Digitale Fotografie Spielereien aller Art

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 10:48:11

Liebe Astrid,
ich bin ja kein Computer-Guru - aber so viel kann ich Dir sagen (und ich denke Du weißt das besser als ich): Der Grafikchip OnBoard und die Grafikkarte die können die 4k. Die NVIDIA ist eh ein Geschoss aber sie kann meines Wissens nur DisplayPort 1.4, HDMI 2.0b3 also nicht HDMI 2.1 Das könnte zukünftig bedeutsamer sein - aber ich weisss nicht was Du für einen Monitor hast.

Die Display-Größe (24") einersweits und die Grafikkarte andererseits wären für mich ein Indiz, dass da eine Neuanschaffung wohl geplant ist (Gamer wirst ja nicht sein?)

Dazu - nur um zu zeigen wie ich meinen Spleen auslebe - nicht als Rat, denn dazu weiß ich zu wenig:

Zur Zeit sitze ich gerade an einen guten 40-Zoll- 4k-Display Ein neueres 4k-Display in der Größe 40" oder etwas größer will ich mir in absehbarer Zeit zulegen, aber eben einen mit HDMI 2.1 (oder/und dp 2.0).
Die neueste OLED Generation bietet da sicher viel was überzeugt.

Was hier mit reinspielt – Nur Stichworte:
10 bit Auflösung (über HDMI 2.1) die kannst Du derzeit wohl nicht nützen, wohl  erweiterten Farbraum, hohe Helligkeit, passender Kontrast stat. dyn., ...  Also da muss man nur auf den Herstellerseiten die techn. Daten der neusten Geräte vergleichen, dann kommt man schon weiter.

Als Kontrollmonitor habe ich einen 26" und sonst einen 40" (das war der  erste der was taugte - mit erweitertem NTSC-Farbraum und kalibriert über die gesamte Fläche) und dazu noch einen 55" der auch zum Ersatz ansteht.

Zur Zeit klemmt ja der Nachschub aus Fernost, deswegen warte ich noch ab.

Auf die neue Grafikkarte warte ich auch noch - die kommt erst in einigen Wochen auf den Markt.
Aber wie gesagt, das sind meine Spielereien - aber so ganz grundlos greife ich sicher nicht in die Geldbörse.

Doch zurück zu Dir: Ich meine ein neuer Monitor könnte vielleicht auf der Wunschliste stehen. Und wenn: Die Grafikkarte sowie der Grafik-Chip sind dem sicher gut gewachsen.

Mir wäre der 24"-Monitor deutlich zu klein aber die Geschmäcker sind verschieden, sagte unsere Katze und fraß Mäuse.

Das Problem, das wir so schnell nicht loswerden, obwohl ja Apple mit heif zeigt wohin die Reise geht, das sind die qualitativ so schaumgebremsten 8-Bit-JPEG.

Aber den denen da hängt ja alles dran - alle Webseiten und praktisch die gesamte bisherige Fotografie - sobald wir unsere RAW in JPEG gewandelt hatten.
Die werden wir so schnell nicht los. Aber die neueren Kameras die sollten heif (wenigstens DNG?) können.
Die Smartphones mit dem begrenztem Platz, der so mageren Kühlung und Energievorrat, die können es, die Kameras könnten das sicher auch (ist ja nur Software) aber …..

Ich denke Du hast überlegt gewählt oder wurdest gut beraten. Die Grafikkarten mit HDMI 2.1 die gibt es ja erst seit kurzen.

Also, wie weit bist du denn mit deinen Überlegungen?
Robert
 
RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 10:48:11

Aber, Astrid, die "kommende 8k-Technik" die ist in unserem Bereich absolut kontraproduktiv. Das lässt sich zwar schnell erklären,   aber sicher kann man es so stehen lassen.
Die 4k kann Dein Rechner soweit ich als Laie das sehen kann und mit einem schönen, technisch perfekten 43-Zöller o.ä. wirst deine Freude haben.
Eine gute perfekte Wahl bringt üblicherweise mehr als jeder Kameratausch (ich kenne ja die Kamera nicht  - grins)
Robert
 

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 12:49:32

Inge,
sehr oft sind Bilder für mich nur eine Art Tagebuch -
Da muss man nicht stundenlang grübeln wie man was  einfängt, das man zeigen will.

Die Fotografie kann ja  jeder nach seinem Geschmack nutzen. 

Ich mag die nicht, die versuchen das alles in ein Korsett an Regeln zu pressen.
So meine ich wir sehen das in etwa gleich.

Ach ja, wenn ich malen will, dann male ich aber ich ändere nicht meine Bilder mit einer z.T. ausgefeilten Software, die etwas Neues aus meinem Bild macht.

