Digitale Fotografie Spuren

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Spuren
geschrieben von Gerdd
Vielleicht ist das ein spannendes Thema: SPUREN
Mich würde es sehr interessieren!

In meiner KarlMay-Zeit waren Spurenleser und Spuren selber lesen sehr spannend - meist ging es um Tierspuren oder Menschenspuren, aber auch Spuren aller Art z.B. im Schnee.

Heute fällt mir mehr dazu ein:
Spuren z.B. am Himmel (KondensStreifen), Spuren im Regenwald (Schneisen), Spuren am Körper (Handlinien, Falten), Autospuren (in der Nacht, als Langzeitbelichtung), ausgefahrene Feld- und Waldwege mit Reifenspuren, Spur eines Satelliten (Langzeitbelichtung ca. 10 Min. während des Überfluges), GPS-Spur beim Rasenmähen (diese moderne Spur zeige ich im Anhang) - es gibt auch "schlimme" Spuren wie z.B. Kratzspuren (nicht so schlimm: verkratzte Handys), also Gebrauchsspuren aller Art usw. usw.

Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt, zumal wir bis ins Alter viele Spuren kennengelernt haben...



Diese moderne GPS-Spur entsteht, wenn ich unseren großen Garten mähe - man sieht, ich fange außenherum an und nähere mich allmählich der Mitte, hi!
P.S.:
Leider wurde die GPS-Spur nicht genau auf unseren Garten gesetzt, also nicht genau aufs GRÜN, könnte man bestimmt noch korrigieren.
hzl Gerdd
ade54
ade54
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ade54
Hallo Gerdd,
ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema und werde mal gleich zwei Bilder einstellen. Sind zwei ältere, aber, ich werde ab jetzt auf Spurensuche gehen und auch meinen Fotobestand noch einmal durchforsten.
Einen schönen Sonntag und lg
Annegret

Spuren im Sand, verursacht durch die Wellen


Spuren in einem zugefrorenen Teich - vermutlich hat jemand einen Stein hineingeworfen
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ade54 vom 02.11.2014, 11:46:29
Lbe ade54 (A),
bei Deinen "Eis-Teichspuren" kommen mir so viele Erinnerungen: Schlittschuhfahren ("Hokeyspiele") auf einem zugefrorenen Teich und auch auf überschwemmten, zugefrorenen Wiesen - in meiner Kindheit und Jugend. Was hat das "Spuren" hinterlassen ... natürlich auch "Testspuren" verursacht durch unsere Prüf-Steinwürfe (Eisfestigkeit!) und Schlittschuhspuren sowieso, hi.
Danke!

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Gerdd vom 02.11.2014, 13:41:25
eigentlich ist der Regenbogen für mich auch eine Spur am Himmel,
seid Ihr auch meiner Meinung? Sonst löschen wirs eben
Regenbogen über den highlands-Schottland


mit Gruß von ladybird
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ladybird vom 02.11.2014, 16:18:06
lbe ladybird,
ich denke, der Regenbogen ist absolut eine Spur!
Vorgänge in der Natur hinterlassen Spuren, von denen wir manchmal nur einen Teil sehen. Mir hat mal jemand erklärt, der Regenbogen sei eigentlich kreisförmig. Ob den wohl Raumfahrer als Kreis sehen?
Manche Spuren können wir wohl garnicht ablichten, vielleicht nur die zweite, dritte "Spur" von der ersten Spur, oder halt nur den Beginn oder das Ende oder einen anderen Teil einer Spur - es bleibt spannend!
hzl Gerdd
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gerdd vom 02.11.2014, 16:44:06
ein interessantes thema, sehr vielschichtig....

hier hat die zeit ihre spuren hinterlassen!





hg susanne

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 02.11.2014, 22:29:16
Ulfhild,

in Deinen 2 Bildern sind soviel Spuren zu sehen und zu verfolgen (auch in der Fantasie), daß man lange schauen kann - das alte Gemäuer ist allein schon voller Geheimnisse und die Fenster, wievielmal wurden die schon übermalt und verspachtelt und erst das alte Tor, wow! usw. usw....
Danke, Gerdd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 03.11.2014, 00:01:30
Hallo Gerdd, Da hast Du ein enorm interessantes Thema angeregt. Das mit dem runden Regenbogen habe ich schon einmal sehen können. Und zwar vom Flugzeug aus. Die Sonne stand fast senkrecht über dem Flugzeug und unten war der Atlantik. Es müssen sich wohl Tröpfchen in der Luft befunden haben, denn, wenn ich aus dem Fenster ziemlich direkt nach unten schaute, war da ein kreisrunder Regenbogen zu sehen. leider habe ich davon kein Foto.

---

Spuren im Wüstensand (Dubai). Ein Schuhprofilabdruck, man kann auch ablesen, nach Karl May bzw. Pfadfinder- oder Scoutart, dass der Abdruck sehr frisch ist und derjenige, der den Abdruck hinterlassen hat, gesprungen ist. Und dann sind da natürlich die Sandspuren, die Hauptrichtung des Windes, Stärke, usw. kann man abzulesen. Auch die Tageszeit der Aufnahme dürfte abzulesen sein.


Spuren im Kornfeld. Wahrscheinlich ist der Landwirt durch das Feld gefahren, um gegen Schädlingsbefall (Insekten, Pilze) zu sprayen.


Spuren von Erosion, hauptsächlich wohl durch Regen.
Betti
Betti
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Betti
von mir kommt ein Regenbogen,
Grüße Betti.

Okt.(Betti)
pippa
pippa
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von pippa
als Antwort auf Betti vom 03.11.2014, 13:09:08


Spuren am Abendhimmel

Pippa

Anzeige