Digitale Fotografie Was blüht denn da

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Lieber Oberwind, eine unbekannte Pflanze bringe ich aus derEifel mit. Die halbe Wildwiese stand voller pinkfarbener Pflänzchen. Zuerst dachte ich an Klee. Nee, hat andere Blätter . . . diese erinnern mich an Ziest . . . kannst du die Pflanze benennen?

2018 Dahlemer Dell (21a).jpg
VG Karin

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 21.06.2018, 21:03:19

Liebe @Karin,

trotz intensiver Suche gelang es mir leider nicht, den Namen dieser Pflanze zu eruieren.
Das Bild ist nicht sonderlich scharf gelungen,sodass es schwer fällt, überhaupt die Familie zu erraten.
Nehme an, es bertifft die Lippenblütler / Lamiaceae. Da fand ich leider nichts Brauchbares.
Kannst du mal im Link nachsehen, ob du etwas findest?

Lamiaceae

Gruß
Oberwind

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Guten Morgen Oberwind, ich fahre wahrscheinlich Montag nochmals zu dieser riesigen Wild-Wiese. Da werde ich dir ein gestochen scharfes Foto liefern.

Schönen Tag noch, Karin


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karin_46 vom 22.06.2018, 07:39:54

Guten Tag, darf ich mal helfen? Das ist Heilziest oder Betonica officinalis (musste mich auch erst kundig machen) Du hattest mit Deiner Vermutung schon Recht, Karin.
Grüßle
Klara

Heilziest

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Klara39 vom 22.06.2018, 11:35:39

Hier weiß ich aber echt noch nicht, wie diese zarten kleinen Blüten , die ich im Wald fotografiert habe,
heißen! (Deutlicher ging es nicht, der Akku schwächelte und außerdem war es sehr weit unten,grins!)
Grüßle
Klara
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46
Klara, ich bin begeistert . . . langsam kann Oberwind uns als Assistentinnen gebrauchen "grins". Ja, mir war auch der Heilziest in den Kopf gekommen. Die Blätter auf der Wiese sind etws schlanker als in den Botanischen Gärten. Ich wollte nochmals zum Prüfen hinfahren. Danke schön!!

Vielleicht kann ich dir im Gegenzug auch helfen. Du hast ein Weidenröschen fotografiert. Wahrscheinlich das "Kleinblütige Weidenröschen".

Lieben Gruß, Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Karin_46

Von Moosen und Gräsern habe ich keine Ahnung. Die habe ich bewusst ausgeklammert, es wurde mir einfach zuviel.

Dieses blühende oder fruchtende Torfmoos (?) sah ich gestern im Dahlemer Moor. Kennt es jemand?
xxx.jpg
VG Karin

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Was blüht denn da
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karin_46 vom 22.06.2018, 14:11:48

Danke Karin, für Deine Hilfe! Ich fand die Blüten so zart und einfach schön. Obige Pflanze kenne ich als Schmalblättriges Weidenröschen - das blüht jetzt auf allen Ödflächen.
Diese putzigen Moosblüten habe ich gestern im Wald auch flächendeckend gesehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, sie zu fotografieren.
Ich finde es gut, wenn jede/r etwas weiß und das auch kundtut, denn alles wissen kann keiner (außer Goethe, der war in seiner Zeit ein Polyhistor, ein Vielwisser - damals ging das noch...)
Grüßle
Klara
RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 22.06.2018, 12:58:16

Karin hat es genau gewusst, es ist das Kleinblütige Weidenröschen (Epilobium parviflorum).

Besten Dank @Klara, vorhin wollte ich nochmals auf die suche nach der von Karin eingestellter Pflanze suchen.
Nachdem du sie nun richtig benannt hast (Betonica officinalis), kann ich mir die Mühe sparenLächeln

Wir 3 zusammen bilden ja ein tolles Team bei der "Botanisiererei".

Gruß
Oberwind
 

RE: Was blüht denn da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.06.2018, 14:11:48

Hallo @Karin_46,

mit Moosen hatte ich bisher sehr wenig zu tun, denke aber, das Richtige gefunden zu haben.
Es dürfte das Schöne Widertonmoos (Polytrichastrum formosum, Syn. Polytrichum attenuatum), auch Schönes Frauenhaarmoos sein.

Gruß
Oberwind


Anzeige