Digitale Fotografie Stillleben

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von anjeli
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.07.2018, 22:06:48


IMG_6215.JPG

Grüßle anjei
heide †
heide †
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von heide †
als Antwort auf anjeli vom 09.07.2018, 22:53:33

Anjeli, Dein Foto erinnert mich an ein (Geld)Geschenk, das ich der Freundin meiner Enkeltochter anlässlich einer Reiterprüfung übergeben habe.
Gefällt mir. Schneeflocke
Ich ärgere mich, weil meine Stillleben auf meinem IPad immer haarscharf fotografiert ausschauen,  nach dem Hochladen aber total trübe erscheinen. Brrrrrr

Heide

RE: Stillleben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das andere stille Leben - oder der andere Stil - egal, wie man will.


IMG_2982.jpg

Nur ein Still-Leben Fundstück. Zum Arrangieren fehlt mir zurzeit die Geduld. Ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir  - ich bewundere Eure Ideen und Euren Fleiss. Weitermachen! Lächeln


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von jacare4
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.07.2018, 22:06:48
Liebe Charlottesusanne,

Auch ich habe, als ich den Titel für diesen Thread suchte, lange gezögert, ob ich Stillleben mit zwei oder drei Ell schreiben sollte, habe mich dann aber nach der jetzt gültigen Rechtschreibung gerichtet. Ausgehend vom englischen still life und dem französischen nature morte, kam ich zu der Überzeugung, dass das Wort wohl nicht vom Mal-Stil abgeleitet ist, sondern eher mit unbewegten Dingen zu tun hat.

Die neue Rechtschreibung hat mir schon so manches Grübeln verursacht. So wundere ich mich über Schreibungen wie Brennnessel, Schifffahrt, aufwändig, Stängel, Gämse. Ich hatte die Schreibung dieser Wörter anders gelernt. Aber nach wie vor schreiben wir Thron und Eltern. .

LG. jacare4/Udo
Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von Syrdal



 
Der alte Heeres- und Handelsweg
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von anjeli
als Antwort auf heide † vom 09.07.2018, 23:17:12

Heide,
das sind die Ponys meiner Enkelin... es sind Tiere von Schleich.  Ich habe sie auf dem Rasen fotografiert für einen Kalender. Meine Enkelin reitet auch, aber keine Turniere.

IMG_5845.JPG
Grüßle anjeli


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von Allegra
als Antwort auf jacare4 vom 10.07.2018, 10:05:40

Lieber Udo,
auch mich verunsichern die 3 L.
Abgespeichert ist bei mir die frühere Schreibweise mit 2 L.
Ich verband den Begriff mit Stil, von dem ich auch bei
meinen eigenen Aktivitäten (Aquarell, Pastell, Radierung  etc.)
ausging .  
Nun habe ich in der Begriffserklärung von Wikipedia gelesen:
„Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere,Gläser, Instrumente o. a.)  .…“


Bei Stillleben sind zwar meist Stil mit still vereint.
Der  Drang bei der Rechtschreibreform jedoch
viele Begriffe auf ihren Wortstamm zurückzuführen,
war m.E. für die Sprache nicht bekömmlich.
Allegra
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von akinomp
311    FC.JPG
 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Stillleben
geschrieben von jacare4
DSCN9599.JPGGesehen in Bunzlau/Boleslawiec
RE: Stillleben
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2018, 08:36:33

@Inge_MA
Mir gefallen so andere Stillleben sehr gut ! Daumen hoch

Ich habe heute ein Stillleben mit Hund. Der ist mir einfach reingelaufen und sieht sehr süß aus. Sonst gefällt mir mein Foto nicht, nur mit diesem Hund dabei Lachen LG Jil
__stillemithund.JPG
 


Anzeige