Ich habe dort, wo Krankheit, gar Krebs die Menschen enstellt hat, korrigiert, aber nur da.
Aber auch das ist vorbei.
Robert


Anzeige

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 13:09:26
Lieber Hansjörg,
doch es ist ein Gamer.
Zu den anderen Daten, muss ich mal nachsehen.
Ich mache entwickel meine Bilder alle, also in RAW aufgenommen.
 
Der Monitor ist noch nicht alt, circa 1 Jahr und ist ein ViewSonic, wollte mir eigentlich im Moment keinen Neuen zulegen, es geht ja auch nicht immer so groß,
obwohl die Bilder besser wirken, kommt immer drauf an, wieviel Platz zur Verfügung steht....
Lach, dafür habe ich eine beleuchtete Tastatur (Logitech), ist sehr praktisch.

Ich meine schon von der neuen Bildqualität gelesen zu haben 4 k und 8 k.
Kenne diese K's eigentlich nur von der Video-Qualität her.

Hab gerade mal nachgesehen, meine neue Kamera von Lumix, die macht auch schon Fotos in 4 k und 6 k.
Allerdings habe ich damit noch keine Bilder gemacht, werden sie denn besser oder genauer/klarer?
Ich muss noch meine Kamera genauer kennen lernen, bin am Ausprobieren, Anfänger halt mit dieser Kamera.

LG zum Sonntag, 
Monika


 
britti
britti
Mitglied

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von britti

Wer viel  redet, spielt nicht, er sucht nach Perfektion.

Spielen ist ohne Perfektion und
Perfektion ist ohne Spielen.

Bin schon weg !
RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied

britti - Dein Wort in unser Ohr... das war mal wieder Telepathie!

Mir wurde nämlich auch schon ganz trümmlig - schau mal hier:

 

IMG_6725.jpg

Kamera-Schwenk-Spiel in unserem Wald, dem sog. 'Totentäli'.


 

Anzeige

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 14:05:44

Wollte gerade weg, deswegen nur knapp

Das mit dem Gaming das dachte ich mir - die Grafikkarte verrät es. Bin selber keiner.
Das mit dem Monitor wäre meines Erachtens denn doch wichtig - 4k und groß und vor allem auf die Features achten. Gamer wollen Geschindigkeit Fotografen benötigen eben ein beste Wiedergabe. Da will ich mir nicht den Kopf heiß reden.

Fotos macht man normalerweise in der höchstmöglichen Auflösung und speichert dann als Originale.  Wenn man viele in 4k zum Beispiel braucht, eportiert man die in einen eigenen 4k Ordner.
Beim Filmen ist das eine andere Sache. Wir filmen in 4k - die RX10 IV macht das optimal.
Darüber würde ich erst nachdenken, wenn ein 8k-TV vorhanden wäre. Der war geplant (hat nichts mit Fotografie zu tun) aber da ist eine Verzögerungt eingetreten.
Aber meine neue Grafikkarte, die sollte die Auflösung beherrschen, wenn die denn in Kürze auf den Markt kommt.

Nochmals - auch wenn ich die 8k immer wieder mal erwähne - Fotografen werden derzeit mit der 8k-Auflösung  nicht so schnell glücklich.
Und für Gamer werden Spiele in der Auflösung zu Rechnern führen die deren enorme Rechenleistung das Häuschen im Winter recht gut beheizen können. So denke ich, dass Du derzeit nicht nach dieser Auflösung schielen wirst.


LG Robert
 

RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 14:21:58
Danke, 
auch ich nutze Lightroom, nur das mit der Größe/Bildgröße zum Beispiel habe ich noch nicht gemacht.
Ja stimmt mit dem singnieren, muss es mal wieder machen, ansonsten stelle ich ein Copy rein als Bild.

Mal sehen, schaue mich mal nach einem geeigneten Monitor um.
Denn ich habe ja neben dem Monitor noch den Laptop von Lenovo stehen.
Mein Schreibtisch ist schon sehr groß, müsste schon gehen, kommen andere Sachen dafür woanders hin.

Besten Dank für die Tipps.
LG, Monika
RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 23.08.2020, 14:10:57

Wer viel  redet, spielt nicht, er sucht nach Perfektion.

Spielen ist ohne Perfektion und
Perfektion ist ohne Spielen.

Bin schon weg !


Hoffentlich kommst Du wieder, britti.


 
Noch'n Versuch, durch die Blume. Spielerei mit einer Balkon-Malve.
 
IMG_3888.jpg

 
RE: Spielereien aller Art
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2020, 15:56:44
Sie kommt schon wieder, ist doch Ihr Thread,
liebe Inge_Ma.

Entschuldige, Britti, kommt nicht wieder vor, es gehört eigentlich in den anderen Thread, Fotografie.

Trotzdem wünsche ich hier noch allen Bastlern viel Spass,
und einen schönen Restsonntag,
Monika

IMG_3970.png


 

Anzeige