Digitale Fotografie Spuren

ade54
ade54
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ade54
Lichtspuren von einem Bus - man kann genau sehen, wie wellig die Straße ist;
lg Annegret

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
Habe im Garten einen Stein gefunden!
Träume davon, er sei ein Meteorit, hi!
Ich habe ihn gewogen (535g) und sein Volumen bestimmt (200ml).
Aus diesen Werten habe ich die Dichte (spez.Gewicht) bestimmt => 2,675

Im Internet fand ich dazu 3 passende (gleiche Dichte!) Steine.
a) Vulkanisches Gestein - Rhyolith 2,6
b) Plutonisches Gestein - Granit 2,62 und Granodiorit 2,7
c) Sediment-Gestein - Quarzit 2,65

Ich bin kein Steinkenner und kein Wissenschaftler und weiß jetzt nicht weiter.
Was ist es jetzt für ein Stein?

Ich stelle 3 Bilder ein - aufgenommen von verschiedenen Seiten.
Wer weiß weiter?







hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ade54 vom 03.11.2014, 18:28:21
ade54,

Neben der eindrucksvollen graphischen Linienführung fällt mir ergänzend zu Deiner beschriebenen "Welligkeit" nur ein: Könnte wirklich ein Meßverfahren zur Straßenwelligkeit-mittels Lichtspuren werden. Wenn man z.B. die Stoßdämpfer vom Bus ausbaut, werden die Meßlinien (Kurven) noch präziser! Manchmal "spinne" ich, verzeih mir!

hzl Gerdd

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf pippa vom 03.11.2014, 16:16:20
Pippa,

da (mit den Spuren) wird mir klarer, was "Luftstraßen" sind: nach rechts, nach links, auf einem zu und alle schnurgerade (wie mit dem Lineal gezogen) und vielleicht noch auf unterschiedlichen Höhen-Ebenen => perfektes Luft-Verkehrsnetz

hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 03.11.2014, 08:38:41
jacare4,

Deine Fußspur im Wüstensand verrät auch, daß es ein rechter Fuß ist, am hinteren Rand ist ein Teil des linken Fußes auszumachen - perfekt, super - ich beame mich in die Sherlok-Holms-Zeit zurück. Also könnten wir auch vermuten, wie schnell der Läufer bzw. Springer war, auch wie schwer er wohl sein könnte, welche "Schuhe" er getragen hat, wie müde er war usw. - ich phantasiere, hi!

Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
Betonwege/Wirtschaftswege

Auf diesen Spuren radeln wir durch die S/W-Pfalz.
Habe sie aufgezeichnet bei "komoot", dort auch unter meinem nickname Gerdd.



Gerdd

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ade54
Hallo Gerdd,
deine Steine sehen für mich wie Feuersteine aus, wie man sie oft an der Ostsee findet.
LG Annegret
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 04.11.2014, 07:26:37
Lieber Gerdd und liebe Annegret, das wollte ich auch gerade schreiben. Der Stein sieht sehr nach Feuerstein aus. Darüber kann man bei Wikipedia nachlesen. Wenn man Glück hat, findet man Feuersteine, die schon zum Feuermachen benutzt wurden, mit entsprechender, lochartiger Vertiefung. Wahrscheinlich ist das Wort Flinte für Gewehr auch von Feuerstein bzw. Flintstein abgeleitet. Gelegentlich findet man in Feuerstein Einschlüsse von Fossilien, z.B. versteinerte Seeigel.

---

Hier habe ich ein Foto mit menschlichen Spuren, die auf einen steilen Berg führen.

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
ade54 und jacare4,

Ich danke Euch für den Hinweis auf Feuerstein!
Das könnte wirklich Flint sein. Ich habe sein spezifisches Gewicht im Internet gesucht: 2,687 steht in alten Unterlagen - also auch in dieser Hinsicht ein Volltreffer! Wenn sich alles bestätigt, ist es für mich interessant, daß man diesen Stein auch hier in Bad Bergzabern am süd-westlichen Rheintalrand findet und dann eben noch per Zufall in unserem Garten.

P.S.: Eure Spurenbilder sind klasse!
P.S.: Ich vermeide Vornamen öffentlich zu nennen, aus reiner Vorsicht, obwohl mir das lieber wäre - schließlich verwende ich meinen Vornamen sogar komplett in meinem nickname - ich will niemanden "gefährden".

hzl Gerd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 04.11.2014, 09:54:23
Hallo Gerdd oder besser Gerd. Also, ich heiße Udo und habe keine Probleme mit meinem Vornamen. Was Deinen Flintstein angeht, so kann es natürlich auch sein, dass jemand aus Deiner Familie, oder der vorher auf deinem Grundstück gewohnt hat, ihn von einem Urlaub in Norddeutschland mitgebracht hat und dann, als er ihn nicht mehr wollte, einfach in den Garten geworfen hat. Ich habe auch so einen Stein in meiner Wohnung, den wir auf einer Campingreise zum Einschlagen der Heringe gebraucht haben. Wir nannten ihn Klopfi. Mehr zu Klopfis Geschichte und den Spuren darauf, ein andermal.

Hier noch ein Foto mit ganz besonderen Spuren, die ich allerdings nicht deuten kann.


Anzeige