Digitale Fotografie Vögel

Komet
Komet
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 21.01.2018, 10:43:13


ich traute meinen Augen nicht........eine Drossel Ende Dezember in meinem Garten.

Ruth/Komet
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 21.01.2018, 10:43:13

@jacare4

Udo,

das Weiße im Auge der Krähe ist ihre Nickhaut.
Ich habe gerade nachgelesen:

----
Die Nickhaut schützt wie eine Schutzbrille die Hornhaut vor mechanischen Einflüssen und kann wie ein Scheibenwischer zur Entfernung von Fremdkörpern eingesetzt werden. Bei einigen wasserlebenden Tieren (Biber, Rundschwanzseekühe) wird sie während des Tauchens vor die Hornhaut verlagert. Bei anderen aquatischen Säugetieren wie den Ohrenrobben wird sie dagegen nur beim Landaufenthalt eingesetzt und verhindert das Eindringen von Staubkörnern. Bei Eisbären fungiert die Nickhaut wie eine Schneebrille und schützt vor Schneeblindheit.
Bei Vögeln sind in die Nickhaut zwei Muskeln eingelagert, der Musculus quadratus membranae nicitantis und der Musculus pyramidalis membranae nicitantis. Sie ermöglichen einen aktiven Lidschlag der Nickhaut, die bei Vögeln eine größere Rolle für die Verteilung der Tränenflüssigkeit spielt als die eigentlichen Lider. Beim Haushuhn vollführt die Nickhaut etwa 35 Lidschläge pro Minute.[
---
(Wir Menschen haben auch eine Nickhaut, sie ist nur verkümmert - aber im Augen-Winkel zur Nase hin noch sichtbar - weiß.)

Übrigens, ich kann auch bestätigen, daß "unsere" Elstern über einen offenen Aschenbecher herfallen und ihn komplett verwirbeln bzw. Teile der Kippen fressen. Ich nehme an, ihnen schmeckt der fermentierte Resttabak.

Gerdd

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 21.01.2018, 17:04:03
Lieber Gerd,
vielen Dank für die Information. Nun weiß ich Bescheid. Habe mich wohl geirrt. emoji_wink Die schwarze Krähe ist also (noch) nicht süchtig nach Nikotin. Sie hat bloß die Nickhaut vors Auge gezogen, damit sie nicht vom Schnee und von der Sonne geblendet wird.emoji_mask

Anzeige

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ Gerdd

Auch ich bedanke mich vielmals, das ist sehr interessant. Gewusst wo und wie suchen! Meine Suche im Internet war nicht erfolgreich.

@ jacare

Ha,ha,ha - es war ein nebliger Herbsttag am See, also nix Schnee. Allerdings, die Sonne versuchte sich gerade durchzukämpfen.


@ Komet

Die Drossel hat mich auch interessiert. Je nachdem, um welche Drossel es sich handelt ist ein Überwintern in unseren Gefilden möglich. Amsel, Drossel, Fink und Star - alle Vögel sind schon da...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/voegel-bestimmen/13138.html

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 08:04:13
Liebe MannheimB5,

Die Vögel geben uns immer wieder große Rätsel auf. Wir können sie unser Leben lang beobachten und werden immer aufs Neue verwundert sein über ihr Verhalten. Heute (22. Januar 2018) ist in unserer Zeitung ein tolles Foto von einer größeren Gruppe Kraniche, die vor mehreren Damhirschen aufgeflogen sind. Viele Kraniche sind offenbar dieses Jahr nicht wie sonst nach Südwestspanien in ihre Winterquartiere geflogen, sondern versuchen in Norddeutschland zu bleiben. Dann haben sie es im März auch nicht so weit bis in ihre Brutgebiete in Schweden.

----


Komet
Komet
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 08:04:13

Hallo MannheimB5,
das ist schon ziemlich schwierig, denn normalerweise sieht man um diese Jahreszeit hier im Hohen Westerwald (die Winter sind ziemlich heftig) keine Drossel mehr.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher.......die Singdrossel hat auch einen anderen Schnabel und auch die Misteldrossel sieht anders aus.
Es war am 25. Dez.2017 und fast kein Schnee. Danach habe ich sie nie mehr gesehen.

Grüße Ruth.


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Komet vom 22.01.2018, 11:41:50

Vielleicht hatte sich die Drossel einfach als Star verkleidet.

Komet
Komet
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 22.01.2018, 14:36:18

Du Witzbold.........schließlich haben wir noch kein Karneval.......

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ Komet, wir haben doch seit dem 11.11.11.11h letzten Jahres Fasnacht! Hast Du das etwa verschlafen?

Schlafen
 
RE: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Na endlich....Hungaaaaa.....


Anzeige