Digitale Fotografie Was mache ich bloss falsch?

eko
eko
Mitglied

Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von eko
Jahrelang ist mir das Einpassen von Fotos anstandslos geglückt, doch jetzt hakt es und ich komme nicht dahinter, was ich da wohl falsch mache.

Also: Ich lade von meiner Festplatte ein Bild in meine Privatseite (Homepage). Dabei gehe ich vor, wie woelfin es beschrieben hat. Das Bild erscheint auch an der Stelle, wo ich es haben möchte. Allerdings in beinahe Briefmarkengröße!

Konkret: Da will ich eben eine Panoramabild einsetzen. Das Bild hat das etwas ungewöhnliche Format von 2560 x 1350 Pixeln (sonst wäre es ja kein Panoramabild!).
Nun schreibt woelfin zwar, die Bilder würden auf das Maß 640 x 480 zurechtgestutzt. Das könnte ich ja noch hinnehmen, doch in meinem Album prangt ein Bild, das die "stolze Summe" von 122 x 50 Pixeln hat!!

Wenn ich das ins Forum übertrage, sieht das aus wie eine etwas zu große geratene Briefmarke.

Bald ein halb Dutzend mal habe ich jetzt schon versucht, ein größeres Bild in meine HP zu kopieren. Es klappt einfach nicht!!!

Was, bitteschön!, mache ich da falsch????


Für ernstgemeinte Zuschriften bedankt sich ganz artig

der e k o
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 28.08.2010, 16:04:59
"Ernstgemeinte [zwinkern] Zuschriften"?

Ja willst du denn heiraten? ()
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 28.08.2010, 16:04:59
Da will ich eben eine Panoramabild einsetzen. Das Bild hat das etwas ungewöhnliche Format von 2560 x 1350 Pixeln (sonst wäre es ja kein Panoramabild!).
Nun schreibt woelfin zwar, die Bilder würden auf das Maß 640 x 480 zurechtgestutzt. Das könnte ich ja noch hinnehmen, doch in meinem Album prangt ein Bild, das die "stolze Summe" von 122 x 50 Pixeln hat!!
geschrieben von eko

Da ist dir wohl klar, das sowas zwar theoretisch möglich wäre, aber praktisch unsere Monitore explodieren lassen würde Mein Widescreen von BenQ hat nur 1440x900 Pixel.

Du kannst aber bei einem PicHoster, beispielsweise bei http://tinypic.com/ ein Account erstellen und dort solche große Bilder hochladen. Dort bekommst du dann auch ein Thumbnail, welches du wie in http://community.seniorentreff.de/forum/board/Mit-Thumpnails-auf-Bilder-im-Internet-aufmerksam-machen;tpc16,308697 beschrieben, verwenden kannst.

Sehe es dir genau an und probiere es aus. Wenn du es einmal gemacht hast wirst du dich fragen, weshalb du es nicht schon immer so gemacht hast! Das Wichtigste ist: Karls Space auf dem Server wird nur minimal beansprucht. Praktisch nur mit den paar Zeilen Text, welche du dazu geschrieben hast.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 28.08.2010, 16:04:59
Lieber Eko,

ich muss hier kurz etwas klarstellen, weil Du von woelfins Beschreibung schreibst.

Es geht um diesen Absatz in der Beschreibung:

Zum Hochladen empfehlen wir die Galerie, die Du im Deiner ST-Privatseite hast. Jeder Besucher des Seniorentreffs darf 1000 Bilder hochladen (JPG, PNG und GIF-Dateien sind zugelassen), die er in Galerien (Alben) mit maximal 50 Bildern aufteilen muss. Um im Rahmen des Seniorentreffs anzeigbar zu bleiben, werden die Bilder automatisch in das maximale Format 640 x 480 Pixel eingepasst.

Dieser Absatz stammt nicht von mir. Überhaupt ist die Beschreibung, die ich einst zum Bilderhochladen schrieb, von jemand anderem erweitert und verändert worden, so dass nicht mehr von woelfins Beschreibung gesprochen werden kann. Ich zeichne dafür also nicht mehr verantwortlich.

Liebe Grüße,
woelfin
eko
eko
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2010, 17:55:17
Zitat hinterwäldler:

"Da ist dir wohl klar, das sowas zwar theoretisch möglich wäre, aber praktisch unsere Monitore explodieren lassen würde Mein Widescreen von BenQ hat nur 1440x900 Pixel."



Nix ist klar!!!

Zunächst einmal, wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Breite von 2560 Pixeln aufspielen will? Das schafft noch nicht einmal mein Acer-Widescreen, und der bietet immerhin 1920 x 1080 Pixeln Platz! Ich benütze ein uraltes Programm von ACDSee, das mir die Bilder in der Größe, wie es mein Monitor kann, entweder verkleinert oder vergrößert, je nachdem.

Aber darum gehts doch gar nicht! Ich sehe, dass andere User Bilder einstellen, die der "normalen" Breite entsprechen, und das kriege ich nicht hin! und das nervt mich! und deshalb wollte ich wissen, wie es denn die Anderen machen.

Nichtsdestotrotz werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren.

Aber jetzt gehe ich auf unser Stadtfest, das ist mir jetzt wichtiger! Hab einen Riiieeesendurst!

Prost, sagt der

e k o

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.08.2010, 18:52:38
Meines Wissens wurde diese Beschränkung vom Webmaster eingefügt. Das hängt mit dem Speicherplatz zusammen. Möglicherweise hat er dort epaar Überlegungen angestellt.

Die Bildergröße kann mit ResizePictures von MS http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx problemlos und ohne viel nachzudenken verändert werden.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von bongoline
Test mit Bild aus Bilderdatei von eko kopiert



bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 30.08.2010, 13:22:25


Wsarum ist das Bild so klein?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was mache ich bloss falsch?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 30.08.2010, 13:24:15
eko,

schöner Zug, dass Du zuerst die Ursache bei Dir suchst und nicht gleich alle Schuld auf den ST abwälzt

Wir zwei haben das ja jetzt am Telefon ausführlich besprochen, hinterwäldler wird Dir sicher entsprechende Links zukommen lassen.

Gäm Dich nicht, das Bild ich so gut zu sehen.

bongoline

Anzeige