Digitale Fotografie Themen-Stilleben fotografiert

caya
caya
Mitglied

Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von caya
Ein bißchen Struktur schadet nicht bei der Vielfalt der Themen, doch soll es auch nicht von spontanen Stills abhalten.

Deshalb gibt es jetzt diesen Themen-Stilleben-Thread, bei dem die Themen immer wieder neu vorgeschlagen werden können und nach einer gewissen Zeit wechseln sollten.

Der Ursprungsthread läuft bunt weiter wie bisher. Dieser hier startet mit dem Thema "Winterliches"

Alles was sich mit Eis und Schnee und Kälte in Verbindung bringen läßt und zu einem Stilleben arrangieren läßt, soll unsere erste Aufgabe sein.

Ich bin heute mal spontan mit ein paar Utensilien auf die Wiese gegangen und hab sie im Schnee versucht zu einem Bild zu arrangieren, bzw. ich hab sie gefällig in den Schnee geworfen




******************************

"Ich möchte hier mal was zum Begriff "Stilleben" sagen.

In der europäischen Kunstgeschichte versteht man unter "Stilleben" eine eigenständige
Darstellung eines Arrangements von in der Regel kleineren Gegenständen, deren Auswahl und Gruppierung nach inhaltlichen und ästhetischen Aspekten erfolgt.
Es geht darum,die Gegenstände so zu grupieren und zu gestalten,daß eine in sich
abgeschlossene Komposition entseht,die auf eine klare Bedeutung hinweist. Adler23"


******************************
Danke Adler für diese klare Starthilfe!


Viel gute Laune und gute Motive und gute Einfälle wünsche ich uns allen und natürlich viel Spaß!

Caya

omaria
omaria
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von omaria
Hallo caya - die Idee gefällt mir...

Folgendes "Still" entstand (eher zufällig!) in der vergangenen Sylvester-Nacht:
Wir funktionierten den zugefrorenen Teich zu einer Schneebar um,
und drapierten Sekt, Gläser und Ambiente darauf:



omaria
caya
caya
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von caya
als Antwort auf omaria vom 04.01.2011, 17:30:09
Maria,

was für ein anrührendes Zufalls-Still.
Mir gefällt besonders das Muster in der Schnee-Tischdecke und natürlich das Pyramidchen

(ich glaube, man kann es gülden lassen, denn wir wollen nicht päpstlicher als der Papst sein)

Gruß
Caya

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von Raschid
als Antwort auf caya vom 04.01.2011, 17:16:33

Finde ich sehr gelungen caya. schwarz - weiss - rot waren früher als ich noch Grafiken machte meine Farben.- toll...........

Raschid
caya
caya
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von caya
als Antwort auf Raschid vom 04.01.2011, 19:28:33

Danke, Raschid,

du gibst Anlass zu großer Hoffnung.......
komm, mach mit!

Gruß
Caya
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von Raschid
als Antwort auf caya vom 04.01.2011, 19:33:03
Mache ich gerne caya, aber erst wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe.
Solange werde ich Eure Werke studieren.

Raschid

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von loretta
als Antwort auf Raschid vom 04.01.2011, 20:33:32

Nanunana ..... zum Studieren hattest du aber schon genug Gelegenheit.
Im bestehenden Stillfaden gibt es Wundervolles ohne Ende.

Also ran, ich bin gespannt, Herr Grafiker
(Den passenden Scherz verkneife ich mir jetzt)


loretta
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von Raschid
als Antwort auf loretta vom 04.01.2011, 20:53:43
Ich sagte, erst wenn ich etwas mehr Zeit habe.

( lesen müßte man können, loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von loretta
als Antwort auf Raschid vom 04.01.2011, 21:46:53

Hab ich gelesen, fand ich aber gerade nicht so brauchbar

cheeeeeeeeese!!!!

(gleich gibts von Caya einen auf die zwölf, weil wir den Fred zerquatschen.)

loretta
caya
caya
Mitglied

Re: Themen-Stilleben fotografiert
geschrieben von caya



Still oder nicht Still, das ist hier die Frage

Caya

Anzeige