Digitale Fotografie Vögel

RE: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2019, 11:56:02
@ Destille,
Du hast die Fotos vom Spatz (ist doch einer oder?),
einfach Super hinbekommen mit der Kamera, eine tolle Serie. 
HerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerz
Hast Dir auch sicher viel Zeit dafür genommen und ein Stativ?
Ein Genuss diese Bilder zu betrachten. 
LG, Monika

IMG_0438-2.jpg
destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2019, 12:08:44

Hallo Monika,
ich habe noch nie ein Stativ zur Fotografie genutzt. Es sind alles Teleaufnahmen mit meiner uralten Canon Bridge SX 50 HS und alles Freihandaufnahmen. Die Distanz betrug etwa 9-10 m.
Hier die Exifdaten...
F 6,5 - 1/800, bzw 1/1000 Sek. - ISO 500 - Brennweite 215 mm
Vermerk: Die hohen  ISO Werte hatte ich versehentlich eingestellt, sonst stelle ich immer auf AUTO
mfG Peter

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von jacare4
Heute früh , noch vor sechs, bin ich zum See gegangen, bei Monduntergang und Sonnenaufgang. Was war das für ein tolles Vogelstimmenkonzert!!!

Zilpzalp, Rotkehlchen, Zaunkönig, Singdrossel, Buntspecht, DSCN6425.JPGund noch mehr.


DSCN6150.JPG
DSCN6241.JPG
DSCN6465.JPG

Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von akinomp

3124+.JPG
LG Monika
destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille
Das ist Kunibert, der ohne lange Schwanzfedern seine Flugmanöver genau einkalkulieren muß  Zwinkern

081.JPG
080.JPG
destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille

Nickerchen im Schein der Abendsonne Zwinkern
F 5,6 - 1/800 - ISO 200 - BW 150,5 mm
Distanz: Etwa 70-80 m,
Bridgekamera Canon SX 40 HS

176.JPG


Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf destille vom 19.04.2019, 21:19:45

Destille,
mir ist nicht klar, ob der Vogel gerade döst oder sein drittes Auge (die Nickhaut) benutzt - hier vielleicht gegen reflektierende Sonnenstrahlen, wie die Eisbären es machen?

Im Internet steht Folgendes:
"Damit die Augen während des Flugs nicht austrocknen, schiebt sich die Nickhaut schützend über die Hornhaut. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass die Tränenflüssigkeit gleichmäßig verteilt wird. Eine andere Funktion ähnelt der eines Scheibenwischers. Am Rand der Nickhaut befinden sich nämlich winzige, federartige Fortsätze. Blinzelt ein Vogel mit der Nickhaut, entfernen diese Fortsätze Fremdkörper wie Staubkörner und Pollen. Die Ringeltaube zum Beispiel sucht nah am Boden nach Futter und wirbelt durch ihr Picken auch Schmutz auf. Deshalb blinzelt sie bei jedem Picken gleichzeitig mit ihrem dritten Augenlid.
Auch andere Vogelarten schützen ihre Augen mit der Nickhaut aktiv vor Fremdkörpern. Eisvögel setzen sie ein, wenn sie Gefieder und Schnabel säubern oder erbeutete Fische gegen einen Ast schlagen. Der Fischadler schließt das dritte Lid kurz bevor er ins Wasser eintaucht. Und der Kolkrabe lässt seine schneeweiße Nickhaut immer wieder aufblitzen, um während der Balz aufzufallen.
Haben nur Vögel eine Nickhaut?
Wir Menschen haben eigentlich auch eine Nickhaut, sie ist bei uns (und den meisten anderen Säugern) aber sehr stark zurückgebildet.
Wasserlebende Tiere wie der Biber schieben ihre Nickhaut unter Wasser über die Hornhaut und nutzen sie wie eine Taucherbrille. Ohrenrobben dagegen setzen sie an Land ein, damit kein Staub in die Augen gerät. Und Eisbären nutzen das dritte Augenlid, um ihre Augen vor der vom Schnee reflektierten Sonnenstrahlung (und damit Schneeblindheit) zu schützen.
Beitragsbild: Ingrid Taylar (CC BY 2.0)"
 

destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille
als Antwort auf Gerdd vom 20.04.2019, 04:01:57

Hallo Gerdd,
das mit der Nickhaut hast du sehr gut erklärt. Mir war es bisher in diesem Umfang nicht so bekannt.
Eigentlich wollte ich mal ausprobieren, ob das noch vorhandenen Abendlicht für ein Foto ausreichend war.
Erst bei der Bldbearbeitung entdeckte ich das mit dem abgedeckten Auge Zwinkern
MfG Peter

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von jacare4
Der Spatz genießt die Morgensonne:

DSCN6118.JPG
DSCN6120.JPG
DSCN6121.JPG
destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille
Bei diesen unzureichenden Lichtverhältnissen entdeckte ich in meinem Garten auf etwa 8-9 m das sich dort etwas bewegte Daumen hoch
Mal eben einige Aufnahmen machen und später  am PC sehen, was dort vor sich ging Lächeln
Nun bin ich sehr zuversichtlich, daß der Bestand an Braunellen in meinem Gartenbereich gesichert ist Zwinkern
Komme mir jedoch nicht als "Spanner" vor...

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
 

Anzeige