Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff

Digitale Fotografie Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff
geschrieben von Monja_moin


































Mein kleiner Rundgang im Februar 2016 am Morsum Kliff auf Sylt.
Endlich ließsich die Snne wieder sehen und ich nutzte diesen schönen Tag für einen kleinen Rundgang am Kliff.
Kommt und geht mit mir.

Das Morsum-Kliff ist neben dem Listland das älteste Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins. Bis zu 10 Millionen Jahre alten die verschiedene Erdschichten nicht über-, sondern nebeneinander sind hier zu finden und damit offen zugänglich!
So ist es für Geologenaus der ganzen Welt interessant für ihre Forschungen.
An Hand der Fossilienfunde aus den einzelnen Erdschichten konnten Paläontologen rekonstruieren, wie es auf Sylt vor Millionen von Jahren ausgesehen haben könnte und welchen klimatischen Bedingungen die Insel wohl unterworfen war.

Durch die Funde im Glimmerton geht man davon aus, daß eine Urnordsee vor 8-10 Mio. Jahren ca. 2/3 des heutigen Schleswig-Holsteins bedeckte.
Ebenso nimmt man an, daß das Klima auf Sylt dem der heutigen nordafrikanischen Atlantikküste ähnlich gewesen sein soll.
Heute sind vor Morsum – außer nach Sturmfluten im Winter – kaum noch Fossilien zu finden:
Auch die Vielfältigkeit die Heidelandschaft, die Hünengräber, das Wattenmeer und die Tier- und Pflanzenwelt ist sehenswert.
Überwiegend findet man hier Heideflächen mit Glockenheidebestände, so auch den Lungenenzian, der in Deutschland auf der Roten Liste steht.
Ende Juli an hellen Sonnentagen öffnet er seine tiefblauen Blüten.
Das Gefleckte Knabenkraut, eine Orchideenart mit Hauptblütezeit im Juni, ebenso wie der fleischfressende Sonnentau mit seinen winzigen, weißen Blüten, sind hier zu finden.

Feldlerchen, Uferschwalben, die schwarz-weißbraun gefleckte Brandgans und viele andere Kleintiere kann man in großer Zahl hier beobachten.
Natürliche am Watt auch viele Zugvögel.

Monja.
Re: Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 07.02.2016, 20:31:55
Herzlichen Dank für diesen schönen Spaziergang und Deine Erklärungen dazu.
Wie anders sieht die Welt doch mit ein wenig Sonne aus!
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend

Meli
britti
britti
Mitglied

Re: Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2016, 21:34:03
Phantastische Aufnahmen Monja-Moin!
Da wäre ich auch gern spaziert. Vielen Dank, britti
Britt
Britt
Mitglied

Re: Sylt - kleiner Rundgang am Morsum Kliff
geschrieben von Britt
als Antwort auf Monja_moin vom 07.02.2016, 20:31:55
Hallo Monja,
ich bin auch begeistert von deinen Fotos von deinem Rundgang am Morsum Kliff.
Sehr schöne einladende Farbtöne trotz der kalten Jahreszeit. Da will ich
wieder hin....
Liebe Grüße
Britt

Anzeige