Digitale Fotografie Was blüht denn da

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Angelehnt an die schlauen Fachbücher, stelle ich hier die Frage "Was blüht denn da?"

Sicherlich können wir uns gegenseitig mit Auskunft helfen.

Diese Pflanze blüht in einem schattigen Bachtal ab April
Oelbachtal  (1).jpg
Oelbachtal (10).jpg
Oelbachtal (11).jpg
Wer kann mir mit dem Namen weiter helfen?
Viele Grüße Karin

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Karin_46 vom 26.05.2018, 09:25:35

Hallo liebe Karin,
was Du da gefunden hast ist die sogenannte Knoblauchsrauke.
Wenn Du die grünen Blätter zerreibst, solltest Du einen Knoblauchduft riechen. Und wenn Du ein Blatt zerkaust, dann schmeckst Du ihn eindeutig heraus.

Hier der entsprechende Link

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/knoblauchsrauke/

LG - Naturella

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Danke Naturella, für deine Mühe.

Ich denke, es ist noch eine andere Pfanzenart als die Knoblauchsrauke.

Schau, das sind meine Fotos der Knoblauchsrauke:Knoblauchsrauke.JPG
Knoblauchsraute (1).jpg
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht!! Ich werde mir die verschiedenen weiß blühenden Rauken ansehen. Danke dir!
VG Karin


Anzeige

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 26.05.2018, 14:24:41

Hallo liebe @Karin,
dazu fällt mir eigentlich nur noch das mehrjährige Silberblatt ( (Lunaria rediviva) ein.
Gruß
Oberwind

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Ahhh Oberwind! Ich danke dir und natürlich Naturella (die mich auf einen neuen Weg brachte). Ich fand die Blüte der Weißen Nachtviole passend, aber die Blätter nicht.

Ich werde im Herbst nochmals durch das Ölbachtal wandern. Mal sehen, welche Früchte zu sehen sein werden.

Ich danke euch ganz herzlich für die Kommentare und Ideen.
Liebe Grüße, Karin

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied

IMG_20180526_181208.jpg

LG SusanneRose

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Da hast du ja eine interessante Pflanze eingestellt, Susanne. Mal sehen, wer sie kennt . . .

Von dieser hübschen Pflanze wüsste ich auch gerne den Namen Krank
20170630_103736.jpg

20170630_103725.jpg
LG Karin

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 26.05.2018, 19:35:23

Wow, liebe @Karin, da hast du aber ein "dickes Rätsel" eingestellt.
Ich komme nicht mal darauf, zu welcher Pflanzenfamilie dieses Exemplar gehört, ganz zu schweigen von der Gattung und Art.
Habe mich bei Leguminosae festgebissen aber leider ohne Erfolg.
Da muss ich leider passen.
Möglicherweise gibt es hier zu diesem Thema auch noch andere Experten, die sich zu Wort melden.
Zum Bild von Susanna:
Das ist Geißbart (Aruncus dioicus).
Gruß
Oberwind

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Sorry Oberwind . . . ich muss herzlich lachen . . . die Fotos machte ich letztes Jahr Ende Juni.

Ich gehe dann wieder an de Stelle in der Kölner Flora, fotografiere sie und "nerve" die Gärtner vor Ort. Auf diese Art habe ich vor einigen Tagen das Kahle Purpurglöckchen / Heuchera Glabra kennen gelernt. Sobald ich den Namen weiß, sage ich Bescheid.

Herzliche Grüße, Karin

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 26.05.2018, 22:18:42

Ja, ja liebe @Karin,
du kannst herzlich lachen und ich recherchiere mich hier erfolglos "einen Wolf"Lachender Teufel, Lachen
Die Gärtner zu "nerven" ist eine gute Idee von dir.
Mir sind BesucherInnen dieser Art in bester Erinnerung.
Gruß
Oberwind

 


Anzeige