Digitale Fotografie Volkstrauertag

Harry 50
Harry 50
Mitglied

Volkstrauertag
geschrieben von Harry 50

Der Volkstrauertag wurde 1919 durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Der Volksbund betreut heute im Auftrag der Bundesregierung die Gräber von etwa 2,8 Millionen Kriegstoten auf über 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten.

Die ersten 5 Bilder stammen vom polnischen Soldatenfriedhof Mlawka, die Bilder 6-10 vom sowjetischen Soldatenfriedhof an meinem Wohnort.
 
VG Harry

3.3 Soldatenfriedhof Mlawka (4).jpg#1 Mlawka 
3.3 Soldatenfriedhof Mlawka (3).jpg#2 Mlawka 

3.3 Soldatenfriedhof Mlawka (6).jpg#3 Mlawka 

3.3 Soldatenfriedhof Mlawka (10).jpg#4 Mlawka 

3.3 Soldatenfriedhof Mlawka (23).jpg#5 Mlawka 

10-IMGP4915.jpg#6 Stukenbrock

11-IMGP4937.jpg#7 Stukenbrock

12-IMGP49231.jpg#8 Stukenbrock

14-IMGP4924.jpg#9 Stukenbrock

23-IMGP4939.jpg#10 Stukenbrock

chris33
chris33
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von chris33
als Antwort auf Harry 50 vom 15.11.2020, 09:44:13

Anders als der kommende  Totensonntag  geht's  beim politischen Volkstrauertag , nicht um alle Verstorbenen , sondern nur  um 
solche,  die durch Krieg und anderer "Herrschaft"  ihr Leben gelassen  haben. .

Es wäre schön, wenn auch  dieser Gedenktag seinen Zweck erfüllt,  zu dem er einmal geschaffen  wurde, nämlich den Menschen die Gelegenheit zu geben, aus der Vergangenheit zu lernen.....


chris33

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf chris33 vom 15.11.2020, 17:54:18

Chris, da gebe ich dir Recht.

VG Harry


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Lerge
Meine Erinnerung zum Volkstrauertag:
Zeilen meiner Mutter, geschrieben in 1941


Uebers Grab hinaus-smll.jpg

Mit Gruß zum Abend,
Lerge
 
Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Harry 50

Zur Erinnerung
Volkstrauertag: ein staatlicher Gedenktag, der erstmals am 1. März 1925 begangen wurde. Ursprünglich gedachte man der getöteten deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Heutzutage wird am Volkstrauertag an die Kriegstoten beider Weltkriege, an die bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr gefallenen deutschen Soldaten und den Opfern von Gewaltherrschaft erinnert.
 
VG Harry

2021.06. Büsum-029.jpg
Hier ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen in Büsum

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Pummel
IMG_0027.JPG
IMG_0026.JPG
Friedhof in Russland , wo auch mein Vater ruht !

Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Harry 50
IMGP1384.jpg
Mahnmal in Hövelhof

IMG_9613.jpg
Und der Gedenkstein an unsere verstorbenen Kameraden im Kosovo

VG Harry
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Michiko

Volkstrauertag - nicht nur im Kalender, auch in diesem Jahr trauern Menschen um ihre Verstorbenen ganz aktuell. Und jeden Tag aufs Neue sterben Menschen aus Hass und durch unsinnige Kriege. Mein Bild hat  craiyon gestaltet.

 
craiyon_134123_a_mourning_and_sad_person_who_come_to_the_funeral__This_funeral_is_a_ritual_for_a_dis.png
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Harry 50 vom 15.11.2020, 09:44:13

Seit 3 Jahren unterstütze ich diesen Verband.

Begonnen hat das damit, als ich zufällig auf dem Soldatenfriedhof in unserer Nähe die Grabplatte meines Großvaters entdeckte.

2 Gedenkfeiern hab ich schon mitgemacht, sinnvollerweise hatte beidemale der Verein als Rahmen internationale Jugend eingeladen, die vorher die 4000 Platten gesäubert und gepflegt hatten.

Bei der letzten Feier gestattete man mir, einen Friedenaufruf an die jungen Leute zu richten, bei einer friedlichen Gestaltung der Welt mitzuwirken. 



 

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Volkstrauertag
geschrieben von Pummel
315458742_423471956666364_2478911271000516852_n.jpg
In Heiligenstadt Eichsfeld

312967574_5879059988823529_2278010419925809489_n.jpg

Anzeige