Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....

Digitale Fotografie Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Xalli vom 28.03.2022, 12:18:15
Du befindest dich in einem "Seniorenportal" , die hier eingestellten Fotos, ja auch die
Handyfotos, sind von UserInnen erstellt worden, die ein gewisses Alter haben, ein unterschiedliches Equipment besitzen, unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche
Motivation mitbringen.

geschrieben von Xall
Liebe @Xalli,
das ist mir absolut bewusst! Daher war ja auch die Idee entstanden, ein spezielles Thema "Bildbesprechung", nicht (!!!!) Bildkritik zu überlegen!

Ich z.B. habe meine erste `einfache´ Kamera mit 73 Jahren erworben, keinerlei
Erfahrung oder Hilfestellung durch Fachleute und einen großen Spaß am fotografieren, oder wie du nun sagen würdest knipsen.
Ich stelle nicht wenige Fotos ein ohne den Anspruch sie kritisiert zu wissen, möchte

geschrieben von Xalli

Ich hatte, zu dem Begriff "kipsen" sehr überlegt und, ich hoffe zumindest, deutlich geschrieben, dass das nicht abwertend gemeint war und ist!
Wenn jemand Freude an ungeplanten Fotos hat, weil die-/derjenige etwas sieht, was sie/er als "schön" oder "interessant" empfindet, dann hat das, für mich, seinen eigenen Wert. Unabhängig von Austauschen (nicht Auseinandersetzungen!) über die "Güte", von Bildern/Fotos.
Und gar nicht so selten, sind spontane, ungeplante Bilder/Fotos deutlich lebendiger, als ggf. "kalt" geplantes.
Ich hatte das sehr, sehr große Glück, J.H. Beuys und auch seinen Meisterschüler Anatol, kennenlernen zu dürfen. Von Beuys  ist ja der Ausspruch, "Jeder Mensch ist ein Künstler", bekannt. Damit stimme ich vollständig überein, weil es der kreative, auch ungeplant spontane, Akt ist, der Kunst z.B. ausmacht und nicht ein irgendwie "anerkanntes" Ergebnis!!!!! Davon abgesehen, muss nicht jeder Kunst machen (wollen), auch nicht Kunsthandwerk (wollen), sondern vielleicht einfach nur "Spaß"? Und für etwas mehr "Spaß" können eben auch faire Bildbesprechungen helfen. Hab ich, in Foto-Gestaltungskursen, die ich geeben habe, oft genug bemerken dürfen. UUnd wenn sich jemand "mehr" freut, dann freu ich mich mit!

Vorab, selbst gelernte Fotografen sind geteilter Meinung über die "Güte" eines Fotos!
geschrieben von Xalli

Yes!

Bei den meisten, gehe ich davon aus, dass ihnen der Moment & das Motiv wichtig sind
und sie mit viel Freude ihre `Produkte´ presentieren.

geschrieben von Xalli

Was ja auch so bleiben soll(te)!!!!!

Kritik, wie du sie das öfteren ungefragt angebracht hast, wird, wenn gewünscht,
abgefordert!

geschrieben von Xalli

Hmmmm, hab ich dass? Dann hab ich, übrigens unbeabsichtigt und ggf. zu spontan, das passende Fettnäpfchen gefunden ..... 😢

pace e bene
Bernd
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Xalli
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 13:10:42
das ist mir absolut bewusst! Daher war ja auch die Idee entstanden, ein spezielles Thema "Bildbesprechung", nicht (!!!!) Bildkritik zu überlegen! (BerndHeinrich)

In deinem Eingangsbeitrag, @BerndHeinrich, hast du dich überwiegend zu den
Gegebenheiten in den Foto Themen geäußert.

Wenn ich richtig gelesen habe...ich bitte mich zu korrigieren wenn es nicht richtig ist....
hat dir einiges nicht gefallen, es hat dich sogar sehr irritiert!

Wenn es dir allein darum geht einen Themenstrang "Bildbesprechung" zu haben,
hätte dein Eingangsbeitrag wesentlich kürzer ausfallen können!


Xalli


 
RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 28.03.2022, 12:18:15
Hallo @Xalli,
ich sehe es etwas anders.

