Digitale Fotografie Weihnachtskrippen

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Weihnachtskrippen
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 13.01.2014, 21:08:15
Liebe Karin 46
Danke für die Ausführlichkeit der Erklärung unserer Milljöh-krippe...
hier stelle ich zur Ergänzung nochmals diese Szene ein:
hier spricht dat Nönnchen mit dem Matrosen, der gerade dat Nüttchen anspricht,St. Lyskirchen war ja neben der
Nächelsgasse (dem damaligen Vergnügungsgäßchen")

die Leuchtkerzen in dem Wasser sind sehr berührend, wie die Deckenanstrahlung der alten Schifferkirche und die musikalische Untermalung???
tschö-tschö von der netten Frau Pütz
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
Meine Tagestour nach Limburg war für mich ein voller Erfolg, trotz trüben Wetters. Die denkmalgeschützte Fachwerk-Altstadt hat auch im Winter Charme.
Die Krippe im Limburger Dom zeigt die Szene "Flucht nach Ägypten". Im Hintergrund ist der aufgemalte Dom zu sehen.

Die komplette Ecke neben dem Eingang ist der Krippenlandschaft gewidmet.








VG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46

Am kalten 2. Weihnachtstag waren meine Mutter und ich zu den Krippen unterwegs.

Kirche Maria in der Kupfergasse, Köln
MariaKupfergasse.jpg
Krippe mit echten Pflanzen
Maria Kupfergasse 2019 (2).jpg
St. Andreas, An den Dominikanern, Köln
Andreas 2019 (1).jpg
Brauerkrippe (von allen Brauereien gestiftet). Et Jesuskindchen litt im Pittermännchen.
Andreas 2019 (3).jpg
Einen gemütlichen Jahreswechsel wünsche ich allen.
VG Karin


Anzeige

destille
destille
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von destille

Eigener Entwurf und Herstellung dieser Krippe aus Kupfer. Ausgestellt  bei der Krippenausstellung in Telgte (Münsterland)


016.jpg

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karin_46 vom 31.12.2019, 08:26:14
Krippe i. Frroda.JPGKrippe in der Kath. Kirche in Friedrichroda/Thüringen

Liebe Karin, ich freue mich, dass Du den Krippenthread "wiederbelebt" hast.
Es ist für mich immer ein Erlebnis zu sehen, mit wieviel Liebe die Krippen
gestaltet wurden (das Christkind im halben Bierfass... so hat jede/r seine
eigene Intention!)


DSC05012.JPG
Krippe im Schwesternhaus (Viele halten es sicher für Kitsch, aber vielen anderen
wärmt es das Herz!)

Allen einen frohen Übergang ins neue Jahrzehnt
wünscht Klara
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von Pummel
IMG_20191231_100151991.jpg

Anzeige

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von Pummel
IMG_20191231_100430628.jpg
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von ahle-koelsche-jung
DSCI1123.JPG
Leider spiegelt das Fenster sehr stark.
gesehen in Querfurth, Fenster eines Privathauses

a-k-J
 
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46

Trotz Regen waren meine Mutter (samt Rollator) und ich zur Kirche St. Maria Lyskirchen unterwegs,
um die Krippe zu betrachten. Dieses Jahr hat die Milieukrippe andere Figuren. Es ist immer
wieder hochinteressant, alles zu betrachten.

20200103_143801_HDR.jpg
20200103_143127_HDR.jpg
20200103_143824_HDR.jpg
Schönes Wochenende
LG Karin

RE: Weihnachtskrippen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Zusammen 🤗
ich bin zufällig auf das Forum gestoßen als (noch) Nichtseniorin. 
Ich habe eine Frage und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.   Ich bin auf der Suche nach einem Geschäft, dass es mal gab. Im roten Haus auf dem Alter Markt gab es vor mehr als fünfzehn Jahren mal ein Geschäft für Weihnachtsschmuck und va Krippen! Mein Lebensgefährte hat solche Figuren und würde gerne weitersammeln. Ohne den Namen des Geschäftes kaum möglich. Die Stadt Köln kann mir leider nicht weiterhelfen die führen öffentlich nur Gewerbe die aktuell angemeldet sind.
falls jemand den Namem kennt, ich würde meinem Mann damit eine große Freude bereiten! ☺️
Herzliche Grüße 
Jana


Anzeige