Digitale Fotografie Spuren

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Dorit vom 12.01.2015, 19:31:18
Dorit,
was oder wer erzeugt denn eine solch gleichmäßige Spur?
ade54
ade54
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ade54
Spuren einer schwimmenden Ente in der untergehenden Sonne
lg Annegret

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 13.01.2015, 08:05:01
Liebe Annegret, Dein Foto mit den Spuren der Ente auf dem Wasser, auf dem sich der farbige Abendhimmel spiegelt, ist sehr eindrucksvoll. Oftmals ist es schwierig, solche Kontraste von Hell und Dunkel fotografisch festzuhalten. Ein schönes Foto. Auch die Aufnahmen von dem rötlichen Sonnenlicht auf die Baumkronen sind sehr gut geworden.

---

Hier Spuren von einem Auto und Trittspuren von Elefanten in Afrika:


Anzeige

Dorit
Dorit
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Dorit
als Antwort auf Gerdd vom 12.01.2015, 20:12:47
Hallo Gerdd,

leider kann ich auch nicht sagen, wer diese Spur "gelegt" hat.
Ich habe sie bei einem Spaziergang im Bregenzerwald entdeckt und fand sie
einfach schön.

LG
Dorit
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Dorit vom 13.01.2015, 11:12:43
Hier sind Spuren, die vom Nassen is Trockene führen und sicher schnell vergehen werden.

1. verschiedene Fußgänger und Radfahrer.



2. Und diese hier?



Richtig. Wieder Spuren von Schuhen. Und das andere sind Spuren von einer Oma mit Rollator. Lach, dahinten geht sie noch.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
"Schnee" mitten im Sommer?

Wir dachten, wir fahren durch 5cm tiefen Schnee!

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von ade54
Spuren im Schnee
lg Annegret

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ade54 vom 25.01.2015, 17:34:09
Hallo Annegret. habe ich Recht? Da sitzt jemand auf einem Schlittern und lässt sich ziehen.

---

Hier ist jemand die Stufen hoch gegangen und noch nicht wieder runter. Könnte ich sein.


Ein Raupenfahrzeug ist auf die Wiese gefahren.


Eine Amsel ist von rechts gekommen, in den Schnee gehüpft. Da ist sie tief eingesunken, zu tief für ihr Gefühl. Da hat sie die Flügel zu Hilfe genommen und ist weg.


Der Postbote ist gekommen, hat was eingeworfen und ist wieder weggegangen.

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 28.01.2015, 17:21:43
Eine Amsel ist von rechts gekommen, in den Schnee gehüpft. Da ist sie tief eingesunken, zu tief für ihr Gefühl. Da hat sie die Flügel zu Hilfe genommen und ist weg.

Lbr Udo,

das funktioniert vielleicht ähnlich wie bei Schwänen auf dem Wasser?
Ob diese Tiere wohl ihre Flügel als "Arme" benutzen und sich auf dem Boden (Schnee) oder auf dem Wasser mehr abdrücken als Luftpolster aufzubauen?
Es sieht ganz danach aus, oder?

Gerdd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spuren
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 28.01.2015, 21:51:41
Lieber Gerd, das ist ne gute Frage und ne Überlegung wert. Bei der Amsel ist es wohl immer so, dass sie beim Losfliegen mit den Flügeln den Boden berührt. Wenn Schnee liegt, habe ich das schon öfter als Spur beobachtet. Aber ob sie sich dadurch abstützen und besser Schwung holen? - mag sein. Oder auch nicht.

Unsere Singschwäne laufen beim Starten ein paar Schritte übers Wasser und schlagen dabei mit den Flügeln. Ob sie beim ersten Flügelschlag bei dieser Aktion mit den Flügeln aufs Wasser schlagen, kann sein. Auf jeden Fall ist es eindrucksvoll, wie das Wasser aufspritzt hinter ihnen beim Start. Es hört sich auch immer gewaltig an, wenn mehrere gleichzeitig starten. Das aufspritzende Wasser ist auch eine Spur, die allerdings nur ganz kurz ist, kaum einmal eine Sekunde lang. Auf einem Foto lässt sich diese Spur festhalten.











Ich glaube, bei dem vierten Foto kann man sehen, dass der Schwan sich mit dem ersten Flügelschlag aus dem Wasser hebt, bevor er anfängt flügelschlagend loszulaufen.

Anzeige