Digitale Fotografie Spuren

pippa
pippa
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 29.01.2015, 08:00:15


Etwas Winter haben wir doch
Pippa

@ jacare

Udo, deine Schwäne sind einfach herrlich!
britti
britti
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von britti
als Antwort auf pippa vom 29.01.2015, 12:15:21
Auch bei mir auf der Terrasse war ein bisschen Winter und so habe ich mit meiner Bridge ein Makrofoto gemacht:

bribli(britti)
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 29.01.2015, 08:00:15
Ich glaube, bei dem vierten Foto kann man sehen, dass der Schwan sich mit dem ersten Flügelschlag aus dem Wasser hebt, bevor er anfängt flügelschlagend loszulaufen.

Lbr Udo,

hast Du vielleicht noch ein "Landungsfoto" der Schwäne?
Das Landeverfahren finde ich ebenso spektakulär wie den Startvorgang.
Sie landen doch mit den Platschfüßen (Schwimmhäute ausgebreitet) als Kufen, sozusagen als Bremsvorgang?

hzl Gerdd

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 29.01.2015, 17:01:28
Hallo Gerd, ja, ich habe tatsächlich noch ein Foto gefunden, auf dem zu sehen ist, wie die Schwäne landen. Allerdings fand das Bremsmanöver auf Eis statt, was sich als besonders schwierig erwies, da die Landebahn lang genug sein musste und auch noch der Winkel stimmen musste, dass die Schwäne nicht vornüber kippten. Zusätzliche Bremshilfen waren das Flügelschlagen im Bremswinkel, also ohne Auftrieb, die wie Kufen genutzten vorgestreckten schwarzen Pfoten und die Steertbremse. Spuren hat es bei dieser Landung nicht gegeben. Sah aber echt lustig aus.

Liebe Grüße. Udo

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 30.01.2015, 10:14:43
Zusätzliche Bremshilfen waren das Flügelschlagen im Bremswinkel, also ohne Auftrieb, die wie Kufen genutzten vorgestreckten schwarzen Pfoten und die Steertbremse.

Lbr Udo,

hzl Dank - das ist einmalig, hab ich noch nie auf Eis gesehen und die die zusätzlichen Bremshilfen wie Steertbremse und Schubumkehr sind sensationell.
Ich denke, die Verletzungsgefahr der Füße durch Eissplitter und Eiskanten ist dabei groß - die Landebahn muß unbedingt spiegelglatt und eben sein usw. usw. usw.

Danke de Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
Menschenspur kreuzt Tierspur.
31.Jan2015

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von pippa
als Antwort auf Gerdd vom 31.01.2015, 17:38:13
Einfach super, lieber Udo, das möchte ich auch einmal sehen. Singschwäne habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.

Heute war ein schöner Tag im Oberharz, was allerdings noch viele andere Leute genauso sahen.
Wir sind mildem Linienbus zum Torfhaus raufgefahren und haben sage und schreibe eine ganze Stunde gebraucht.


Frisch gespurt
Pippa
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf pippa vom 31.01.2015, 17:46:57
eine wunderschöne schneelandschaft mit vielen verschiedenen spuren zeigst du hier, liebe pippa, und alle gut erkennbar!

ich habe spuren vom feuer bzw. von einer heizung.



hg susanne
britti
britti
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 31.01.2015, 22:44:21
Früh aus dem Fenster geschaut...

bribli(britti)
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 31.01.2015, 22:44:21
Hallo Susanne, Ist wieder ein neuer Papst gewählt worden? Ich nehme an, aus dem Schornstein kommt Rauch von einem Kamin, in dem Holz verbrannt wird.

---

Spuren, die ich gesehen habe, als ich frühmorgens aus dem Fenster geschaut habe.

1. Es ist noch dunkel. Also noch vor sieben Uhr.
2. Es ist Winter. Der Schnee ist nicht hart gefroren. Daher die deutlichen Spuren.
3. Der Schnee ist nicht hart gefroren. Also ist die Temperatur so
um 0°.
4. Meine Nachbarn sind schon aufgestanden und zur Arbeit gefahren.
Der eine ist nach rechts weggefahren. Der andere ist rückwärts aus der Einfahrt, hat sich dann nicht auf die viel befahrene Straße getraut und ist statt dessen über den Gehweg ein Stück gefahren, von wo es leichter war, sich nach links in den Verkehr einzufädeln.

5. Auf der Straße liegt Schneematsch. Ein Auto fährt von rechts nach links. Man sieht zwei Linien von den Scheinwerfern, die sich leicht spiegeln Der Wagen ist nur schemenhaft zu erahnen.
6. Das gelbliche Licht ist von den Straßenlaternen.


Anzeige