Digitale Fotografie Tag des offenen Denkmals 2013

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Tag des offenen Denkmals 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unser kleines Dörfchen hinter dem Wald hat auch ein Denkmal. Das war vergangenes Wochenende geöffnet und ich habe die Chance genutzt, um es euch mal zu zeigen. An dieser Stelle fand am 25. März 1799 die Schlacht bei Stockach zwischen den napoleonischen und den österreichischen Truppen statt.

Die napoleonischen Truppen erzwangen an dieser Zollbrücke den Übergang über die Stockacher Aach. Die Nachbildung im Kreisverkehr soll dem damaligen Zustand entsprechen. Im Bild daneben seht ihr wie sie heute aussieht. Man sollte gar nicht glauben, das an dieser Brücke 2.000 Soldaten gefallen sind und weitere 3000 gefangen wurden. Die Österreicher haben sich bis zum letzten Blutstropfen gewehrt.

Die kleine Kabelle aus dem 13. Jahrhundert, die dem heiligen St.Martin gewidmet ist, ist das Überbleibsel des ursprünglichen Nenzingen. Der Rest des Dorfes fiel der Schlacht zum Opfer. Sie hat eine Besonderheit: In ihr befindet sich im Altarbild keine Geschichte aus dem neuen Testament oder von der Jungfrau Maria, sondern zeigt den römischen Legionär Martin, der seinen Mantel mit einem nackten Bettler teilt. Diese Legende ist im Südwesten Deutschlands weit verbreitet.

Die Häuser und die Wassermühle an der Zollbruck wurden erst später gebaut und sind ein "Vorort" von Hinterwaldhofen. Auch diese Mühle besitzt etwas bemerkenswertes: Der Mühlgraben führt unter dem Mühlhaus hinweg. Leider kann die Mühle nur von der Straße aus angesehen werden. Ein technisches Denkmal ist sie noch nicht, aber die Gemeinde arbeitet schon daran und will sich mit dem jetzigen Besitzer einigen.

Um zum Album zu gelangen müsst ihr das Bild anklicken. Alle Bilder können auch einzeln in voller Größe betrachtet werden.


Anzeige