu wählen, dass sie meine kleinen sammlungen komplettieren, die ich eh in regalen anstatt in schränken aufbewahre. somit teile ich nicht dein problem hugo, dass sich kitsch anhäufen könnte, sondern wähle bewußt, was mir noch fehlen könnte...

auf einem trip von Agadir in den Anti Atlas fanden einige steine zu mir und später dann den weg in das steine-regal:









--
pilli

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 08:44:56




Hier ein besonders edles Stück aus der Arktis......
ein steinerner Eskimo.

ninna
Britt
Britt
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf Linta vom 11.06.2008, 09:44:57
@ ninna:
das geht ja gut los mit deinen "bequemen" marokkanischen Schuhen und dem stabilen Exkimo - nur zu...

@ pilli
Freilich können wir die Souvenirs erweitern auf "Mitbringsel", - da können komische Teilchen auftauchen und ausgegraben werden... Neulich hat mir eine Freundin diesen Stein aus New York mitgebracht...

Viel Spaß an alle, die was Lustiges, Verstaubtes, Tolles oder gar Kitschiges finden....
--
britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 11.06.2008, 09:30:52

--
britt
Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 11.06.2008, 10:39:37





Ja, da wäre noch das "berühmte" Dalapferdchen aus Schweden.

Für einen morgendlichen Ausritt allerdings schwerlich zu
gebrauchen.............

Britt, Britt, sollte ich nun wirklich auf den Speicher
und weitere Mitbringsel aus Kisten und Kasten hervorsuchen????
Du machst mir Appetit drauf..........aber heute möchte
ich eher zwischendurch noch das sonnige Wetter genießen.

ninna

Anzeige