Digitale Fotografie Violett bzw. Lila

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Violett bzw. Lila
geschrieben von Gerdd
Violett bzw. Lila
Mischung aus Rot und Blau mit vielen Farbnuancen
... Flieder, Brombeer, Aubergine, Pupur ...
... ??????????????????????????????? ...
----------------------------------------------

Im Internet habe ich folgenden Text gefunden:

"Weshalb sich zahlreiche Menschen gegenüber dem Lila-Violett so zwiespältig und indifferent fühlen, hängt vermutlich damit zusammen, dass in diesem Farbton zwei vollkommen entgegengesetzte Gefühlskomponenten zusammentreffen und versuchen, sich auszugleichen - das aktive, antriebsstarke, heißblütige Rot (das Yang-Prinzip = aufsteigend) und das passive, sich zurückhaltende, kühle Blau (das Yin-Prinzip = absteigend). Die Farbmischung von Rot und Blau - das Violett - hat für sie die Qualität, weder Fisch noch Fleisch zu sein. In den beiden Farben Rot und Blau begegnet die Erde dem Himmel, der Affekt dem Ideal, die Spannung der Ruhe. Es nimmt daher nicht wunder, dass nur etwa ein Prozent der Männer und fünf Prozent der Frauen Violett als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen. Die Frage nach der am wenigsten geschätzten Farbe beantworteten zwölf Prozent der Männer und zehn Prozent der Frauen mit Violett."

Meine Frage:
Ist das wirklich die am wenigsten geschätzte Farbe?
Wir könnten mit Digitalen Fotos dieser Farbe nachspüren, oder?

Lieblingsfarbe Violett: für nur 1 Prozent der Männer !!! ???
Lieblingsfarbe Violett: für nur 5 Prozent der Frauen !!! ???
(Gerdd: das glaube ich erst mal nicht!)

Ich stelle mal ein Eröffnungsfoto rein!

ade54
ade54
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von ade54
Lieber Gerdd,

Lila, violett usw. ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber ich mag sie trotzdem ganz gerne. Und es gibt unendlich viele wunderschöne Pflanzen in dieser Farbrichtung.

LG Annegret

rose1212
rose1212
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von rose1212
als Antwort auf ade54 vom 16.02.2016, 07:32:41
Hallo Gerdd,
da bin ich dabei!
LILA, eine meiner Lieblingsfarben.
Kombiniere lila gern mit silber und schwarz.
lG christel
lila(rose1212)

Anzeige

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose1212 vom 16.02.2016, 08:33:57
Garten(Clematis)


Da darf doch die Clematis nicht fehlen!

Clematis
tina50
tina50
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von tina50



Liebe Grüße und einen guten Dienstag wünscht

Tina

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von Gerdd
Ich finde Eure Farbeinträge - in diesem Falle spezielle Blumen - sehr spannend und wunderbar!
Bin selbst mit Farbbezeichnungen (besonders bei diesen Farben) manchmal sehr unsicher, zumal meine Christel oft "feststellt", ich sei farbenblind, lach - bei dieser "Farbe" kein Wunder!.
Aber auf eine genaue Bezeichnung kommts vielleicht nicht an? Ich halte mehr von den Gefühlen, die man besonders bei dieser Farbe (diesen Farben?) hat.
Vielleicht entsprechen meine Gefühle in diesem Falle auch meinem Sternzeichen ´ZWILLING` - wer daran glaubt.
Mir fiel auch noch die Frage ein:
Warum hat man in der Werbung ausgerechnet eine LILA-KUH gewählt, wenn man doch weiß, daß das überhaupt keine Lieblingsfarbe von Männern und Frauen ist?
Es gibt noch viel zu entdecken, zu erspüren......
hzl Gerdd

Anzeige

britti
britti
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von britti
als Antwort auf Gerdd vom 16.02.2016, 10:15:21
Zur Farbe violett lese ich Folgendes:
Abenddämmerung, Gedanken an Tod und Weltvernichtung, Passion, Unruhe...
Ausgleich zwischen Erde und Himmel,Leidenschaft und Intelligenz...
Farbe der Erhabenheit, der Mystik (Ingrid Riedel, Farben)

fotos(britti)


fotos(britti)


Betr. Farbenblindheit: Gerdd, Deine erste Blume sehe ich blau - bin ich nun farbenblind oder mein Computer oder Dein Computer ???
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf britti vom 16.02.2016, 10:47:56
Betr. Farbenblindheit: Gerdd, Deine erste Blume sehe ich blau - bin ich nun farbenblind oder mein Computer oder Dein Computer ???

Britti,
Du magst Recht haben, es liegt aber eher an meiner "Sichtweise".
Ich stelle das nächste Foto ein. Ich habe es eben unter Kunstlicht ("Tageslicht" = entsprechend Kelvin ca. 5000) aufgenommen.
Britti, JA auch der Computer (Bildverarbeitungspgm!) spielt oft eine Rolle und verändert etwas die Farben.

P.S.:
Das "Farbsehen" wird gerade auch im Thread "Wissenschaft: Theorie oder Wahrheit?" diskutiert - sehr interessant!
Gerdd

pippa
pippa
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von pippa
als Antwort auf Gerdd vom 16.02.2016, 17:59:29
Betr. Farbenblindheit: Gerdd, Deine erste Blume sehe ich blau - bin ich nun farbenblind oder mein Computer oder Dein Computer ???

Bei der Farbe violett/lila scheint das wirklich eine Sache des Betrachters zu sein.

Ich habe ein Pflanzenbestimmungsbuch in dem die Blumen nach Farben angeordnet sind.

Da gibt es jede Menge blaue Blumen unter violett und umgekehrt.
Pippa
Betti
Betti
Mitglied

Re: Violett bzw. Lila
geschrieben von Betti
Ich hoffe, daß meine Orchiddee "richtig" violett ist!!

Orchideen.(Betti)


noch ein Orchi-Foto!

Orchideen.(Betti)

Anzeige