Wer sich weiterbilden möchte, kann doch mit Bernd-Heinrich lernen.
Und wer nicht, lässt es eben bleiben.
Die Idee an sich ist doch gut. 
Aber ich finde es richtig, nur wenn man nach einer Verbesserung fragt,
sollte geholfen werden.
Also nicht ungefragt, denn das erging mir hier ja so oft.
Auch ich suche mir Personen aus von Denen ich lernen möchte.

Im großen ganzen hat Bernd-Heinrich doch recht.

Gruß zum Wochenanfang,
Monika,
die weiß, das Sie noch lernen möchte...


 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2022, 14:08:26
Hallo @Xalli,

Im großen ganzen hat Bernd-Heinrich doch recht.

 
Gründe doch mit ihm eine spezielle Gruppe. Das wäre doch ok.
RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 11:11:43
Hmmm, ich meinte damit auch gar nicht, dass jedes Bild, egal in welchem Thema, ungefragt  "kritisiert" wird!
Ich dachte mir eher sowas, wie 1 gesondertes Thema, mit dem Titel Bildbesprechung, bei dem dann auch klar ist, dass ich etwas herunterladen und verändern darf, was ansonsten, aufgrund des Urheberrechtes gar nicht legal wäre. Wenn, in einem solchen Thema, jemand ein Bild vorstellt, ggf. weil sie/er selbst unsicher ist, was daran verändert werden könnte, dann wäre doch klar, dass er (Veränderung-)Verbesserungsvorschläge haben möchte.
Das Bildbesprechungen immer respektvoll ablaufen sollten, versteht sich, m.M.n., von selbst!!!!
Es gibt z.B. ja auch solch grundsätzliche "Kniffe", was den Belichtungsumfang angeht. Beisp. sehr heller Himmel, mit wenig Zeichnung und Gebäude, im Schatten. Da sollte grundsätzlich unterbelichtet werden, damit man noch Zeichnung, in den Himmel bekommt und keine weiße (überbelichtete) Fläche ...
Sollche Tips, könnten zu einem "Aha,ja!" führen, dass, beim nächsten Mal hilft! 😉

pace e bene
Bernd
diesen Ausschnitt deines Beitrages @BerndHeinrich verstehe ich als Angebot an alle, die sich dafür interessieren
ich habe viele wertschätzende Beiträge im Forum von dir gelesen und traue dir zu, dass du auch Tipps und Tricks so weitergeben kannst

ich habe auch Zweifel, weil in so einem Thread doch alle mitschreiben können und das auch harsche Kritik bedeuten könnte, denn möglicherweise gibt es User*innen, die die hohe Schule der Förderung, mit achtloser, abwertender Kritik verwechseln werden

dein Angebot finde ich trotzdem interessant

gleichzeitig freue ich mich, dass im ST jeder seine Fotos einstellen darf, ganz unabhängig von der fotografischen Qualität, denn oft möchte man einfach nur einen Moment mit anderen teilen und das hat seinen ganz eigenen, großen Wert

bin gespannt, ob du einen Thread dafür aufmachst und werde sicher stiller Leser,
vlt. auch später mutig ein paar Fragen stellen 😵

WurzelFluegel
 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2022, 15:53:17
bin gespannt, ob du einen Thread dafür aufmachst....
geschrieben von WurzelFluegel
Da issa!

Und ich hoffe natürlich, dass er "leben" kann, weil jede/r achtsam, mit sich selbst und mit anderen umgeht.
Es ist, nach meiner Erfahrung, etwas anderes, ob eine Meinung geäußert oder ein eigenes "Werk", an dem jede/r natürlich hängt, vorgestellt wird.
Ein (oder mehr?) Vorschlag war, dafür eine Gruppe zu erstellen. Möchte ich nicht, weil wir doch auch, in der Öffentlichkeit, uns zu benehmen wissen (sollten) und/oder aufeinander achten.

