Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G

Digitale Fotografie Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G
geschrieben von hobbyradler
Wegen der Neuankündigungen von Panasonic denke ich gerade über eine Lumix DMC G5 nach.

Gibt es im Forum jemanden der aus praktischer Erfahrung große Qualitätsunterschiede zwischen Fotos der Lumix Serien FZ ... (FZ50, FZ150 etc) zu den Lumix Serien G... (G1, G2, GH2, G3) bestätigen kann?

Theoretischen müssten auf den größeren MFT-Sensoren wesentlich bessere Bilder entstehen. Sieht man das tatsächlich bei Bildern bis ISO 800, die in der Regel auf maximal 22 Zoll Bildschirmen angeschaut werden?

Ciao
Hobbyradler
Re: Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 20.07.2012, 12:09:53
Zu den Pixeln hänge ich Dir mal den Beitrag rein.

Ein Bildschirm hat um 70 - 90 Pixel pro zoll (dpi) (und mehr).
Wenn dann einer kommt mit 300 dpi, dann muss der PC zwangsweise runterrechnen.
Dem Bildschirm und dem Auge ist es egal, ab 90 dpi ist nur schwer auf einem Bildschirm-Foto was auszumachen.
Der PC ist also nicht das Maß der Dinge.
Allerdings macht ein Riesenmonitor mit 50 Zoll schon mehr Eindruck als einer von 12 Zoll, auch wenn er 'nur' 90 oder 120 dpi hat.

Wichtigst sind die Sensor-Kapazität und die Linse des Fotoapparates.
Denn man könnte ja auch direkt aus der Kamera drucken, und da gehts schon mal bis 1200 dpi (und mehr).


Ich denke, mit Lunix in der Kamera-Serie machst Du keinen Fehler.
Re: Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 20.07.2012, 12:09:53
Hätte 1 Link vielleicht findest Du da die Antwort drin


Lumix Forum





crosby
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Vergleich Bildqualität Panasonic Lumix FZ gegen G
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2012, 12:25:45
Danke crosby,

Hallo Digizar,

danke für deinen Hinweis, aber ............

gleichzeitig wurde die FZ200 angekündigt, feststehendes Objektiv, Brennweite 25-600 und jetzt kommt der Hammer: durchgängig 2,8 sowohl bei 25 wie auch bei 600.

Eine entsprechende Ausrüstung für Lumix G.. Modelle kostet sicherlich das 4 – 5 fache. Zudem trägt man immer mehrere Objektive mit sich herum und ist laufend am Wechseln.

Deshalb wäre es gut jemanden mit Erfahrung beider Serien zu hören. In Fotoforen habe ich noch keine entsprechende Aussage gefunden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige