Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten

Digitale Fotografie webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten

pilli
pilli
Mitglied

webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von pilli

05. Juli – 09. September 2012

"Nuhr fotografiert"

Die Burg Vischering in Lüdinghausen widmet einen ganzen Ausstellungszyklus einigen bedeutenden Positionen der zeitgenössischen Fotografie – vom 05. Juli bis zum 09. September 2012 werden in diesem Rahmen Werke von Dieter Nuhr gezeigt. Er ist nicht nur bekannt als einer der intelligentesten und erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, der mit wichtigen Preisen geehrt wurde. Dieter Nuhr macht seit einiger Zeit auch als versierter Fotograf auf sich aufmerksam, was mit Blick auf seinen Werdegang auch nicht überrascht: Der Absolvent der Essener Folkwangschule verstand sich ursprünglich als bildender Künstler, der sich zunächst dem Medium Malerei widmete, bevor er schließlich zur Fotografie fand.

Auf seinen Reisen in touristisch wenig erschlossene Regionen sucht der überaus prominente Kabarettist einerseits Anonymität und Ruhe, andererseits findet er hier aber auch Anregungen und Motive für seine Fotos. Im Fokus seiner Suche stehen dabei nicht besonders idyllische oder exotische Orte, die als typische Postkartenansichten dienen können; Nuhr geht es vielmehr in der künstlerischen Auseinandersetzung um den Blick auf die unspektakulären Seiten der Welt
geschrieben von burg-vischering kulturzentrum


der kabarettist Dieter Nuhr als fotograf

vielleicht interessiert diese ausstellung nicht nur die fotofreunde und wir erfahren an dieser stelle mehr von den persönlichen eindrücken dieser ausstellung?


--
pilli
omaria
omaria
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von omaria
als Antwort auf pilli vom 07.07.2012, 10:53:18
vielleicht interessiert diese ausstellung nicht nur die fotofreunde und wir erfahren an dieser stelle mehr von den persönlichen eindrücken dieser ausstellung?

Da hast du mich auf eine supergute Idee gebracht...
Nächste Woche fahren wir hin!
omaria
omaria
omaria
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von omaria
Heute waren wir dort...
[/indent]

Meine Eindrücke und Fotos müssen zunächst noch "verarbeitet" werden -
dann schreibe ich hier (m)ein Resümee!

omaria [i]auch einfach sehr *neugierig*...



Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von omaria
Persönliche Eindrücke von der Fotoausstellung (05.07. – 09.09.2012)
*NUHR FOTOGRAFIERT*
in der Burg Vischering / Lüdinghausen am 10. Juli 2012

Dieter Nuhr ist bekannt durch seinen Wortwitz
als Kabarettist auf der Bühne, im TV und auch als Autor.

Der Bildband „Nuhr fotografiert! Fotokunst von Dieter Nuhr“
erschien im März 2010 im Kerber Verlag; bei Amazon zu bestellen: Nuhr fotografiert[/url]

Ausstellungen seiner Fotos gab es danach schon in verschiedenen Städten.

[u]Er sagt von sich selbst:


„Nebenbei mache ich auch humorlose Fotos. Man kann ja nicht den ganzen Tag lachen!“

“Auf Reisen merke ich, wie unglaublich privilegiert unser Leben ist.
Da wäre jede Form der Aufregung oder Stänkerei eine Zumutung und unglaubliche Arroganz.”

Gespannt war ich auf die Fotos… (Fotografieren war nicht erlaubt!)

Zunächst betrachteten wir die großformatigen Bilder - aufgehängt im Theatersaal der Vorburg.
Schriftliche Erklärungen dazu gab es (so gut wie) keine!
Die Fotos sollen wohl (nur) durch ihre Ausstrahlung auf den Betrachter wirken!?
O.K. wir lassen uns darauf ein!

Von Bild zu Bild schlenderte ich gedankenversunken…
Überragendes? Außergewöhnliches? Grandiose Landschaften im Wechselspiel des Tageslichts…
Typische oder untypische Reisebilder?

Ein wenig war ich irritiert: Was ist soooo Besonderes an diesen Bildern,
außer dass ein bekannter Künstler sie fotografierte?
Möglicherweise fehlten mir die humorvollen Wortbeiträge des Dieter Nuhr dazu!?

Im Obergeschoss sahen wir dann viele kleinere Bilder,
in Gruppen nach Länderzugehörigkeit zusammen gestellt/gehängt.
Die Fotos waren gerahmt und hinter Glas,
was leider durch die Reflexionen störend wirkte!
Hier waren die Motive für mich interessanter,
denn sie zeigten Stillleben besonderer Art:
Details, Farben und Formen; grafische Strukturen, Muster, Einblicke und Ausblicke…

Dieter Nuhr erweist sich m.A.n. als guter Beobachter mit einem sicheren Blick für gelungene Fotos!
(Kein Wunder, denn er hat es ja studiert!)
Die Luft- und Landschaftsaufnahmen – so interessant sie auch waren – beeindruckten mich weniger,
denn ich glaube, dass jeder gute Fotograf diesen „besonderen“ Blick für Motive hat!

Kommentar im Internet gefunden:
Magazin für Fotografie
Burkhard ST sagt am 6. Juli 2012 um 16:14:
"Ich glaube, wenn er nicht den Namen hätte, würden seine Bilder doch untergehen."


Das stimmt vielleicht sogar!
Allerdings habe ich mich beim anschließenden Fotobummel über das Burggelände
doch bemüht, den Blickwinkel von Dieter Nuhr nach zu ahmen:



Meine anderen nur-Fotos werden zu einem Clip verarbeitet!

omaria




omaria
omaria
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 11.07.2012, 15:28:46
Hier ist der Clip aus LÜDINGHAUSEN: Burg Vischering

omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 11.07.2012, 21:21:37
Omaria,

eine gute verständliche Kritik hast du geschrieben.
Das kann ich alles nachvollziehen als ich den Link, den du eingestellt hast, angeklickt habe.
Ich habe mir die Fotos, die er in Indien gemacht hat, angesehen. Ich war sehr enttäuscht, denn alles was ich in Indien gesehen habe und was ich mit Indien verbinde (eben die prächtigen Farben) hat er nicht gezeigt.

Ägypten, die Bilder kann ich bisschen besser nachvollziehen. Aber, auch da fehlen mir die Farben des Orients.

Ja, und dann Düsseldorf. Der Titel täuscht, denn was er von Düsseldorf zeigt, dass kann in jeder Stadt und überall sein.

Interessant ist das eine oder das andere Foto durchaus. Den Stimmen - ohne den Namen würden seine Bilder untergehen - kann ich beipflichten.

Weiter habe ich mir nichts angesehen, weil ich keine Lust auf sowas habe.
Nach dem Motto - schöne Verpackung aber der Inhalt hält nicht was die Verpackung verspricht.
Darauf kann ich verzichten.

Omaria, bitte mach nicht mehr den "Nuhr". (lach)

anjeli

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von myrja
als Antwort auf anjeli vom 11.07.2012, 23:33:21
Ich habe die Ausstellung nicht gesehen und werde es wohl auch nicht schaffen hin zu fahren. Leider!

Anjeli,

nicht böse sein, aber was Du kritisierst, war von Dieter Nuhr vielleicht Absicht. Er hat wahrscheinlich nicht mit dem touristischen Auge, sondern mit dem Fotografenauge fotografiert. Sehenswürdigkeiten, da stürzt sich mit seiner Kamera doch jeder Tourist drauf.
Ja und Indien, in Indien besteht der Alltag wahrscheinlich auch nicht nur aus schönen Farben.

Myrja,
die hofft, dass diese Ausstellung sich irgendwann auch nach Bremen verirrt.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf myrja vom 12.07.2012, 10:12:09
Pilli erwähnte es ja schon: Zitat:"Im Fokus seiner Suche stehen dabei nicht besonders idyllische oder exotische Orte, die als typische Postkartenansichten dienen können; Nuhr geht es vielmehr in der künstlerischen Auseinandersetzung um den Blick auf die unspektakulären Seiten der Welt."

Mir sagen diese "Detail-Aufnahmen" sehr zu - sehr malerisch, zB die Kanister in Thailand:
Kanister

@Omarie
Deine "Nuhr" mag ich auch und das Video ist sehenswert - macht Lust auf einen Ausflug.

Mareike
myrja
myrja
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von myrja
als Antwort auf Mareike vom 12.07.2012, 10:19:01
Da kannste mal sehen Mareike,

wie vergesslich ich schon bin!

Pillis Beitrag habe ich schon vor einigen Tagen gelesen und leider heute nicht noch einmal. Tja, ich werde jetzt wohl anfangen müssen gaaaanz viel Gedächtnistraining zu machen.

LG

Myrja
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: webwandernd gelesen: motivierende tipps und links den fotografischen blickwinkel zu weiten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf myrja vom 12.07.2012, 10:12:09
myrja,

ich bin nicht böse. Ich habe damit gerechnet, dass ich mit meiner Meinung aus dem Rahmen, den D. Nuhr gesetzt hat, falle.

Er hätte ja auch mit einigen Bildern das Klischee bedienen können und den Unterschied heraus
kristallisieren können.
Leider hat er ja nicht für mich fotografiert. Damit kann ich sehr gut leben.

Wie ich schon schrieb, einiges gefällt mir, aber das war's auch schon.

Ich glaube nicht, dass ich mir die Fotoausstellung ansehen werde. Ich habe nur 24 KM bis dahin. Wenn ich hinfahre, dann um die Burg zu besichtigen, das ist dann für mich primär.

anjeli

Anzeige