.... und werde sicher stiller Leser,
vlt. auch später mutig ein paar Fragen stellen 😵
geschrieben von WurzelFluegel

Ach sei doch, von Anfang an, "mutig"! Und Du brauchst auch keine einzige Frage -vorher- zu wissen. Du brauchst nichts anderes als ein Bild (event. in 2 Versionen .... (siehe Link))

pace e bene
Bernd

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.03.2022, 08:14:21

Ich gehöre auch nur zu den „Knipsern“. Würdest du einen Thread „Bildbesprechung“ eröffnen, würde ich gerne mitlesen, so wie ich auch in Fotoforen mitlese um mir Anregungen / Ideen zu holen.


In jungen Jahren, als ich anfing zu fotografieren, las ich in einem Fachbuch, ein Fotograf macht immer viele Aufnahmen von einem Motiv. Das war zu einer Zeit als es noch keine digitale Fotografie gab. Das war für mich sehr aufschlussreich, aber viel zu teuer.

Heute in Zeiten der digitalen Fotografie, fotografiere ich oft so. Bei Insekten oder auch meinen Hunden nutze ich „Serienfotos“ um die Tiere in der Bewegung zu erwischen.

Intensives bearbeiten meiner Fotos habe ich auch eine Zeit lang getan (mit GIMP), aber davon bin ich wieder abgekommen. Ich möchte meine Fotos möglichst natürlich, so wie ich sie in der Natur sehe (eventuell mit leichten Korrekturen) belassen. 😊

Hier im Forum werden auch Fotos gezeigt, die sehr gut bearbeitet wurden und die mich immer wieder begeistern. Das finde ich in diesem Forum so gut, dass es beides gibt. 😃

LG Heidrun
 
maite
maite
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von maite

Guten Morgen

ich werde auch mitlesen und sehr wahrscheinlich deinen Rat auch erfragen.
ich bin in  der Fotocommunity wie auch ein paar vom ST. da habe ich auch  gebeten meine Bilder zu kommentieren , was ich falsch mache,

Der Faden habe ich auch gerne verfolgt,  sehr schade das er eingeschlafen ist.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von Songeur
als Antwort auf BerndHeinrich vom 28.03.2022, 08:41:03
Was mir vollständig fehlt, ist sowas wie "Bildbesprechung". Ich sehe etliche Bilder/Fotografien, die, m.M.n. einen wirklich lohnendswerten Grundansatz haben aber bei denen eben auch grundlegende Dinge, z.B. im Bildaufbau, außer Acht gelassen wurden. Wenn Bilder, in einem speziellen Thema, zur vorschlagenden Weiterbearbeitung freigegeben würden, könnte doch auch eine persönliche (Weiter-)Entwicklung unterstützt werden.

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu meint! 😉

pace e bene
Bernd
Das würde mich schon interessieren, als stiller Leser allerdings.

Ich bin nicht so vermessen mich als Fotografen (nicht mal als Amateur) zu bezeichnen, obwohl ich sicher gut 1500 Fotos im ST eingestellt habe, neuerdings aber vorwiegend in Blogs zum Thema Wandern. Ausserhalb von Wanderungen fotografiere ich kaum.

An sich dokumentieren meine Bilder nur, was ich auf Wanderungen gesehen habe. Bildbearbeitung findet nur im äussersten Notfall statt. Wenn das Bild zeigt was ich gesehen habe ist's gut. Höhere Ansprüche an meine Fotos habe ich nicht. 👴
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Themenbereich (digitale) Fotografie > Gedanken usw. dazu ....
geschrieben von BerndHeinrich

Ich finde eines ganz wichtig, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe.
Bildbesprechungen sind überhaupt nix "nur für Profis, Halbprofis" oder ähnliches!
Man muss auch nicht über irgendein Fachwissen verfügen, um "mitzureden" und/oder Vorschläge zu machen.
Bei Bildern von mir, die in Ausstellungen gezeigt wurden, hab ich oft die besten Tips von sog. "Unbedarften" bekommen, die ich dann einfach mal ausprobiert habe; was in den analogen Zeiten z.T. richtig teuer wurde ....

Also bitte traut euch! Habt keinen falschen "Respekt", sondern seit einfach nur freundlich und wohlwollend und ehrlich!

Ich hab, ein wenig, die Befürchtung, dass das Thema, welches ich eröffnet habe, "zu "groß" erscheint und sich kaum jemand traut, darin mitzumachen .....  😢

pace e bene
Bernd


Anzeige