Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?

Digitale Fotografie Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?

herbi27
herbi27
Mitglied

Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von herbi27
Hallo,
die Batterien in meiner Digital-Kamera werden sehr schnell leer.
In der Kamera nach 2-3 Tagen ohne Benutzung der Kamera.Ist das normal? Ist es besser die geladenen Batterien ausserhalb der Kamera zu lagern oder wie lässt sich das vermeiden?
--
herbi27
subasio
subasio
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von subasio
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47

--
subasio

Meinen Sie Batterien oder Acu?
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
das Problem hatte ich auch bis ich herausfand, dass die wiederaufladbare Batterien zumindest gilt das jetzt für meine Kamera, zuwenig Leistung hatten. Ich würde deine Batterien mal nehmen und zu einem Fotfachgeschäft gehen. Es gibt leistungsstärke wiederaufladbare Batterien für Kameras - die nicht so schnell leer werden.

Man kann diese je nach Fabrikat auch verwenden - ohne dass der Kamera damit Schaden entsteht. Darauf muss man natürlich achten.

Sicher gibt es auch anderen Gründe warum Batterien so schnell leer werden, aber das würde zu weit gehen. Ich würde mal googeln..
--
oesiblitz

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von kirk
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
Das Problem bei den Akkus ist die Selbstentladung.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um NI-MH Akkus handelt. Da die Baugröße vorgegeben ist, muss man um die Kapazität der Akkus zu vergrößern, irgendetwas verkleinern. Das geht nur indem man das Dielektrikum, also die Schicht zwischen den Elektroden dünner macht. Das wird dadurch aber auch für die Elektronen durchlässiger und es erhöht sich die Selbstentaldung der Akkus. Ob sie jetzt in der Kamera liegen oder ausserhalb hat keinen wesentlchen Einfluss.
--
kirk
walter4
walter4
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von walter4
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
Du solltest mal deinen Kameratyp nennen, sonst kann man nichts dazu sagen. Bei meinen Canons Ixus 40,50 und 800 ist das jedenfalls nicht so. Die haben praktisch keine Selbstentladung. Es handelt sich um Lithium-Ionen-Akkus.
--
walter4
Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
Hallo,
die Batterien in meiner Digital-Kamera werden sehr schnell leer.
In der Kamera nach 2-3 Tagen ohne Benutzung der Kamera.Ist das normal? Ist es besser die geladenen Batterien ausserhalb der Kamera zu lagern oder wie lässt sich das vermeiden?
--
herbi27


Erst mal solltest Du die Kamera auch ausschalten :g:
Die verbraucht auch im automatischen Standby Strom.

Und dann ist es so, daß bei einem Billiganbieter (ebay zb)
minderwertige Ware verscheuert wird.
Ein normaler Accu hält 400 Bilder, der minderwertige 20 Bilder.

Ansonsten schliesse ich mich Kirk an.
Obwohl bei ausgeschalteter Kamera schon ein paar Wochen die Accus halten sollten.

--
digizar

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ingo
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
Wenn die Akkus sich nach 2-3 Tagen ohne Nutzung in der Kamera entladen, ist mit der Kamera was faul; sei es auch, dass sie sich nicht automatisch ausschaltet. Ich erinnere mich, dass es bei Jenoptik mal so eine "Gurke" gab. Falls Deine Kamera neu ist, sofort Rückgabe versuchen. Für alle Schreiber und Leser des Themas: Ich empfehle für (intakte)Kameras nach wie vor uneingeschränkt Eneloop-Akkus von Sanyo. Sie haben praktisch keine Selbstentladung.
--
kreuzkampus
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf herbi27 vom 09.10.2009, 21:55:47
Bei meinen Sanyo-Twicell (NI-MH, Mignon) habe ich festgestellt, daß die Selbstentladung in der Kamera nicht schneller war, als außerhalb.
--
rolf
ingo
ingo
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von ingo
als Antwort auf rolf † vom 10.10.2009, 13:47:36
Ein klein wenig muss ich Dir da widersprechen, rolf. Soll heissen: Wenn Du Deine Twin ein Jahr lang beiseite legst, hat sie sich entladen; das liegt in der Natur dieser Akkus. Die Eneloop hat auch nach einem Jahr noch ihre 70-75 % ( die sie auch nach vier Wochen nur noch hat). Bei Dir wird das vielleicht nicht weiter auffallen, wenn Du viel fotografierst. Tue ich aber nicht; deshalb habe ich inzwischen ca. 1 Dutzend Eneloops (klein und gross) liegen und meine anderen, die stets leer waren, wenn ich sie mal brauchte, entsorgt.
--
kreuzkampus
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum werden wiederaufladbare Batterien so schnell leer?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 10.10.2009, 14:06:44
Zwei Satz Akkus, beide frisch geladen:
Ein Satz in der Kamera, in ca. 2 Wochen rd. 20 Aufnahmen: leer
Den 2. Satz rein, der Monitor ging an und die Batterieanzeige auf leer, Kamera aus.


--
rolf

Anzeige